Steam Überprüfung

  • Hi,


    eben bei der Überprüfung wurden alle gleichlautenden Dateien außerhalb des *Assets.ap File gelöscht (wenn diese mit gleichem Namen im *ap File vorkommen). Kommt bei mir die Frage auf, welcher Sinn dahinter stecken soll und ich hatte das so in Erinnerung, dass dort diese Dateien nicht angetastet werden.


    Ich halte das für ziemlichen Quatsch dem User durch das Löschen von irgendwelchen Dateien - hier völlig ungefragt - so unqualifiziert helfen zu wollen. Meiner Meinung nach haben diese selbsttätigen Programme dort überhaupt nichts zu löschen - umbenennen oder verschieben könnte man drüber reden, aber so kann man nicht vorgehen!


    Diese unverschämte Dreistigkeit welche dadurch in der ausführenden Programmdatei verwirklicht wird, zeigt auch irgendwie, wie man mit seinem Kunden umzugehen gedenkt! Sorry, musste ich mal loswerden und vielleicht haben hier auch Einige auch die gleichen bescheidenen Ergebnisse erhalten.


    Grüße

  • Danke das sollte man sich also für den Fall der Fälle mal merken. Eigentlich war es doch so das alles außerhalb der ap von der Prüfung ausgeschlossen ist bzw ich das so immer gelesen habe.
    Selbst habe ich schon über Jahre keine Prüfung mehr laufen lassen kann das also weder bestätigen noch sonst was.


    Das dürfte aber eigentlich auch so richtig sein. Denn wenn ein User ohne Plan die ap entpackt und da rumpfuscht bis nichts mehr geht würde eine Prüfung auch nicht wirklich helfen wenn die alten Dateien stehen bleiben

  • Schrieb ich ja, aber löschen geht gar nicht! Es wäre ein leichtes in der gleichen Batch Datei zu veranlassen, dass diese Dateien einfach mal durch umbenennen "unschädlich" gemacht werden.


    Ich hatte eine Überprüfung laufen lassen, da fast jeder Aufruf mit einem Dump antwortete. Mal sehen, ob es nun besser ist - wird.


    Sieht wohl so aus, als wenn dabei die Strecke Berlin Wittenberg auf Version 1.0 gesetzt wurde?


    Grüße

  • Ganz einfach, der TS behandelt "normale" Dateien bevorzugt. Liegt also eine Datei offen und die gleiche in der .ap vor, dann nimmt der TS immer zuerst die offen liegende. Ist jetzt aber genau in dieser ein Fehler, muss diese bei einer Spielreperatur von Steam gelöscht werden, damit wieder alles auf den Ursprungszustand versetzt ist. Das vorgehen von Steam ist hier also als korrekt und auch als wünschenswert einzustufen. Man sollte immer bedenken, dass sich so eine Funktion an die richtet, die keine große Ahnung von der TS Materie haben und genau für die, muss es so funktionieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dafür habe ich auf einer Terrabyteplatte ca. 4 bis 6 Programm-Files Kopien des gesamten TS. Alle vier Woche geht die neueste Version drauf mit den aktuellen Assets und eine ältere Lösche ich dann. Die Steamüberprüfung mache ich auf keinen Fall, weil ich nicht wissen kann, wo die rumpfuschen. Die gesamten gedownloadeten Assets sind des Weiteren auf einer extra mobilen Festplatte. Wenn irgendetwas anbrennt, dann kopiere ich mir die gesamten Ordner der Sicherung auf das Notebook (älterer funktionierender Stand). Die Sicherungen sind eine Art Überlebensversicherung für den störrischen Esel TS.

  • Ich kann ja alles wiederherstellen von den einfach so gelöschten Dateien, macht halt nur reichlich unnütze Arbeit. Die Unverschämtheit ist ja jedoch, dass einfach so ungefragt und endgültig gelöscht wird (nicht in den Papierkorb verschoben). Und nein, auch der unbedarfte User - der ja nach Ansicht von @AbsolutesChaoz irgendwie noch nie einen Rechner gesehen haben mag - hat sich zwar dann Repaints oder Updates installiert, aber eben weil dieser User ja überhaupt für alles zu doof anscheinend ist, wird dann mal einfach alles wieder so gelöscht - und das ist auch gut so! (Ähm, wer hatte den Spruch neulich kurz vor Teatime erst rausgehauen? Egal!). Ob diese Dateien tatsächlich vor dem Löschen auf Fehler hin überprüft werden, halte ich mal für ein Gerücht. Und weil ja wohl alle irgendwie nicht Herr (oder Frau) ihrer Sinne sind, gilt diese Löschregel dann natürlich für alle gleich - welche eine Steam Überprüfung auslösen.


    Auch auf die Gefahr hin, mich hier unendlich oft zu wiederholen, es wäre ein leichtes diese Dateien einfach erstmal umzubenennen. Dann kann ich immer noch entscheiden und nachschauen, ob diese Dateien irgendwelche Fehler verursacht haben könnten.


    Frage mich sowieso, warum es nicht eine einfache Überprüfung der Railworks Systemdateien gibt - immer nur die ganz große Nummer - alles oder gar nichts.


    Werde ich wohl auch so machen müssen, auf einer 2ten HD eine Sicherung anlegen.


    Grüße

  • Änderungen von Steamprodukten sind eben das Problem. Wie soll bitte Steam überprüfen und erkennen, ob es sich um eine "gute" oder um eine "schlechte" Datei handelt? Vor allem wen der User in diesen Dateien rumpfuscht oder jemand der ein "Update" für irgendwas davon erstellt hat.
    Die Funktion tut hier genau das was sie soll. Sie säubert die Spieleinstallation von Dateien, die nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen. Geänderte .bins die mal entpackt wurden gehören da dazu.
    Und wie gesagt, wenn diese entpackten Dateien das Problem sind, dann müssen sie weg. Ansonsten würde Steam und/oder DTG massig Supportanfragen bekommen mit "Hilfe Spiel geht trotz Überprüfung nicht mehr".

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Jetzt streitet euch nicht wegen der ollen Steam Prüfung. :D


    Also ist ja so gesehen alles wie früher als es die ap Dateien noch nicht gab. Da wurde auch alles was nicht im Originalzustand war gnadenlos ersetzt.