[OMSI 2] NF6D Straßenbahn & die Politik der OMSI Foren

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier gibts schon gameplay :)

  • Auch wenn ich die gesamte Szene um OMSI mittlerweile stark kritisiere, und auch deren Handlungen wie Gladbeck verbot, muss ich sagen, diese Straßenbahn kommt meiner Meinung nach nicht an vernünftige Paywarequalitöt ran. Sie hat für mich kein stimmiges Bild, und bevor jetzt jemand sagt, dass Straßenbahn in OMSI nicht besser umsetzbar ist, der lügt. Julians Trams sahen um Welten besser aus.

  • Das OMSI Forum ist eh eine Welt für sich, da werden Regeln immer zugunsten der Mods/Admins/Lieblingsuser der Mods/Admins ausgelegt und wehe du übst Kritik --> ban

    Oh Gott, bei solchen Aussagen breche ich echt im Strahl. Wenn du Kritik ausübst, dann muss diese immer objektiv sein. Solltest du Kritik geäußert haben, die einfach nur Rotz ist (Bsp.: Die Moderatoren sind scheiße weil xy meinen Beitrag gelöscht hat) dann musst du dich nicht wundern, wenn dein Beitrag gelöscht wird. Wenn du natürlich ständig Leute persönlich angreifst (ist nur ein Beispiel) und trotz Ermahnung und Kurzzeitsperren nicht aufhörst ist das kein Wunder, wenn du gebannt wirst.

  • @Tarik K. höre ich da ein Mimimimi raus, weil dir gerade die Jacke/der Schuh passt?


    Und ob du im Strahl brichst ist doch nicht mein Problem wenn du so ein zerbrechliches Persönchen bist.


    Aber ich scheine ja nicht alleine mit meiner Meinung über das OMSI Forum zu sein ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Bei dir hört man eher das Mimimimi raus. Nur weil dir das Regelwerk in einem PRIVATEM Forum nicht passt redest du das jetzt hier wieder schlecht.
    Ich hab nie gesagt dass das dein Problem ist.
    Was hat mein Beitrag mit zerbrechlichem Persönchen zu tun? Ich stelle lediglich klar, dass wenn du gebannt wurdest selbst schuld bist, da du scheinbar gegen die Regeln verstoßen hast und jetzt versuchst, das Forum und die Moderatoren zu unrecht schlecht zu reden.

  • Die Diskussion über das Pro und Contra der Moderation und der allgemeinen Qualität des OMSI-Kindergartens äh Forums ist doch selbst da schon uralt und zu genüge breit getreten worden.


    Muss das jetzt hier auch noch mal getan werden? :ugly:

  • Sagen wir es mal so, es gibt Freeware Karten die haben mehr Qualität wie das Payware Gladbeck Addon... *teetrink*

    Bei Omsi ist aber derzeit allgemein voll der Paywaretrend am laufen. Rheinhausen, Achen allgemein recht viel.

    Für jeden, der Denk, das man mit diesem Addon vernünftig Straßenbahn fahren kann hat sich getäuscht. Rein vom Fahrzeug her ist das einfach nur Mist. Von der Map möchte ich gar nicht erst reden (Einfach Schienen in den Asphalt gebaut, Wegploppende Autos, KEINE Vorfahrstregelung, keine Erkennung vom Spielerfahrzeug, usw. pp.)

    Das heißt also auf den Lotus warten :)

  • @Tarik K.


    Netter Versuch, klingst genau wie der GBE Fanboy, nur das du ein OMSI Forum Fanboy bist ^^


    Aber ich wünsche dir einen Zauberhaften Tag und werde dich nun ignorieren, denn Fanboys sind nicht meine Kragenweite.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich freue mich eigentlich darüber, dass endlich mal ein paar Paywareaddons erscheinen. Was mich mehr stört ist, dass sich bei vielen eine deutliche Abnahme der Qualität feststellen lässt, was bei mir so den Eindruck erweckt "Aerosoft veröffentlicht alles, was man ihnen anbietet". Masse statt Klasse.
    Wenn sich allerdings hier im TS-Forum darüber aufgeregt wird, dass die OMSI-Payware-Addons einem das Geld aus der Tasche ziehen, dann kann ich nur schmunzeln. Bevor ich hier mein erstes Community-Szenario fahren werde, werde ich mehr Geld ausgegeben haben, als ich es für OMSI jemals tun werden kann.


    Das Forum ist durch die Verschiedenheit der User einfach schwierig zu handeln. Da kann ich den eher harten Moderationsstil schon verstehen, auch wenn ich selber schon ein paarmal was auf die Mütze bekommen habe. Von daher sollte man die Verwarnungen etc. einfach nicht persönlich nehmen und sich nicht darüber aufregen - was leider viele machen und somit die Stimmung "vergiften". Mit ein bisschen Selbstreflexion sieht man manches auch nicht mehr so schwarz-weiß, und wenn man doch mal ungerecht behandelt wird, dann kann man das auch mal runterschlucken. Aber diese Predigt halte ich seit Jahren erfolglos....
    Da es keine ernstzunehmende Alternativ-Community gibt, muss man sich eben mit den Problemen arrangieren oder eben gehen.

