Die große Meckerei - Der DB-Online-Test


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das entscheidet in beiden Fällen auch immer der TF selbst. Man fährt ja immerhin auf seine Indusi/TF-Nummer.
    Wenn da was passiert, geht das immer auf seine Kappe.


    Was den Online-Test angeht, habe ich dem TE im Voraus schon was per PN geschrieben. Da ich in der JAV bin, sitze ich in so gut wie jedem Vorstellungsgespräch bei uns und weiß was da gefragt ist und warum manche Leute wieder rausgekegelt werden.

  • Kommt man eigentlich als Praktikant in den Führerstand? Man ist doch immer noch betriebsfremd oder?

    Ist unterschiedlich... je nach Unternehmen und wo du dein Praktikum gemacht hast...
    Auch hatte ich mein Praktikum in einer Werkstatt, dennoch hatte ich 2 Tage im Führerstand, die mir so viel besser gefielen als in der Werkstatt - aber das es überall so ist, kann man nicht versprechen/sagen!

  • Hmm, vielleicht mal beim Recruitingcenter nachfragen was das werden soll. Kommst du aus NRW? Dann könnte ich dir im Zweifel die Nummer von denen rüber jagen.


    Wenn man direkt ein Praktikum als EiB L/T macht, darf man immer mit auf den Führerstand, dafür bekommt man eine Mitfahrberechtigung.

  • Ich glaube, das Bewerbungssystem ist ein bisschen eingerostet oder hat Verspätung?


    1. Gab es keine Ankündigung der DB
    2. Test bereits erledigt.
    3. Ist der Ausbildungsbeginn zum 1.09.2016


    "Der Zug ist schon lange abgefahren.."


    Nein eben nicht... Bei dir ist wahrscheinlich der Fall eingetreten das wohl kurzfristig Jemand der DB abgesagt hat bzw. nicht zur Ausbildung erschienen ist ! Und jetzt Rekrutieren die nach !


    In einer Ausbildungsgruppe 1 Jahr nach Meiner war dies auch mal der Fall , da hatte jemand den kompletten Bewerbungskram durchgemacht und hat dann am Ersten Ausbildungstag den Zug zum Kino(Wenn das Heute immer noch im Kino ist *denk* ) Verschlafen,Verpasst wie auch...
    Und naja da hat mann kurzerhand(Probezeit) Rausgeschmießen und haben darauf zum 1.10 einen neuen Azubi Eingstellt


    Gruß

  • Kann man irgendwo anders als bei der DB eine Ausbildung zum EiB machen und dann halt nach 3 Jahren der Ausbildung zur DB wechseln? Sorry, es ist einfach traurig. Ich möchte einfach viel zu gerne dazu gehören. @coaster und die beiden in dem Thread "TSW-Diskussionsthread" reden alle über die Ausbildung und über das Eisenbahnerleben. Ich bin einfach viel zu neidisch muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich verstehe auch nicht, was mich zur DB zieht, aber es ist vermutlich diese ewige Verbundenheit. Ich war schon früher in der Kindheit von diesem verdammten Logo und der tollen roten Farbe beeindruckt.


    Hat jemand Erfahrung damit, bei einem anderen EVU eine Ausbildung zum EiB zu machen und dann direkt zur DB zu wechseln?


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr Verbissen an dem Job bin. Ich sage mal so, dass ich nicht aufgeben werde, bis man mir persönlich direkt ins Gesicht sagt, dass ich dazu nicht geeignet bin, und das auch nur dann, wenn ich offiziell den Reaktionstest im Hause des EVU nicht bestanden habe!

  • In die Richtung wird es schwierig, die DB nimmt ungern Leute, die nicht bei der DB gelernt haben bzw. vorher nicht bei der DB gearbeitet haben. Eben weil auch die DB weiß, wie es bei privaten EVU's teilweise abläuft und vor allem weil jedes EVU bei der Ausbildung sein eigenes Süppchen kochen kann, da gibt es keine genauen Richtlinien die besagen, was wie wann und wo ausgebildet werden muss.
    Und den Triebfahrzeugführerschein machen die EiB's bei uns schon im 1. Lehrjahr, meist so im November-Dezember.
    Also sagt dieser bei weitem nichts über deinen Wissensstand bei der Eisenbahn aus.


    Ad-hoc fallen mir Abellio und RheinCargo ein, die in NRW ausbilden, weil ich da Bekannte habe, beim Rest müsste man sich mal schlau machen...
    Aber beim Güterverkehr habe ich sowieso keine Ahnung. Beim Personenverkehr in NRW sind es aber nicht viele.

  • Um nur einige andere EVU zu nennen, die die dreijährige, richtige Ausbildung anbieten: Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Captrain Cargo West (ehem. Teutoburger Wald Eisenbahn), RheinCargo (ehem. Häfen und Güter Köln), Lokomotion in München...


    Im Personenverkehr Abellio in Hagen, ODEG in Berlin...


    Google ist dein Freund! Bei meiner Suche hat mir das Forum auch nicht die Hand gehalten. ;)

  • Dann bewerb dich doch als FdL oder sonnst was bei dir in der Gegend. Mann muss nur mal in Ameisenhaufen drin sein. Dann kann man sich mit Sicherheit auch weiterbilden oder die Abteilung wechseln. Es ist eben so wie @[1247]DetPhelps gesagt hat, wenn man sich auf nur eine Stelle bewirbt, kann man eigentlich nur auf eine Absage einstellen. Man(n) muss sich eben immer breitgefächert aufstellen und einen Plan B haben.

  • Dürfte ich noch einmal zum Verständnis folgendes fragen: Wenn man den DB-Online-Test zum z.B. EiB einmal nicht besteht, ist man für dieses Jahr doch unten durch oder? Also dann kann man sich gar nicht mehr zum EiB bei der DB bewerben, egal für welchen Ausbildungsstandort. Wenn man sich allerdings jetzt zum Fdl bewirbt, dann geht das noch?

  • Ja, du kannst dich nur ein mal pro Jahr für eine "Art" von Job bewerben. Wenn dann aber der TF nix wird, kannst du den Onlinetest für den FdL, Fensterpuzer, Lackierer, Kartoffelausbuddler usw. noch machen. Bzw. dich bewerben.