Nürnberger S-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein - vor einer Woche war eine nicht-öffentliche Verhandlung vor der Vergabekammer. Entscheidung ist aber wohl noch keine getroffen worden, zumindest ist mir keine Nachricht dazu untergekommen. Und selbst gegen diese Entscheidung könnte die DB wieder Einspruch einlegen.


    Quelle

  • Ganz ehrlich, was die DB langsam macht, ist peinlich!
    Ich freu mich auf NX, besonders, weil es sogar Sonderfahrten mit x-Wagen und BR 111 oder 141 geben wird (Die Info hab ich von einem guten Bekannten).
    mfg
    FabiaLP


    PS. Irgendwann sollte auch die DB verstehen, das weiteres rum klagen nix bringt. Es wurde ausgeschrieben, und NX war besser (laut BEG), von daher, sollte die DB es akzeptieren! Anderswo müssen die Privaten auch das Feld räumen, da klappt es auch ohne JAHRELANGE Gerichtsverhandlungen!

  • sollte die DB es akzeptieren!

    Hunderte Mitarbeiter und unzählige Zulieferer werden mit einem Schlag arbeitslos - sollen die das wohl akzeptieren? So ein blödes Geschwätz immer, ihr seid ja nicht davon betroffen. Wie würde euch das gefallen, wenn euer Mami und Papi plötzlich keinen Job mehr hätten? Würdet ihr das "einfach so akzeptieren"?!? :cursing:


    Wer sich über von Anfang an genauer mit diesem Streitthema befasst hat, der kann mit Gewissheit sagen: "Fairer Wettbewerb?! Wo??" *ka*
    Schon allein die Tatsache, dass NX noch Monate nach dem Abgabetermin der Unterlagen - nach dem Motto "Hoppla, was vergessen" - Finanzielle Sicherheiten nachträglich ändern durfte, ist schon äußerst fragwürdig *hauen* Würde die Bahn einen derartigen Fehler machen, dann würde sowas rauskommen wie in Stuttgart :sleeping:


    Daher meine Meinung: BAHN, klage so viel du kannst! Lügen haben kurze Beine und sollte NX letztlich doch den Zuschlag bekommen, dann freue ich mich wie Bolle, wenn sie ganz schnell auf auf die F.... fallen *kaffee*



    besonders, weil es sogar Sonderfahrten mit x-Wagen und BR 111 oder 141 geben wird

    Oh ja toll, das ist natürlich ein super Grund, NX die Ausschreibung zu geben :lolx2: Bitte stell dich mal am Bahnsteig hin, wenn es soweit ist, wenn zahlreiche S-Bahnen Ausfallen oder Verspätet sind und argumentiere so, das würde ich mir zu gerne ansehen *popcorn*:ugly:


    BTW: Die 141, die mit x-Wagen Sonderfahrten macht, die will ich sehen *shau*

  • Kann mich nur wiederholen, Wettbewerb ist überall - ob im Baugewerbe wenn Firmen Ausschreibungen verlieren, in Werbeagenturen oder im sonstwo. Da macht die Bahn keine Ausnahme.

  • Fahrt mal eine Weile ins Ausland, dann werdet Ihr das Nahverkehrsnetz der DB zu schätzen wissen. Die Privatisierung scheint zwar im Moment eine gute Entscheidung gewesen zu sein (Kosteneinsparung), aber ob sie das auf lange Sicht ist wird sich erst noch zeigen müssen. Bin jedenfalls gespannt wie lange man noch z.B. Bahnhöfe finanzieren möchte von denen kein eigener Zug mehr abfährt. Am Ende macht man sich damit mehr kaputt...

