Der Geschwindigkeitsanzeiger wird, mein ich, schon gebraucht, denn jedes Gleis in dem Bahnhof will mit anderer Geschwindigkeit befahren werden, geradeaus mit 85 (80 reicht auch) , die anderen Gleise mit 50 und 40, bzw mit Rangiergeschwindigkeit. Auch wenn ab Signal die 80/85 gelten, die Ankündigung dazu erfolgt ja 1000m vorher am Vorsignal. PZB liegt da auch rum. Dann wirste dann schon merken, was Sache ist.
Die OEBB Signale haben ja lt. Vorschrift je nach Farbkombination feste Geschwindigkeitsvorgaben: 40, 60 und Streckengeschwindigkeit. 50 und 80 gibts da nicht, also Geschwindigkeitsanzeiger.
Hier: http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-OEBB_V2.pdf ab Seite 14. und hier: OEBB Signale - Kurzanleitung.pdf
liegt dem Signalpaket von Andi_M bei.
StS.
Rudolfsbahn von Amstetten nach Waidhofen/Ybbs (Österreich)
-
- erhältlich
- darkranger
- Geschlossen
-
-
Die Abstellgleise mit dem Haken versehen, damit Verschubsignal geschaltet wird, da gilt dann Verschubgeschwindigkeit, ich hab mal 20 eingetragen, aber was ist in Ö da richtig?Die erlaubte Verschubgeschwindigkeit in Ö beträgt 25km/h, nur in Ausnahmefällen (bei Verschubwegfreimeldung) 40 Km/h.
-
Da hab ich ja einiges zu probieren wie ich das alles zusammen bringe!
Aber danke vorerst mal für die Erklärungen!
-
-
Wie sind denn deine Gleislinks? Die von der Gleissperre und die vom ESig?
-
-
-
Du musst die Links vom Esig hinter die vom Sperrschuh legen, dann funktioniert das Wunderbar bei richtig gestellter Fahrstrasse.
-
-
Ich bin etwas unsicher wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in D gibt es keine Gleissperren in Zugfahrstraßen. Von daher ist entweder das Ausfahrsignal, welches auf dem Bild zu sehen ist, oder die Gleissperre dort fehl am Platz. Und Rangierfahrten und -Signale am ESig sind auch - nun ja- ungewöhnlich.
Ich verstehe auch darkranger nicht, wieso eine Zugfahrt in das betreffende Gleis das Rangieren verbessern soll. Die Einfahrt in ein Hauptgleis, dortiger Halt und anschließendes Rangieren in das Verschubgleis sorgt doch dafür, dass mehr rangiert werden muss. Außerdem ist es vorbildgerechter.
Vielleicht ist es ja in Österreich mittlerweile anders, aber daran glaube ich eher nicht.
-
Das Esig meinst du!? Das kann auch nicht auf Grün schalten weil du ja auf Gleis 3 und 4 nur als Verschubfahrt einfahren kannst ( hast ja die Häkchen bei dem Esig gesetzt ). Genehmigung beim Fdl. einholen mit Tab-drücken und mit Vmax 25 kmh einfahren.
@Tyrrell es handelt sich hierbei um Ladegleise. Hier dürfte mal Holz oder dergleichen auf Waggons geladen worden sein.
-
-
-
Du hast ein neues Esig aufgestell, richtig? Bei mir steht noch ein altes 1945. Hab das jetzt umgebaut wie du, mit Tab angefragt und Verschubverbot aufgehoben bekommen.
-
-
-
Das AusfahrSignal ist schon weg bei mir, und das Esig habe ich getauscht!
Aber bei mir gehts trotzdem nicht. Bekomme kein Frei mit TAB!
Aber die Gleissperre wechselt auf Gelb in der Übersicht:Da ist irgendwo der Hund drinnen. Habs jetzt schon ein paar neu gesetzt und es ändert nichts!
@Solin Kannst du mir mal die Gleislinks zeigen die du gesetzt hast?
EDIT: und weil es mir gerade auffällt: Den Speerschuh den du gelegt hast wieso geht der aufs Hauptgleis? Laut Beschreibung sollte der Hinter der Weiche plaziert werden!
-
-
Du brauchst ja einen freien Fahrweg, (die 2. Weiche könnte ja falsch stehen, ->doof) deswegen bis hinter die letzte Weiche wo du fahren kannst. Genau wie bei einem SH Signal. Dein Link ist etwas zu früh.
-
-
In Kematen Gleis 2b bekomme ich auch keine Freigabe, muß jetzt leider in den Dienst gehen kann es am Abend nochmal testen.
Edit: habe jetzt einen Tfzf gesprochen. Man kommt als Zugfahrt in den Bahnhof Gleis 1 oder 3 und ab dort geht es weiter als Verschubfahrt. Daher zeigen die Esig kein Verschubverbot aufgehoben. Hierfür ist bei Km 14,9 und Km 15,9 auch eine Verschubhalttafel aufgestellt.
-
Was diese schöne Route ist, ich komme aus Holland, ich Frage ist wie Frühling du jetzt bist, Sie hatte 50 % frei, ich kann jemanden, der live-Video von euch halten mich machen wissen Sie möchten Route Route mehr auf Bryan oder Petra treinpunt.nl Gr zeigen 1
-
-