Szenarien by Norman (IC 2261 nach München)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Neues Bestes Szenario der Welt [bSdW]


    Guten Abend zusammen *hi* ,


    heute gibt es nach einigen Wochen Arbeit wieder ein neues bestes Szenario der Welt.


    Hierbei übernimmt man in Leipzig Hbf den Intercity 2304 über Lutherstadt Wittenberg und Berlin Südkreuz bis Berlin Hbf, dem Fahrtziel dieses Zuges.
    Es ist eine angenehme und störungsfreie Vormittagsfahrt im Fernverkehr zu erwarten.


    Als Zuglok kommt die vR 101 mit dem "Einheitsfest" Repaint der @SteuerwagenSchmiede zum Einsatz, so wie es auch am 28.12.2016 in der Realität der Fall war.


    Das Szenario selbst ist aufgrund der Speicherbelastung in 2 Teile gesplittet, Teil 1 führt von Leipzig Hbf bis Lutherstadt Wittenberg, Teil 2 von Lutherstadt Wittenberg bis Berlin Hbf.
    Enthalten sind neben ZZAs an den Bahnhöfen auch Zugbegleiteransagen.
    Insgesamt bietet das Szenario etwa 85 Minuten Fahrzeit.


    Bedanken möchte ich mich bei den Testern @sven77 und @AbsolutesChaoz.



    Das Szenario gibt es hier zum Download: IC2304 nach Berlin Hbf


    Nun genug geredet, ich wünsche euch viel Spaß beim Fahren & freue mich jederzeit auf eure Rückmeldung *=)* .
    Norman

  • Neues bestes Szenario der Welt


    Hallo zusammen *hi* ,


    nun ist auch mein erster Beitrag was Szenarien für Konstanz-Villingen angeht, abgeschlossen.


    Unterwegs ist man hierbei mit dem InterCity 2006 Konstanz-Dortmund auf dem Teilstück zwischen Konstanz und Villingen.
    Über Radolfzell, Singen, die Engener Steige hinauf und weiter über Donaueschingen, erreicht dieser Zug in etwas über einer Stunde Fahrzeit Villingen.


    Das Szenario wurde den Originalfahrplänen vom 25.02.2017 nachempfunden, auch die Wagenreihung und die KI-Züge (soweit wie möglich), sind weitesgehend an die Realität angepasst.
    Enthalten sind wie üblich zudem ZZAs an den Bahnhöfen und Ansagen der Zugbegleitung.


    Ein Dank geht an meine Tester @sven77, @AbsolutesChaoz @ @fan.



    Zum Download geht es hier: IC2006 nach Dortmund Hbf


    Nun gute Fahrt ;)
    Norman

  • Vielen Dank für das tolle Szenario, da ist Dir wieder ein ordentliches Ding gelungen! :)


    Kurze Frage, da ich davon jetzt auch im Screenthread gelesen habe: Liegt das Problem mit der Halteposition in Radolfzell an der Strecke oder am Szenario? In anderen Szenarien mit Halt am selben Gleis hatte ich dieses Problem nicht.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Neues Szenario


    Guten Abend zusammen *hi* ,


    da ich an Konstanz-Villingen einen Narren gefressen habe, gibt es heute gleich ein neues Szenario ;) .


    Unterwegs ist man hierbei mit dem KLV55634 Singen-Kaiserslautern, welchen man von Singen bis Villingen übernimmt.
    Der Zug wird von einer Doppeltraktion 145 gezogen und bringt insgesamt 1570t auf die Waage, was also insbesondere auf der Engener Steige einiges an Konzentration fordert. Ansonsten ist es aber eine angenehme Güterzugfahrt ;) .
    Das Szenario wurde nach den annähernden Fahrplänen vom 27.02.2017 gestaltet, so auch der Spielerzugs, welchen ich netterweise von einem guten Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen habe *=)* .


    Ein Dank geht an die Beta-Tester @sven77 & @fan.



    Zum Download geht es hier: KLV55634 nach Kaiserslautern


    Ich wünsche viel Spaß beim Fahren :)
    Norman

  • Hallo,


    nach einiger Zeit gibt es mal wieder ein neues Szenario.
    Unterwegs ist man am dabei mit dem InterCity 2002 Bonn-Emden auf dem Abschnitt zwischen Bonn-Bad Godesberg und Köln Hbf.
    Das Szenario soll die realen Bedingungen des 08.03.2017 so gut wie möglich nachempfinden.


    Dem Szenario sind nun auch erstmals meinerseits EBuLa Fahrpläne für den Spielerzug beigelegt. Außerdem ist ein allerdings nur auf das Szenario begrenztes Vegetationsupdate für den entsprechenden
    Streckenabschnitt enthalten *=)* . Des Weiteren sind natürlich, wie üblich, ZZAs und Ansagen der Zugbegleitung enthalten.


    Ein Dank geht an die Tester @eCore, @fan und @sven77 .
    Des Weiteren geht auch ein großes Dankeschön an @TrailDogRunner1909, der mir extra für dieses Szenario Bauzäune als Objekte gebaut hat *danke* .


    Der Download des Szenarios kann hier gefunden werden: IC2002 nach Emden Hbf . Bitte die Voraussetzungen und Installationshinweise beachten.



    Und nun, viel Spaß beim Fahren!
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman () aus folgendem Grund: Beitragsabschnitt angepasst, