Guten Tag,
welche Beschleunigung hat die Baureihe-101 genau? Meine Recherchen zeigten mir, dass sie anscheinend 1,8 m/s² aufweist. Umgerechnet in die für mich weitaus informativere Einheit wären das 6.48 km/h/s. Wie viel bleibt von dieser Beschleunigung über, wenn um die 11-14 InterCity-Wagons angehangen werden?
Die Beschleunigung der BR101
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Könntest du dir mit einfacher Schulphysik ausrechnen
Nach der Newton´schen Grundgleichung kann man aus einem durchschnittlichen Gewicht eines IC-Wagen von 45t (aus dem Internet) und einer maximalen Zugkraft von 300kN die maximale Beschleunigung für einen 14-Wagen-Zug berechnen. Ich komme da auf einen Wert von 0,42m/s^2. Aber: Der Wert ist mehr oder weniger idealisiert, aber als grober Richtwert ganz brauchbar.
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Vielen Dank.
Das ist dann ja dann in meinem Auge eine ziemlich langsame Beschleunigung. Naja, ich habe oft schon 14-Wagen-Züge gesehen. Ich fände es ja empfehlenswert, wenn zwei Loks angehangen werden würden. Z.B. die 120 noch hinten dran Wird auch teilweise gemacht. -
14 Wagenzüge waren und sind immer noch das höchste der Gefühle.
Die meisten IC dürften nur 8 bis 10 Wagen lang sein.
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Es wird ausreichen, um den Fahrplan zu halten. Zum Vergleich, ein ICE 3 beschleunigt auch nur mit 0,5 ms-2 gemittelt von 0 auf 200. Schwierig wird nur das Aufholen von Verspätungen sein.
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14 Wagenzüge waren und sind immer noch das höchste der Gefühle.
Das stimmt so nicht, die 103 & 120 durfte auch schon mit 16 Wagen durch die Gegend juckeln
z.B. dritter Beitrag von unten: http://www.drehscheibe-online.…d.php?31,4398653,page=all
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@BlackHawk Ja machte man damals öffters mal, bis man irgendwann mal merkte das das gar nicht gut war für die Maschinen. Vor allem wenn die dan auch noch nachts Schwere Güterzüge Ziehen durften.
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14 Wagenzüge waren und sind immer noch das höchste der Gefühle.
@BlackHawk
hatte es auch bereits geschrieben: Bei 14 ist nicht Schluss
Es gibt auch in diesem Fahrplanjahr einen Nachtzug (CNL 429+419+IC60419+61419), der von Amsterdam kommt und nachts in Frankfurt geteilt wird. (2-3 Uhr, wer live nachschauen möchte)Dieser Zug ist so lang, dass er in FFM nicht einmal an den Bahnsteig passt.
Der Avmz des IC Amsterdam-Basel steht planmäßig nicht mehr am Bahnsteig.
Insgesamt hat er jede Nacht planmäßig 15 Wagen und wird nur von einer 101 gezogen.Hinzugefügt: Ich habe mich vertan, soweit ich es mal gesehen habe, wird der Zug (bis Frankfurt) von einer 186 gezogen. Ab Frankfurt mit 101.
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also, 300 KN ist so eine Sache bei der 101.
Laut Herstellerangaben sind Zugkräfte von über 160 kN für längere Zeit (>2 min) zu vermeiden.
Bei DB Fernverkehr gibt es sogar ein Rundschreiben an die Tf´s der BR 101, das eben darauf mehr geachtet werden soll, da die Fahrmotoren sonst sehr hohen Verschleiß aufweisen, zudem sorgt die Lok bei hohen Zugkräften für Headshakes, welche die Gleise nur unnötig stark belasten.
mfg
FabiaLP -
Ich kenne den EN aus Basel nach Berlin/Prag? der öfters in FFS mit 14 Wagen ankommt.
Aber die 101er hat genug Reserven, um den auf Fahrplangeschwindigkeit (130-160 km/h) zu bekommen. Die 200 km/h schafft man damit natürlich auf keinen Fall mehr. -
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CNL mit 14 wagen und einer 101 erreichen auch die 200, dauert zwar ewig, aber es klappt.
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300 kn ist bei allen 4 Achsigen Loks so eine sache. Die einzige 4 Achser die mir spontan einfällt die vielleicht wirklich 300 kn auf die Schiene bringt ist die ÖBB 1044/1144. Hat da vielleicht einer ne ahnung wie hoch die Anlenkung bei der 1055/1144 ist?