Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01 Wettermodell Gewitter mit Blitz & Donner und anschließendem Regenbogen in andere Szenarien einfügen.

  • Grüße,


    Ich würde gerne in dem Titel genanntes Wettermodell auf anderen Strecken in Szenarien verwenden. Allerdings weiß ich nicht was ich da wählen muss kann mir das hier jemand sagen bitte?


    Gruß

  • Im Szenario-Editor spicken, welches Wetter ist in dem TTB-Szanrio ausgewählt, dieses bei Deinem Szenario einstellen. Zuerst Provider freischalten nicht vergessen.
    Info Scenario-Editor: Manuals/DE/Rw-Timetable...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo danke für deine schnelle Antwort ich hab mich da etwas falsch Formuliert. Ich hab im Editor genau das gemacht was du beschreibst, aber hab auf anderen Maps dann einen klaren Himmel mit vereinzelten Wolken. Wollte z.b. von diesem Szenario hier das Wetter übernehmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gut zu sehen bei Minute 34:37. Ich wähle dann genau das gleiche in dem neuen aus was in dem Alten ist in dem Fall Sommergewitter das steht im Editor unter Weather\TTB Cumuli.xml dann hab ich klaren Himmel und kein Gewitter :/ warum?.



    Danke im vorraus

  • Grundsätzlich unterscheiden zwischen Himmel in den Jahreszeiten (TOD-Dateien) -ggf. auch uhrzeitabhängig, wenn die Startkoordinaten passen. Das ist in der Strecke verankert (Route-Properties ansehen). Das Wetter wird im Szenario eingestellt.
    Quickdrive hat da andere Denke, da kommt man nicht ohne weiteres dran.
    @Prelli hat da mal was Grundsätzlichrs geschrieben. Liegt aber schon in den Tiefen des Forums. Evtl. haste ja Glück beim Suchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das stimmt nicht. Man kann und konnte schon immer ohne Szenario Skripts das Wetter wild wechseln lassen. Von Sonne auf Wolken, von Wolken auf Regen, von Regen auf Nebel, von Nebel auf Schnee, von Schnee auf Sonne, alles kein Problem. Das ganze ist lediglich zeitgesteuert. Anders funktionieren diese fake Gewitter im TS auch nicht. Dort wird einfach nur für eine sehr kurze Zeit das Wetter auf eines mit Nebel geändert und blendet eben dann sofort wieder zurück zum Standard.
    Mit Skripts kann das ganze ortsgesteuert werden, eben mit Triggern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • AbsolutesChaoz hat vollkommen Recht, ich erstelle grad einige Wetter, ein Wetter ist z.B. Aufziehender Regen, dafür sind die ersten 5 Minuten Sonne danach kommt die Bewölkung.
    Nach ca. 12 Minuten setzt leichter Regen ein, der nach ca. 20 Minuten sehr heftig wird und nach ca. 31 Minuten wieder nach lässt.

  • .., ich erstelle grad einige Wetter, ein Wetter ist z.B. Aufziehender Regen, dafür sind die ersten 5 Minuten Sonne danach kommt die Bewölkung.
    Nach ca. 12 Minuten setzt leichter Regen ein, der nach ca. 20 Minuten sehr heftig wird und nach ca. 31 Minuten wieder nach lässt.

    Ich schätze mal das sich einige, mich eingeschlossen, über ein "Anleitung" freuen würden.

  • Braucht man gar keine Anleitung. In vorhandenen Wetter Dateien spicken hilft. Auch die alten RS Dev Docs, dort ist das Wetter BP beschrieben, funktionieren tut das auch heute noch immer gleich.
    Ansonsten hilft auch ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Etwas Neugierde sollte man schon an den Tag legen und sich nicht immer alles vorkauen lassen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Stimmt, genauso habe ich es mir bei gebracht und bestimmt schon an die 60 Wetter erstellt die danach in die Tonne geflogen sind weil sie mir nicht gefallen haben oder weil ich einfach einen Fehler gemacht habe.
    Glaub mir, ich habe schon oft gedacht "scheiße ich bekomme das nicht so hin wie es mir gefällt", aber ich bin am Ball geblieben und heute gefallen mir meine Wetter, grad meine 3D Wetter :)

  • @AbsolutesChaoz Danke das du meinen Tag erheiterst.


