fehler oder real?

  • Hallo zusammen,


    mich hat die Frage beschäftigt ob die Dampflokmodelle der Realität entsprechen oder eher nicht....


    Ich finde es immer ein Erlebniss wenn es zischt und aus jeder ecke raucht...doch jetzt hab ich festgestellt das es nicht bei jeder Dampflok so ist...Deshalb meine Frage ob es ein Fehler ist oder der Realität entspricht.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht wo ich versuche es deutlich zu machen



    hier kann man sehen wo der effect des Dampfes ist....




    bei den letzteren Bildern handelt es sich um die BR 7MT Britannia Pacific und die BR 9F 2-10-0 beide von IHH.


    Wie man sehen kann ist hier nichts vom Dampf zu sehen deshalb wundert es mich....Aber vieleicht kann mir ja einer von euch das mal erklären...vieleicht ist es ja auch nur ein Fehler der Entwickler

  • das können Dir wohl am ehesten die Engländer sagen, da sie sich mit ihren Dampfloks wohl besser auskennen dürften als wir.


    Stelle diese Frage doch mal bei UKTS? Da kriegste mit Sicherheit ganz schnell 'ne Antwort. *lok*

  • das mit den Videos hab ich gemacht und dort kann man das beobachten....Also denke ich genau wie Du das die das einfach vergessen haben umzusetzten....


    Werd wohl doch mal ins UKTS schreiben mal sehen wie weit ich mit meinem Schulenglisch komme :)

  • Nach meiner Erfahrung, ich hab in der Jugend noch reinen Dampflokbetrieb erlebt, dampft und zischt es überall. Grade vorne am Zylinder wird der Dampf ausgestoßen, egal ob Kohle oder Öl, denn mit diesen Stoffen wird ja nur der Dampf erzeugt und nicht die Lok direkt bewegt. Ich schwelge immer noch in den Erinnerungen, eine anfahrende BR 01 oder eine BR 44 mit schwerem Zug an einer Steigung, so was muß man erleben. *wow* *wow*


    Blomi