Standort bestimmen bei neuem Szenarium

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, bei einer neuen Strecke (Unser S-Bahn Ring) fehlen irgend welche Markierungen. Neue Aufgabe erstellen: dort muss man den Namen des Szenariums angeben, den Typ und den Standort bestimmen. Dort steht bei uns nur Route Origin drinn. Was muss man machen das dort auch Bahnhöfe oder Orte drinn stehen ?

Gruß Chris

• Tutorials von TrainSimContent.de helfen da weiter ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die andere Methode: mit STRG+E laufendes Szenario stoppen. Im 2D Plan den Startpunkt mit Strg+Klick(LM) und dem Kompass-Dreieck anspringen, dort einen Szenario-Marker setzen. Frage 'vorhandenes Szenario speichern', Nein, rechtes Fenster provisorisch ausfüllen. Szenario-Name! Szenario beenden und das dann aus der Auswahl neu starten und bearbeiten. Weiters Vorgehen ist im Manual/RW-Timetable beschrieben.
    Wichtig ist im Prinzip, das der Szenario-Marker bei der Player-Lok steht, denn beim Marker wird die Landschaft zuerst aufgebaut.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• bitte lesen: RW Timetable View Manual_Web.pdf, Abschnitt 6.
    Wenn der Szenario-Marker auf der Strecke gesetzt und im Rechten Fenster ein Name eingetragen ist, kannste das im Bearbeiten Menü der Hauptseite bzw im Szenario-Auswahlmenü schlicht auswählen und dann biste auf der Strecke am Startpunkt des Szenarios und steht vor der quadratischen Tafel mit dem komischen Symbol. Da drauf klicken kommt rechts das Fenster in dem die Szenario-Grunddaten eingetragen/ geändert werden können.
    Da brauchste den Teil der Hauptseite gar nicht. Das ist schon alles erledigt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ich kenne mich mit der Aufgabenerstellung und den ganzen Markern gut aus, mir geht es darum, wenn man von der Hauptseite, die bei mir leer ist, schon einen Startpunkt anwählen könnte, was ich von anderen Strecken halt kenne, wäre das für die Aufgabenersteller (Später) einfacher, als diesen Umweg zu benutzen.

Gruß Chris

• Na genau das was in meinem Video erklärt ist benötigst du um solche Punkte zu erhalten.

Das nennt sich nach DevDocs irgendetwas mit Named Series Marker oder so ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Wenn der Streckenbauer keine Streckenmarker mitgeliefert hat, gibts nur die Nethode TSC, selber welche erstellen.
    Aber, da gibts meistens nur die üblichen Bahnhöfe. Bei der archaischen Methode, die es schon seit Railsimulator gibt, kannste jeden Punkt der Strecke als Startpunkt benutzen. Das ist .z.b bei fliegendem Start vorteilhaft, da schon ein paar km vor dem Bahnhof auf der Strecke beginnen. "Nächster Halt ...". ich finds einfach vielseitiger, als immer an einem Bahnhof zu beginnen.
    StS

• noch als Ergänzung zur Glaubhaftigkeit hier dann ein Screen aus dem Ts von dem Video zu deinem Problem.

Wenn du die Namen des Video mit den des Screen vergleichst wirst du sehen das du nur mit der Videoanleitung dein Problem beheben kannst.

• TS mal beendet, Cache geleert, handelt es sich um eine geklonte Strecke?

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Wenn Du schon im 2D Plan da hingehen kannst, warum setzt Du da nicht gleich einen Szenario-Startmarker?
    Die Auswahl in der Hauptseite geht nur, wenn NamedMarker- Dateien zur Strecke vorhanden sind.
    Bis man rausgefunden hat wie das richtig funktioniert, fahr ich schon auf meinem Szenario. Bei aller LIebe, soviel Aufwand nur für ein Szenario?
    StS

• Habs gerade selbst nochmal ausprobiert nach meinem Video und klappt problemlos.

Klar sollte auch sein das der Provider der die Markerinfos hat freigeschaltet sein muss im Welteditor.

Gegebenenfalls schick mir mal die Strecke

2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Also, vielen Dank, mir ist das eigentlich wurrscht, ich weis wie ich wo hinkomme. (Meine Art und Weise: In einer vorhandenen Aufgabe zu der Stelle fliegen, wo mein neues Szenario beginnen soll, dort ein Szenariomarker gesetzt). Wenn ich z.B. eine Aufgabe in der Berlin-Wittenberg machen möchte, wird mir halt auf der rechten Seite einige Startpunkte angezeigt, das finde ich halt gut, und ist ein schneller Weg ein Szenarium zu beginnen. Ich denke halt schon etwas weiter, denn es wird bestimmt einige geben, die dann Aufgaben erstellen wollen.

Also, vielen Dank...ich mach dann mal weiter (Bauen) :D

• Du wirst jetzt erstaunt seinen. Doggeds. Denn wir haben schon eigene Schilder und Werbeplakate erstellt.

Gruß Chris

P.S. Nach der Blueprint - Erstellung wurden die Dateien auch automatisch in diesen Assets-Ordner kopiert.

Oder hab ich jetzt einen Nulldurchblick ? Ihr verwirrt mich ein wenig mit dem Begriff RouteTemplate...

• Weiter oben steht, Strecke selbst gebaut, als muss er die namedMarker-Dateien in einem Assets/BNSF/Strecke/RouteTemplate Ordner per Blueprint selber anlegen.
    Ich hab Dein Video nicht angeschaut, vermutlich wird dort genau das beschrieben.
    dann ist halt der Provider BNSF/Strecke freizuschalten, Cache leeren, dann gibts auch die Punkte zur Auswahl.
    StS

• Im Prinzip ist es recht einfach wenn in der RouteProperties.xml bei RouteTemplate der Provider "Doggeds" drin steht ist das schon mal gut.
    Dann kommt der Ordner des Streckennamen in meinem Fall "Ruhrgebiet" darin sieht es dann wie folgt aus.

Die .csv Datei muss bei Named Gps Marker in das Feld verlinkt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()