Die Beschleunigung der BR101

  • Guten Tag,
    welche Beschleunigung hat die Baureihe-101 genau? Meine Recherchen zeigten mir, dass sie anscheinend 1,8 m/s² aufweist. Umgerechnet in die für mich weitaus informativere Einheit wären das 6.48 km/h/s. Wie viel bleibt von dieser Beschleunigung über, wenn um die 11-14 InterCity-Wagons angehangen werden?

  • Könntest du dir mit einfacher Schulphysik ausrechnen ;)


    Nach der Newton´schen Grundgleichung kann man aus einem durchschnittlichen Gewicht eines IC-Wagen von 45t (aus dem Internet) und einer maximalen Zugkraft von 300kN die maximale Beschleunigung für einen 14-Wagen-Zug berechnen. Ich komme da auf einen Wert von 0,42m/s^2. Aber: Der Wert ist mehr oder weniger idealisiert, aber als grober Richtwert ganz brauchbar.

  • Es wird ausreichen, um den Fahrplan zu halten. Zum Vergleich, ein ICE 3 beschleunigt auch nur mit 0,5 ms-2 gemittelt von 0 auf 200. Schwierig wird nur das Aufholen von Verspätungen sein.

  • 14 Wagenzüge waren und sind immer noch das höchste der Gefühle.

    Das stimmt so nicht, die 103 & 120 durfte auch schon mit 16 Wagen durch die Gegend juckeln ;)


    z.B. dritter Beitrag von unten: http://www.drehscheibe-online.…d.php?31,4398653,page=all

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 14 Wagenzüge waren und sind immer noch das höchste der Gefühle.

    @BlackHawk
    hatte es auch bereits geschrieben: Bei 14 ist nicht Schluss ;)
    Es gibt auch in diesem Fahrplanjahr einen Nachtzug (CNL 429+419+IC60419+61419), der von Amsterdam kommt und nachts in Frankfurt geteilt wird. (2-3 Uhr, wer live nachschauen möchte)


    Dieser Zug ist so lang, dass er in FFM nicht einmal an den Bahnsteig passt.
    Der Avmz des IC Amsterdam-Basel steht planmäßig nicht mehr am Bahnsteig.
    Insgesamt hat er jede Nacht planmäßig 15 Wagen und wird nur von einer 101 gezogen.



    Hinzugefügt: Ich habe mich vertan, soweit ich es mal gesehen habe, wird der Zug (bis Frankfurt) von einer 186 gezogen. Ab Frankfurt mit 101.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • also, 300 KN ist so eine Sache bei der 101.
    Laut Herstellerangaben sind Zugkräfte von über 160 kN für längere Zeit (>2 min) zu vermeiden.
    Bei DB Fernverkehr gibt es sogar ein Rundschreiben an die Tf´s der BR 101, das eben darauf mehr geachtet werden soll, da die Fahrmotoren sonst sehr hohen Verschleiß aufweisen, zudem sorgt die Lok bei hohen Zugkräften für Headshakes, welche die Gleise nur unnötig stark belasten.
    mfg
    FabiaLP

  • Ich kenne den EN aus Basel nach Berlin/Prag? der öfters in FFS mit 14 Wagen ankommt.
    Aber die 101er hat genug Reserven, um den auf Fahrplangeschwindigkeit (130-160 km/h) zu bekommen. Die 200 km/h schafft man damit natürlich auf keinen Fall mehr.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.