Als "Fan" von alten Maschinen/Fahrzeugen ist das so eine Sache, einerseits ist es schön solch alte Gerätschaften noch im aktiven Dienst zu sehen aber anderseits fragt man sich dann echt in was für einen Zustand die DB ist, dass sie "soetwas" noch einsetzen muss (Wobei das bei manchen Dosto der noch eingestzt wird eher der Fall ist, die sind zT ja schon so ausgeblichen das sie wieder Orientrot sind). Da ich in der Luftfahrtbranche eine Ausbildung mache kann ich gut sagen dass es soetwas in der zivilen Luffahrt kaum geben wird/gibt, Linienflieger werden keine 30 Jahre im Passierdienst eingesetzt geschweige denn 50, oder würdet ihr in heute mit einer DC-8 oder 707 in den Urlaub fliegen? In der Schiffahrt/Hochseefährdienst sieht es nicht anders aus, da gibt es soweit ich weiß in einigen Ländern sogar Gesetzte die es verbieten Schiffe die älter als 25/30 Jahre sind im Regelverkehr zu benutzen! Meiner Meinung nach ist es langsam Zeit das sich die Silberlinge in den Ruhestand begeben, auch wenn es für die meisten bedeuten wird das sie nähere Bekanntschaft mit den Schweißbrenner machen, im Gegensatz zur Luftfahrt gibt es für sie kein 2. Leben als Güterwagen . Für die alten Lokomotiven gibt es aber ja gottseidank oft noch eine 2. Chance.
Insgesamt verhält es sich ähnlich wie mit meine Traumauto, einen 69 Dodge Charger: Damit fürde ich auch nicht jeden Tag mit zur Arbeit fahren wollen (Und der kann sogar eine Klimaanlage eingebaut haben )