@Cerablir Tjo wir werden ja noch sehen wo das ganze Hinführt.
Im übrigen sagte ich nirgends das man sich alles vom Arbeitgeber gefallen lassen muss.
Aber einige haben es irgendwie Verpennt das der Eiserne Vorhang gefallen ist, und es die Soviet Union nicht mehr gibt.
Und dadurch gibt es eben Millionen mehr Arbeitskräfte, und die sind nunmal alle Günstiger als der Deutsche, und günstiger als der Niederländer.
Und die immer wärende Forderung nach Mehr Geld (das Verurteile ich übrigens nicht, es sei denn es sind Unrealistisch hohe forderungen) für Weniger Arbeit wird Deutschland das Genick Brechen.
Versuche mal einem Arbeitgeber zu erklären, warum er einem Deutschen 2500 Euro Gehalt Zahlen soll + weitere Abgaben, wenn er in Tschechien jemanden bekommt der genauso viel und genauso Gut Arbeitet, und das ganze für nicht einmal 700 Euro.
Beim LKW Fernverkehr sieht man das übrigens schon sehr gut. Niederländische und Deutsche Firmen, aber mit dem LKW und LKW Fahrer aus Rumänien (Und ja, der LKW gehört der Deutsche oder Niederländischen Firma), ist halt um ein Vielfaches Günstiger als ein West Europäischer Arbeiter. Und um auf dem Markt zu bestehen muss man eben Günstig sein.
Das wäre vielleicht anders wenn die Leute in West Europa willig wären mal etwas mehr für Luxusgüter zu Bezahlen. Aber da sie das nicht sind, muss eben von der fertigung bis zur Lieferung alles so billig sein wie irgend möglich, damit die Leute nicht rum heulen wenn ein Fernseher oder Computer auf einmal 400 oder 500 Euro mehr Kostet. Und ja, Firmen werden die Mehrkosten auf die Kunden abwälzen, haben sie schon immer gemacht, und werden sie auch immer tun. Und so ein paar Milliarden Gewinn können in der Heutigen Finanzwelt eh innerhalb von einem halben Tag weg sein.