    Ich habe schon viel gespickt und gelesen um meine Strecke zu Bauen. Leider hat man nicht immer die Zeit Stunden zu verbraten um diverse Dinge auszuprobieren die wahrscheinlich ganz simpel sind wenn man zig Stunden zeit zum probieren hat(die ich leider fürs Wetter nicht übrig habe). Tut mir echt leid das du immer glaubst andere würden nichts probieren und nur warten das Ihnen jemand etwas vorkaut. *eiei*

  • Tut mir Leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe. Wenn du die 10 Minuten nicht aufbringen kannst, dich in das Thema Wetter erstellen einzulesen, dann ist das wohl so. Vielleicht findest du ja im RWA Forum jemanden, der dir diese Arbeit erklärt. :)


    Von mir wirst du es jedenfalls nicht (mehr) erfahren, wenn du völlig grundlos mit vollkommen sinnlosen und deplatzierten Unterstellungen um dich wirfst. Du hättest es ja auch mal mit nett fragen probieren können. Vielleicht hätte ich dir dann gezeigt wo der Weg hinführt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @ktz230 Danke. Mit dieser Anleitung kann man arbeiten.


    @AbsolutesChaoz
    Ich habe nett gefragt ( Post 8 ) :)
    Ich habe auch kein Problem damit wenn ich 1 stunde brauche um mich einzulesen. Was dank des Links von "ktz230" auch schon geschehen ist :)
    Wenn ich dir schon was unterstelle dann das du in diesem Fall einfach alle in eine Topf wirfst , was nicht richtig ist. Die Erklärung dafür ist ja in Post 11 zu finden.


    Aber jetzt lassen wir das . Es ist für mich erledigt. Und danke für den Tipp mit dem RWA Forum. (Der war gut! *Ironie*) :D:D:D:D

  • Hallo @darkranger,
    die von @ktz230 genannte Anleitung bezieht sich auf die erweiterten Möglichkeiten mit LUA Scripting im Scenario, die es im TS seit kurzem gibt. Dafür ist eine Anleitung sicherlich notwendig. In vielen Fällen ist diese Variante aber 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'.
    Das was @Oli oben in Beitrag 7 ansprach, ist aber die "einfache" Variante, die im TS seit eh und je geht. Dafür ist im Grunde eine Anleitung 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen'. Man braucht nur im BPE mal einen neuen "Weather Pattern BP" anzulegen, und sich die Einträge anzugucken, die sind weitgehend selbst erklärend:
    - da sind erstmal ein paar "Weather type" Einträge, in denen man z.B. Niederschlagsart, Windstärke/Richtung in 4 Varianten beschreibt.
    - dann die "Precipitation" Einträge, in denen man Textur-Details für die verschiedenen Niederschlagsarten angibt (zu diesen Einträgen sollte man für den Anfang in den Wetter-BPs anderer Strecken spicken)
    - dann die "Cloud" Einträge, in denen die Transparenz der 3 Wolken-Texturen der für die Strecke verwendeten Skybox eingestellt wird.
    - und schließlich das, was den Zeitablauf des Wetters steuert: "Weather Event". Einfach eine Liste der Art "10 Minuten Wetterart 1, 5 Minuten Wetterart 2, 30 Minuten Wetterart 4, ...."


    Für "3D Wetter" gibt es einen ähnlich leicht einzustellenden Blueprint Typ ("Silver Lining Weather Blueprint"), und für die Verwendung mit LUA Scripting schließlich den "Weather pattern extension blueprint".