Alles anzeigen[...]
Nachdem sich in den vergangenen Tagen und Wochen die Leaks zur Geforce GTX 1060 gehäuft haben, gibt Nvidia nun die ersten offiziellen Informationen frei.
Der Chiphersteller hat die bislang kleinste Pascal-Grafikkarte auf Basis der GP106-GPU just angekündigt. Angekündigt heißt, dass die GTX 1060 jetzt noch nicht verfügbar ist und auch noch keine Tests veröffentlicht werden dürfen. Die Grafikkarte soll ab dem 19. Juli in Form von Founders Editions und Custom Designs ausgeliefert werden - dann werden die ersten Tests also online gehen. Die gute Nachricht: Wie Sie anhand der Bildergalerie sehen können, ist Nvidias Referenzmodell bereits in der PCGH-Redaktion angekommen.
Die Spezifikationen decken sich mit dem, was schon im Vorfeld geleakt wurde: Auf Basis der jüngsten Pascal-GPU GP106 stehen zehn Shader-Multiprozessoren, sprich 1.280 Shader-Einheiten, zur Verfügung. Der Boost-Takt soll bei rund 1.700 MHz liegen, sodass eine theoretische Single-Precision-Rechenleistung von knapp 4,4 TFLOPS erreicht wird. Der Basistakt dürfte im 1.500er-Bereich liegen.
Das Speicher-Interface ist derweil 192 Bit breit und wird mit 8-Gbps-GDDR5-Speicher (8,0 GT/s, 4.000 MHz) gekoppelt. Die Übertragungsrate liegt folglich bei 192 GB/s. [...]
Update: Mittlerweile hat Nvidia auch die empfohlenen Europreise der Geforce GTX 1060 an die Presse verschickt. Demnach werden die Preise für Custom-Design-Karten von den namentlich genannten Nvidia-Partnern Asus, EVGA, Gainward, KFA2, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit, PNY und Zotac bei 279 Euro inklusive Steuern (234 Euro ohne) beginnen. Die nur im Nvidia-Webshop verfügbare Founders Edition der GTX 1060 soll 319 Euro inklusive Steuern kosten.
Dies ist natürlich nur ein Auszug des Artikels ... Ich bin ja mal auf den 19.07 gespannt wenn dann auch die Benchmarks mit Verkaufsstart der Founders Edition veröffentlicht werden dürfen!
Angeblich soll sie ja an eine GTX 980 Leistungstechnisch rankommen.