ein Hotelersatz.
Naja, dachte ich auch, muss ich zugeben. Aber definitiv nicht, fängt vom noch grellen Licht an hin bis zu unbequemen absolut nicht Schlaffähigen Sitzen (wurden ja verständlicherweise nicht dafür gebaut) bis zu dem Licht, wo es zur genialen Idee kommt, das Licht mitten in der Nacht an jedem Stop (FFM-München Halt in Darmstadt, Mannheim, Karlsruhe, irgendwo bei Stuttgart wahrscheinlich nochmal) das komplette Licht einzuschalten und dem klasse vibrierenden Motor. Ob Meinkotzbus, Megaranzbus, Postbus mit ihrem LKW Motor oder weitere Anbieter, ich schaffe es nie zu schlafen.
Letztens vor 2 Wochen habe ich, kaum als ich im Hotel ankam, erstmal satte Stunden geschlafen, da Schlaf im Fernbus eben kaum möglich war/ist.
Leider gibt es für mich bisher kaum Alternativen, Nachtzüge gibt es bei der Bahn zum einen kaum noch, zum anderen sind sie nicht die billigsten und lohnen sich eher für längere Strecken, dennoch ist der Komfort da meiner Meinung nach kaum zu übertreffen.
Vom tollen Meinkotzbus Support will ich gar nicht erst sprechen, mit dem warten von satten 30 Minuten, um mit jemandem zu sprechen, der keine Ahnung hat
Leider sind Fernbusse dennoch beliebter, da eben (teilweise verständlicherweise) alles billiger sein muss, um so viel wie möglich machen zu können, da verzichtet man auf Qualität. Ist ja eigentlich überall so, in Discountern findet man das gut wieder und die Leute wollen eben billiges Fleisch, billige Milch und weiteres, egal wie es schmeckt, egal wie es anderen ergeht, hauptsache es ist billig.
Und Fernbushaltestellen... ich will nicht an das Flughafendilemma mit viel gerenne und gefahre denken, die meisten Haltestellen sind versifft und werden nicht gepflegt, dann gibt es noch sowas wie in Köln, wo es schon gar nicht mehr an den Hauptbahnhof geht. Oder überhaupt in die Stadt?
Jedenfalls bieten die Busse dazu sehr viele Nachtangebote an, die nicht mal so leer sind, wie man denken mag. In der Nacht sind sehr viele - mich eingeschlossen - unterwegs, da man so durchaus viel Zeit spart, bei der Bahn gibt es ja dann "Betriebsruhe" ab bestimmten Uhrzeiten, Busse fahren rund um die Uhr.
Musste nochmal meinen Senf dazugeben, tschuldigung