Zwangsbremsung mit BR648


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zu einer Zwangsbremsung: Ich fahre mit der BR648 das 50 Minuten Karriereszenario. Irgendwann kommt Hp0. Ich halte an und bekomme dann Hp1 mit Vr0. Beim wieder losfahren kommt Wechselblinken mit 500Hz Lampe, also max. 25 km/h. Wenn ich das Signal überfahre, erlischt 500Hz, ich drücke Wachsam und bekomme eine "normale" Beeinflussung, also eigentlich max. 85 km/h. Ich fahre mit ca. 50 km/h weiter, da ich ohnehin vor dem Signal am Bahnhof halten muss. Noch vor Überfahren des 500Hz Magneten, an dem ich ja max. 65 fahren darf, bekomme ich aus freiem Himmel eine Zwangsbremsung (max 45 erlaubt), was ich jetzt nicht wirklich verstehe. Kann mich jemand erleuchten? :)
    Ich hatte das mit der BR648 schon öfter, dass ich mich zb nach erlösches der 1000Hz Lampe nicht aus der Beeinflussung befreien konnte etc. Ist das Fahrzeug fehlerhaft oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Hier mal ein YT Video dazu:


    Link zum Youtube Video

  • Tja leider liegt es in diesem Fall am Fahrzeug sämtliche DTG Fahrzeuge haben eine Fehlerhafte PZB selbst die erträglichste Ausführung von DTG Br155 hat welche. Wenn du mit realer PZB fahren willst würde ich dir die BR101 von Vr ans Herz legen. Die läuft mit der aktuell besten PZB Umsetzung im Train Sim.

  • Wenn ich das Signal überfahre, erlischt 500Hz, ich drücke Wachsam und bekomme eine "normale" Beeinflussung, also eigentlich max. 85 km/h.

    Ich gehe davon aus, dass die Br. 648 dir das "Wechselblinken" bei der 1000 HZ- Beeinflussung unterschlägt, diese aber dennoch wertet ;)

  • Ich gehe davon aus, dass die Br. 648 dir das "Wechselblinken" bei der 1000 HZ- Beeinflussung unterschlägt, diese aber dennoch wertet ;)

    Ja, in dem Video kann man ganz kurz beim Überfahren des Signals wenn der 500Hz Melder ausgeht sehen, dass das Wechselblinken weitergeht. Dann fängt nach PZB-Wachsam ja die "normale" Beeinflussung an und das Wechselblinken hört auf. Ich dachte mir das auch, aber ich fahre ja relativ lange mit >45km/h deswegen wundert mich beim "Unterschlagen des Wechselblinkens" die späte Zwangsbremsung.



    @TuutTuut Solltest du den noch nicht haben, solltest du ihn dir zulegen. Der RT 648 ist vom Sound und von der Technik besser als der von DTG.


    @SebastianO. Bei der BR 155 habe ich keinen PZB Fehler bemerkt. Nicht jedes DTG Fahrzeug hat eine schlechte PZB.

    Danke! *seufz*, dann doch wieder einmal unnötig gekauft :(

  • aber ich fahre ja relativ lange mit >45km/h deswegen wundert mich beim "Unterschlagen des Wechselblinkens" die späte Zwangsbremsung.

    stimmt, habe ich nicht bemerkt, hatte den Tacho falsch abgelesen, obwohl das im Menü ja offensichtlich war :whistling:


    Dann gehe ich davon aus, dass die Br. 648 eine Art Bremskurve einsetzt, die du überschritten und somit die Zwangse ausgelöst hast.
    Die PZB bei DTG-Fahrzeugen ist ja fast überall unterschiedlich ;)

  • Ich will jetzt ja keine Diskussion über die Qualität von DTG Produkten vom Zaun brechen, das wurde hier ja schon zu Genüge getan aber so langsam ärgert mich das wirklich. Ich bin wirklich nur Gelegenheitsspieler und auch wenn ich mich sehr für die Bahn interessiere, bin ich halt ein "Noob". Muss bei der PZB immer überlegen "wie war das jetzt nochmal?".
    Aber was dann wirklich auffällt ist dass entweder die Strecken eine fehlerhafte/unsinnige PZB/LZB/Signalisierung liegen hat oder die Fahrzeuge sich einfach falsch verhalten/schlechten Sound haben etc. Mit dem Sound das kann ich oftmals nicht beurteilen da ich die echten Vorbilder nur bedingt kenne und auch zu der oft sinnlosen Signalisierung auf den DTG Strecken (man liest hier ja im Forum mit) kann ich schlecht was sagen weil ich mich da auch nicht so auskenne.
    Und diese Fehler werden ja von DTG auch so gut wie nie gefixt? Schon gruselig, DTG hat sich jetzt ja auch die Lizenz des FSX an Land gezogen und veröffentlicht auf Steam Addon Flugzeuge / Szenerien en masse, hat den DTG Flight School veröffentlicht, der qualitativ maximal ein "geht so" erreicht. Und wenn ich mich recht entsinne, möchten die noch einen "professionelleren" Flugsimulator auf den Markt bringen, auch auf der (veralteten) FSX Engine.
    Hier geht es wohl nur darum, einen Hauptsimulator zu verkaufen und dann das Geld mit halbgaren Addonzügen/Flugzeugen/Strecken/Szenerien zu machen. Wenn die Qualität stimmen würde dann wäre das ja in Ordnung aber so... naja. Wenn das bei den Flugsimulatoren die sie sich an Land gezogen haben qualitativ genauso wird, dann sehe ich ja echt schwarz (für den Kunden)... :(

  • So, hab bei Steam einen Refund für das Teil beantragt und es mir von RT geholt. Ist wirklich ein riesen Unterschied. Bin die 648 letztens in Husum mitgefahren und erkenne bei der RT Version schon mehr das reele Vorbild wieder. Danke für den Tipp! :)

  • Bin die 648 letztens in Husum mitgefahren und erkenne bei der RT Version schon mehr das reele Vorbild wieder.

    Und um das ganze rund zu machen, empfehle ich Dir noch das tolle Update von unserem @Cotten Eye Joe, zu finden hier:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…t-41-BR-648-Update-v1-0b/


    Auch eine erweiterte ZZA ist im Download zu finden mit vernünftigen Zielen:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…traction-LINT-41-ZZA-Mod/


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Deshalb fahr ich meistens in England, da gibts keine PZB-Bremskurven und so´n Schnickschnack das man falsch programmieren könnte. AWS kann jedes Kleinkind programmieren, ist ja auch nicht sonderlich kompliziert. :)

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Habe jetzt den Lint von RT. Die Steam-Version ist bereits refunded *ja*
    Ich habe im Workshop nach Szenarien für das Fahrzeug gesucht aber leider gar nichts gefunden. Ist da tatsächlich nix?

  • Workshop-Szenarien dürfen nur Steammaterial verbaut haben.
    also z.B. keine vR BR 151 oder so.


    LG Fabian Nds