vR BR145 EL (Offizielles auf Seite 1,17, 18 - Beitrag 352 = Lösung)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wieso nicht? Vielleicht war derjenige ja Jahrelang woanders, wo auch E-Loks gewartet werden? Oder wollt einfach sich weiterentwickeln und hat gesagt "Ach komm nun will ich Dieselloks warten"?.

Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

• Ich denke @Marcel Kühne hat mit dem Fahrpersonal gesprochen.
    Nur weil man in einem DieselBW eingesetzt ist, heißt es noch lange nicht, dass man keine E-Lok Berechtigung hat.

Insbesondere die Triebfahrzeugführer, welche meist schon in zahlreichen Dienststellen eingesetzt wurden, dürften davon Ahnung haben ;)

(Aber das ist zu viel Wissen für Hobbyeisenbahner)

Wie dem auch Sei..

Liebe Grüße
    Marco

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Jetzt kann ich die Finger doch nicht mehr von der Tastatur lassen. :P

Obwohl mir bewusst ist, dass @dohos Beitrag :Ironie: enthält, habe ich zwei Dinge entdeckt, die absolut unzutreffend sind. Zum Einen hat eine 218 keinen dieselelektrischen Antrieb (sonst gäbe es die Lok von vR vielleicht schon), und zum Anderen wäre man Mitte der 70er niemals auf eine derart bescheuerte Wortschöpfung wie "Last Mile Electric" gekommen. :ugly:

Trotzdem guter Versuch, @doho! :thumbsup:

Ich finde diesen Spekulatius-Thread sehr amüsant *popcorn* , es gilt aber weiterhin:

Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven

• Vielleicht war derjenige ja Jahrelang woanders, wo auch E-Loks gewartet werden?

Klar, kann sein. Das ist nun aber eher ein Klammern nach Strohhalmen.
    Selbst dann wenn man E-Loks gewartet hat, so denke ich mir, kann nie im Leben jemand alle E-Loks gewartet haben, um am Stromabnehmer eindeutig eine Lok identifizieren zu können.
    Hätte/Könnte/Dürfte...
    Natürlich könnte, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? :P

@MarcoL397
    @Marcel Kühne hat aber ausdrücklich nur von der Werkstatt in Kempten erzählt.
    Da würde ich nicht explizit daraus schließen, dass das auch Lokführerkollegen waren,
    mit denen er sprach, sonst hätte er (wahrscheinlich) allgemein von Kollegen gesprochen.
    Oder täusche ich mich, Marcel?
    Und Lokführer und Werkstattmitarbeiter sind zwei Paar Schuhe, das kann selbst ich als "Hobbyeisenbahner" dir sagen,
    was du bestimmt auch schon vorher wusstest. *teetrink*

Wie dem auch sei, möchte ich nochmals betonen, dass ich nicht unbedingt den "Fachkräften" vertrauen würde,
    die nicht tagtäglich mit solchen Loks zu schaffen haben und/oder wie oben beschrieben alle Baureihen selbst gewartet haben bzw. dafür ausgebildet wurden,
    um anhand eines SIMULATORBILDES, (welches nicht der Realität zu 100% entsprechen muss, und ggf. noch WIP) eine Lok eindeutig identifizieren zu können.
    Das merkt man auch schon an der Uneindeutigkeit/Uneinigkeit hier im Forum, in dem auch so mancher Experte beisitzen wird.

Für mich sieht das dann (ohne sowas unterstellen oder Qualifikationen in Fage stellen zu wollen) eher nach Maulheldentum aus, was bei Eisenbahnern oft vertreten ist/war.
    (Ich bin Sohn von Eisenbahnern, kenne viele Eisenbahner und maße mir es deswegen an zu sagen, dass viele Maulhelden darunter sind, wohlwissend, dass dies nicht auf alle zutrifft. Dies kann man auch als Fahrgast beobachten, wenn man sich im Hbf oft neben Eisenbahner stellt und diese reden hört.)
    Dafür könnt ihr mich jetzt gerne ausbuhen, ich stehe dazu. *lach*

Allgemein finde ich es sehr albern/erstaunlich, wie hier wegen eines Stromabnehmerbildes so viele Beiträge zusammengekommen sind. *wow*

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Zitat von Tattissi

Allgemein finde ich es sehr albern/erstaunlich, wie hier wegen eines Stromabnehmerbildes so viele Beiträge zusammengekommen sind.

Die 101 hatte 46 Seiten. Bei dieser "schreibfreudigen" Community wundert mich das nicht.

*super* Ersetzt das "DU" durch "IHR"

• Die 101 hatte 46 Seiten. Bei dieser "schreibfreudigen" Community wundert mich das nicht.

Bis Sonntag Abend wird hier auch locker Seite 20 erreicht, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen ;) Außerdem braucht der Maik ja auch etwas zum schmunzeln über`s Wochenende...