Die richtigen Grafikeinstellungen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten einen neuen Gaming PC mit Radeon R9 390 Grafikkarte und bin etwas verwundert warum
    railworks bei mir immer noch so bescheiden aussieht :(


    Ich habe sowohl die Einstellungen im Spiel als auch die Einstellungen der Karte auf maximal gestellt und sehe
    immer noch nur bunte Pixel...


    Ich meine, ich weiss nicht ob das einfach die Grafik von Railworks ist, aber wenn ich mir youtube videos von
    verschiedenen Lets Plays ansehe oder Screenshots von anderen Spielern, dann sieht die Grafik da einfach
    wesentlich besser aus...


    Ich haber hier mal zwei Screenshots aus dem Spiel:


    Hagen - Siegen:



    Vielleicht liegt es auch an der Strecke Hagen - Siegen dass es auf diesen Bildern jetzt besonders schlimm ist
    aber auch auf anderen Strecken empfinde ich besonders Vegetation, Bodentexturen oder Schotter/Gleise als
    extrem unangenehm anzuschauen :/


    Bahnhöfe und Schienenfahrzeuge sehen dagegen oft sehr gut aus aber auch da scheint es mir teilweise
    irgendwie unsauber :/


    Ich mein, die Radeon R9 390 ist keine billige Karte da hätte ich mehr erwartet :(

    Radeon Einstellungen (für Railworks)


    Anti Aliasing Stufe: 8xEQ
    Anti Aliasing Filter: Edge detect
    Anti Aliasing Methode: Super sampling
    Morphologische Filterung: Ein
    Anisotropische Filterung: 16x
    Qualität der Texturfilterung: Hoch
    Oberflächenformatoptimierung: Ein
    Auf vertikalen Neuaufbau warten: Ein falls nicht von Anwendung festgelegt
    OpenGL Dreifachpufferung: Ein
    ShaderCache: AMD optimiert
    Tessellation Modus: AMD optimiert
    FPS Target Control: 120 fps

    -> Welche Einstellungen sollte ich hier ändern ?!?


    Railworks Einstellungen:



    Auflösung: 1920x1080
    Dynamische Wolken: Ein
    Anti-Aliasing: FXAA +8x MSAA
    Texturfilterung: Anisotrop x 8


    Szenariodetails: max.
    Szeneriedichte: max.
    Sichtweite: max.
    Schattenqualität: max.
    Wasserqualität: max.


    Dynamische Flora: Ein
    adaptiver Bloom: Ein
    Tiefenunschärfe: Ein
    Lensflareeffeckt: Ein

    -> Welche Einstellungen sollte ich hier ändern ?!?


    Ich kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, dass ich weiß, was genau ich da alles eingestellt habe, daher
    wäre ich über die Hilfe von Spielern die sich auskennen sehr dankbar :)


    gruß
    Robx4

  • Servus,


    also das sieht mir sehr stark nach der alten Hagen - Siegen Strecke aus .. mittlerweile gibt es eine gut überarbeitete Hagen - Siegen V3.
    Diese solltest du evtl mal runterladen und installieren ( hier der Link zum Download http://rail-sim.de/forum/wsif/…40-DB-Strecke-2800/#files ).
    Bei den angesprochenen Settings von diversen Lets Playern, vermute ich das diese ein zusätzliches Tool nutzen (SweetFX & ReShade o.ä.).


    Wenn du willst kann ich mir das ganze ja mal näher bei dir anschauen ...


    Grüßle

  • @MasterDune: Ja ist die alte Hagen - Siegen Strecke !
    SweetFX hab ich mir jetzt auch mal herunter geladen... Mal sehen was es bringt...



    Erdnussbauer: Dynamisch ist auch angehakt also eingeschaltet ! Tageszeit war 16:00. Ich glaube aber meine Railworks installation spinnt irgendwie weil der Himmel komplett schwarz ist, auch auf anderen Strecken


    Ansonsten: Kennt sich denn Jemand mit den Einstellungen der Radeon Karte aus ? Sollten die Anti-Aliasing und Anisotropischen Einstellungen auf höchste Stufe sein oder kann das auch wieder komisch aussehen ??
    (Leider kenn ich mich da gar nciht aus und weiß nicht was diese Einstellungen/Filter bewirken EQ/FXAA/MSAA/Edgedetect/Supersampling ????!!??? :/ )

  • TS will eigenes Antialiasing machen, da alles auf Anwendungsgesteuert setzen, und dann nur in den Grafikeinstellungen rumexperimentieren.
    Es gibt ein paar Karten, die den TS da übersteuern können, aber erst mal so anfangen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Robrobrobrob


    Hier ist der Link dazu: RWTools


    Ist Donationware, das heißt du musst 4 Euro bezahlen um es uneingeschränkt nutzen zu können.
    Du findest auch Erklärungen hier in der Wiki dazu.
    Damit kannst du viel am TS ändern. Szenarien/Assets prüfen etc. Ist sehr hilfreich und auch unverzichtbar für TS Nutzer, die viel Freeware nutzen möchten. *hinweis*


    Falls du fragen dazu hast, frage einfach.



    Gruß
    Norman

  • @TSDB182: Vielen Dank :) Endlich mal einer dessen Hobby es nicht ist genervt auf die Suchfunktion zu verweisen... Das findet man selten in Foren :)
    Wenn ich Fragen habe wende ich mich an dich !


    Einige tun so als würden sie gezwungen hierauf zu antworten und würden tierisch darunter leiden. Da tauchen plötzlich Leute auf die vorher in der
    Konversation des Threads überhaupt keine Rolle spielten nur um sich aufzuspielen und total entnervt irgendwelche google Links zu posten :D


    Ist leider häufig so in Foren...


    Gut dass es Leute gibt die WIRKLICH noch darauf antworten wollen, das ist ja auch viel praktischer !
    Alle anderen könnten den Thread ja auch einfach übersehen... Aber es macht natürlich viel mehr Spaß sich über irgendwelche Kleinigkeiten aufzuregen :D

  • Ich habe bereits gegoogelt und nichts dazu gefunden...
    Auch der von FabianNds netterweise "ich google das für dich" link
    hat mich nicht weiter gebracht...


    Ich meine man kann auf sowas doch auch freundlich verweisen
    beispielsweise so wie StS in seinem Post...


    Alles in Allem ist das ein gefundenes Fressen für alle
    Wichtigtuher die ich persönlich genauso nervig finde
    wie Leute die sich alles vorkauen lassen...


    Und Leute die wirklich nur unfreundliche posts in genervtem Ton
    verfassen in denen sie über Leute herziehen die eine Frage
    haben sollten sich mal wirklich ernsthaft fragen warum sie
    das nötig haben...

  • Wenn es euch doch schon zu dumm ist einem Neuankömmling bzw. Anfänger zu helfen, dann verschwendet doch auch nicht eure wichtige und begrenzte Zeit mit dem Auflisten von Google-Links und Aufregern über das ach so dreiste und respektlose Fragenstellen. Aber anscheinend geht hier einigen so richtig einer ab, wenn sie wieder die bösen Fragesteller, die ja zu faul sind die Forensuche zu benutzen, abfertigen können.
    Vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass bestimmte Suchanfragen in Google nicht das gewünschte Ergebnis erbringen oder so mancher Nutzer schlicht und ergreifend kein Englisch beherrscht? So erschrecken das sein kann, setze ich das z.B. in einer deutschsprachigen Community nicht voraus.


    Viele Grüße


    Fabischo