GeoPcDx-Datein öffnen

  • Werte Eisenbahner,
    ich habe ein Repaint erworben, bei dem ich eine zu kopierende "Geo" öffnen und ändern muss. Nun die Frage, die wahrscheinlich schon hundertfach gestellt worden ist, ich aber dazu im Netz keine ausreichende Antwort erhalten habe: wie öffnen ich die Datei (Werkzeuge). ich wäre Euch dankbar, wenn ihr dazu einen Tip geben könnt.

  • Ist ziemlich einfach. Entweder man macht das Umwandeln mit RW_Tools oder selbst von Hand.


    Von Hand:

    • entsprechende *.GeoPcDx umbenennen nach => *.GeoPcDx.bin (Endung bin ranhängen)
    • jetzt diese Datei serzen und es wird eine Kopie mit der Endung *.GeoPcDx.xml hergestellt
    • kann nun im Lieblingseditor (z.B. Notepad++) eingelesen und editiert werden
    • nach den Änderungen speichern und wieder mit der serz.exe in die *.GeoPcDx.bin reinschreiben
    • nun wieder als Letztes die Endung bin entfernen durch Umbenennen: *.GeoPcDx.bin => *.GeoPcDx
    • fertig


    Noch eins, erstmal eine Kopie anfertigen und mit dieser arbeiten.


    Grüße

  • Natürlich bekommt man die geöffnet um zb den Pfad zu den Texturen anzupassen oder wenn man mit Wintertexturen hantiert.
    Entweder über RW Tools öffnen oder per Serz.exe. Bei letzterem muß dann aber hinter die Endung GeoPcDx noch ein .bin angehangen werden. Dann die xml mit Notepad ++ bearbeiten und wieder umwandeln.


    Allerdings ist das dann überwiegend für eigene Sachen die auf deiner Festplatte verbleiben denn ohne Erlaubnis des Entwicklers darfst du die Modelldatei nicht weitergeben.


    Edit... Der Kollege war schneller :D

  • Herzlichen Dank für die Info. Soweit habe ich es verstanden. Ich habe mit das Notepad heruntergeladen, per rwtools geöffnet, kopiert und in Notepad transferiert. Dort bearbeitet und abgespeichert. Wie bekomme ich aus der im Notepad geänderten Datei nun wieder eine Geo Datei? Könnt ihr mir dabei noch einmal helfen?