VR Tastaturbelegung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Mitreisende,

ich habe eine Frage bezüglich der VR-Tastaturbelegung. Für meinen RD brauche ich ja die VR-Tastaturfiles. Soweit kein Problem. Blos WIE ist denn die VR-Tastaturbelgung ? Ich habe als Beispiel bei der VR BR103 EL die Taste "z" also Hauptschalter; bei der VR BR111 EL ist es die Taste STRG+Z. Das bedeutet also für mich, das ich einen Input-Mapper auf eine andere Tastenbelegung schreiben soll. Was ist denn hier als VR-Tastenbelgung bekannt und wird genommen ? Gibt es eine "offizielle" Liste der Tastaturbelegungen von VR ?

Hilfesuchende Grüße

Philipp

• Die Tastenbelegungen sollten im vR Handbuch stehen. Aber hier mal eine kleine "Liste":

Batterie: Shift + B
    Panto-Vorwahl: Shift + P
    Hauptschalter: Z (Mit Shift/Strg + Z wieder deaktiviert)
    Türen öffnen: T
    Türen schließen: Shift + T

usw.

• Wobei man sagen muss, dass die oben genannten Tastenbelegungen nur für die "neueren" vR-EL-Fahrzeuge gelten, bei den 111ern und bei den 143ern, die es in EL gibt, sind die Tasten anders und auch der Aufrüstvorgang nicht so umfassend, hier muss man mit Shift+P den richtigen Panto wählen und mit Strg+Z den HS einschalten. (Ich weiß nicht auswendig ob mit Shift+B noch die Batterie dazukommt, ich glaube aber nicht). Bei allen anderen EL-Fahrzeugen gelten die von @Zarbex erwähnten Tastenkürzel.

Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

2 Mal editiert, zuletzt von curt2244 ()

• @Zarbex und curt2244'

Danke, werde es noch einmal Testen. Aber ich glaube VR ist sich da selbst nicht einig was man gerne nehmen möchte. Hab mal nachgeblättert: Im Hanbuch der VR BR111 EL steht Hauptschlater: an-/Aus: STRG+Z, für die VR BR103 EL und die VR BR151 EL ist es: An-/Aus nur Z

Blöd... so kommen wir nie zu etwas...

Also wird hier mehrheitlich Z zum Anschalten und Shift/STRG+Z zum Ausschalten genommen ? bin überrascht, das ist eine ganz neue Variante

Tastensalat-Grüße
    Philipp

• @curt2244 sagte ja auch, das die BR 111 und BR 143 (die erste EL Generation) eine etwas andere Tastenbelegung als die neueren hatten. Alles was danach kam, hat die Tastenbelegung, die ich dir geschrieben habe. Und es wird auch bei den nächsten EL-Fahrzeugen bei der jetzigen Tastenbelegung bleiben, da ändert sich bestimmt nichts mehr.

• @Cotten Eye Joe Danke für die Erwähnung.

ich stehe deswegen schon im Kontakt mit @Flippo,
    habe aber derzeit nicht die Zeit, mich da drum zu kümmern.

Zumal es anscheinend nur, wie schon im Post geschrieben, nur bei 2 VR Loks die Probleme gibt.

Da wäre es besser, die input-mapper dieser beiden Loks (111 und 143) umzuschreiben (auf den heutigen Stand),
    welcher überwieghend genutzt wird als die ganzen RD-Skripte, da es sich ja um die Zusatztasten handelt.

Und die 103, mit ihrem stufenrad ist eh ein Glücksfall, das die auf den RD reagiert.

Also, mein Tip, @Flippo (Und sorry, das ich derzeit so kurz angebunden bin)
    Nehme kontakt mit den input-mapper profis @-setter- und/oder @Safter auf, und bitte sie, diese "alten" mapper auf den heutigen Stand zu bringen.
    Diese können ja dann auch für die anderen genutz werden.

Mir ist das beim RD nicht aufgefallen, weil ich diese Loks selten fahre, es wurde mir aber auch nicht mitgeteilt.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Die Tastenbelegungen sollten im vR Handbuch stehen. Aber hier mal eine kleine "Liste":

Hauptschalter: Z (Mit Shift/Strg + Z wieder deaktiviert)

*achtung* Shift+Z ist vom TS selbst bereits belegt und steuert die FPS-Anzeige (an/aus). Es kann/sollte nur Strg+Z sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also, @Berliner079 und @Zarbex,

..ich werde ich die VR BR 143 und die VR BR111 von Taste STRG+Z für An/Aus per Tastenmakro auf "Z" für an/ aus ändern, damit die Fahrzeuge für den RD einheitlich werden.
    Seit mir nicht böse für meine Fragerei, aber nachher schreibe ich inputmapper für weis ich was für Fahrzeuge und die Dinger sind alle falsch, nur weil man nicht darüber gesprochen hat.

Einverstanden so ?

Einheitliches, aktuelles Tastenmakro für Motorstart/Stop (bei Dieselfahrzeugen)/Hauptschalter bei EL ist "Z" mit An-/Aus.
    Weitere, lästige Diskussionen zu "Tasten" werden folgen... *hi*

Philipp