  • Lustig finde ich ja, wie viele Menschen glauben dass die NF6D von Kevin ist. Die ist von einem Drittentwickler! Es ist eine Auftragsarbeit, und ich bin ganz ehrlich, für mich reicht es. Wenn eure Meinung eine andere ist, dann ist das so. Ich werde sie mir aber höchstwahrscheinlich holen.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Dass die NF6D nicht von Kevin ist, war mir vom ersten Moment klar, da doch ein enormer Qualitätsunterschied zwischen ihr und den Objekten von ihm besteht. Auch der Untergrundbahnhof des Addons ist sicher vom "Drittentwickler". Die Straßenbahn ist auch wirklich nicht schlecht, und vor allem die Scripterei und Umsetzung des ganze für Omsi ist ne respektable Leistung. Man muss halt noch warten, bis eine Strecke erscheint, auf der man auch ohne verbundene Augen fahren kann.
    Aber mir soll's egal sein, ich habe eh kein Interesse an Straßenbahnen.

  • Es ist fast schon peinlich das nachzufragen, da ich OMSI jetzt auch seit ein paar Jahren besitze. Aber verstehe ich das richtig, dass der Entwickler der Map Gladbeck "verbannt" wurde, weil er mit seinen Projekten auch Geld verdienen möchte? Als Gladbeck noch Freeware war, waren die Bewertungen noch äußerst akzeptabel. Vielleicht sogar gut (kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht viele Bewertungen kenne).


    Und jetzt wo Gladbeck ein Payware Produkt ist, ist es ein absoluter...
    Klar, den Preis find ich auch ganz schön weit her geholt. Und ich werde es mir auch nie kaufen! Aber ist das wirklich ein Grund, sämtliche Produkte dieses Entwicklers zu verbieten?


    Ich glaube die gesamte Omsi-Community ist ein bisschen von den zahlreichen Freeware-Projekten verwöhnt, was auch verständlich ist.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es diese Auseinandersetzung nicht gegeben hätte, wenn Gladbeck von Anfang an Payware gewesen wäre. Weil man das Projekt, als Freeware halt nicht gekannt hätte. Oder gab es da noch andere Sachen, die der Entwickler verbrochen hatte. :ugly:

  • Quatsch, mit Freeware-Payware hat das alles garnichts zu tun. Ich weiß nicht mehr alle Details und Ursachen, aber irgendwann (noch vor der Payware) war es so, dass der Gladbeck-Erbauer anfing die Community zu spalten und in seinem eigenen Forum gegen das offizielle Forum, die Administration und Moderation zu hetzen. Ein Höhepunkt war der offene Mobbingaufruf gegen eine Administratorin auf seiner Facebook-Seite. Da ist noch einiges mehr in der nicht öffentlichen Diskussion passiert, darüber weiß ich natürlich nichts.


    Nach allem, was ich da mitbekommen habe, kann ich die komplette Verbannung des Gladbeck-Erbauers nachvollziehen, auch wenn es zugegebenermaßen schon ein harter Schritt war.


    Grund für das Gladbeck-Verbot im offiziellen Omsiforum ist also weder die Tatsache, dass die Map nun Payware ist, noch die unterirdische Qualität, sondern das zutiefst "unflätige" Verhalten des Erbauers.

  • Also, mal kurz Aufklärung an alle Nicht-Omsianer, was zwischen dem Erbauer von Gladdreck und dem Team des offiziellen Omsi-Forums vorgfallen ist: Es geht wohl darum, dass Kevin N., der Erbauer der Karte irgendwo Texturen verwendet und anschließend auch im Installer mitgeliefert hat, welche die Foren-Communitymanagerin Janine Hoyer nach einem Hinweis durch mehrere Forennutzer vorerst als "illegal mitgeliefert" bezeichnet hat. Als sie daraufhin per PN einen Beweis von ihm forderte, dass er diese Texturen verwenden und mitliefern darf, ist er wohl ausfallend geworden und hat sie beleidigt. Das war sein erster Fehler. Dann hat er im Forum einen Thread eröffnet, den PN-Verlauf veröffentlicht (verboten, Sanktionierung durch einen Bann). Das Ganze gipfelte dann in (1)60 Seiten Kevin N. (miki)+Fanboys vs. Forenteam + ein paar Prozent der Community. Letzten Endes haben in diesem Thread, wenn ich dass richtig in Erinnerung habe ca. 300 verschiedene Mitglieder geschrieben, wahrend der Rest den hier *popcorn* gemacht hat ( ;) ) , der Thread ist inzwischen allerdings gelöscht. Letzten Endes wurde die Karte, welche sich damals in Version 5.1 befand, aus dem Forum verbannt worden.


    Seitdem ist im Omsi-Forum folgendes verboten:
    - Die Karte Gladbeck (2016)
    - Und jetzt halt diese Karte Kulturlinie 107
    ... während der bei Ersterer mitgelieferte Citaro 2 Stadtbus nach Vorbild der Vestischen (Darius Bode) sowie die NF6D (Feindflug), da diese halt nicht aus den Händen mikis stammen.


    So, und jetzt aber flugs B2T. Ich hoffe, die Diskussionen "Warum wurde Kevin N. aus dem Omsi-Forum verbannt?" Und "Das Omsi-Forum ist doch Sch****!" sind hiermit jetzt vom Tisch.


    @Perotinus @Tarik K. Da ihr ja auch im Forum registriert seid, dürft ihr mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich irgendwo Mist gelabert habe.


    Edit 1: Stimmt, da gab es ja noch die Hetze und den öffentlichen Mobbingaufruf. Grade durch Zufall in Perotinus' Beitrag gesehen.
    Edit 2: Danke @Tarik K.. Ist ergänzt

    4 Mal editiert, zuletzt von drummer1705 () aus folgendem Grund: Ergänzung; Rechtschreibfehlerkorrekturen