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Kann mich nur wiederholen, Wettbewerb ist überall

    Nur Fair sollte er sein. Kann man vom Wettbewerb hier nicht behaupten. Mal im Ernst: Würdest du einer Baufirma den Zuschlag für einen Hausbau erteilen, wenn diese zum Zeitpunkt des Zuschlags weder Bauarbeiter, noch Maschinen, noch Hallen, noch Fahrzeuge usw hat? Würdest du dem Bäcker Geld für 5 Brötchen geben, wenn er dir sagt, dass diese erst in zwei Wochen fertig sind? *denk*


    Der Wettbewerb auf der Schiene ist so ziemlich der fragwürdigste, den es gibt. Fragwürdiger sind nur die Machenschaften der Mafia und selbst die wären nicht so blöd um sich auf sowas einzulassen *shau*

  • Ein Bahnunternehmen kann halt nur schwer Züge, Mitarbeiter und sonstige Infrastruktur vorhalten wenn es sich gerade erst in einer Ausschreibung befindet. Und gerade das will die Bahn ja mit dieser Hängepartie verhindern, dass NX Züge verbindlich bestellen kann.


    Auch die DB hält keine Züge für Gegenden vor, in denen gerade ein anderes EVU fährt.

  • du wirst wohl nicht glauben, dass NX wie aus dem nichts sich die Tf nach Nürnberg zaubert, es werden sicher sehr viele von der DB übernommen, sonst hatte NX wirklich ein Problem, klar, ist es schade, wenn Arbeitsplätze gestrichen werden, jedoch sehe ich das eher als ein Symbol, nämlich, das die DB auch um seine S-Bahnen bemüht sein muss, sie nicht einfach nur zurücklehnen, nach dem Motte," ich bin bei der S-Bahn eh konkurrenzlos", ja, so ein Schuss vor dem Buck hat die DB schon lange mal gebraucht.
    Auch wurden die Sonderfahrten von mir nie als Grund für den Betreiberwechsel genannt, nur ist es ein Nebeneffekt, da ja dann, wenn NX fährt, auch die S1 und S2 andere Fahrzeuge bekommen, obwohl, laut den Nürnbergen die X-Wagen sehr beliebt sind und waren. Es gab sicher andere Gründe (auch wenn sie politisch Orientiert waren, denn das vermute ich auch im Allgäu), die Ausschreibung an NX zu vergeben. Jeder mag jetzt denken, was ich will, jedoch war es eine Ausschreibung, die nun leider immer eine Partei verliert. Ist im Baugewerbe auch so und dank des Sparkurses des Bundes und der Länder, auch bei der Bahn. Kein Bauunternehmen, würde vor zig Gerichten eine Neuausschreibung erzwingen, einfach, weil es keinen Sinn hat. Solange nicht nachweislich geschummelt wurde, hat die die Unterlegene Partei kaum eine Chance. Wenn es in Nürnberg so weiter geht, dann hat NX nicht das Problem, dass sie vor Gericht verlieren, sondern, das sie nicht fahren können/dürfen, weil der Betriebsbeginn 2018 unerreichbar ist. Schade. Mein Beileid ist natürlich bei allen, die dadurch Ihren Job verlieren, aber so ist es halt, wenn kommerzielle Interessen eines Landes im Vordergrund stehen.
    Ja, ich hab mich mit den Thema befasst, eben, weil es mich auch betrifft (eventueller S-Bahn Takt nach Würzburg geplant...)
    Danke dir, @Niemand, das du, nur, weil du meine Meinung nicht teilst, mich versuchst darzustellen, als sei ich uninformiert und meine Aussagen nur Humbug, wäre cool von dir, wenn du erst mal den Wissensstand deines gegenüber beurteilst, bevor du die Pistole an die Schläfe deines Gegenübers ansetzt, denn das würde man, wenn korrekt umgesetzt, "soziale Kompetenz" nennen, danke!
    mfg
    FabiaLP


    PS. Wen nicht meiner Meinung ist, der schreibt dies doch bitte sachlich, mit Hintergrund und ohne Spekulatius, warum das eben so ist, danke im Voraus.

  • Kann mich nur wiederholen, Wettbewerb ist überall - ob im Baugewerbe wenn Firmen Ausschreibungen verlieren, in Werbeagenturen oder im sonstwo. Da macht die Bahn keine Ausnahme.


    ...und auch im Baugewerbe ist dieser "Werrbewerb" ( der Billigste gewinnt) eine wahre Pest!!
    Die Privatisierung der Bahn ist ein riesiger Fehler gewesen!


    Gruss

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!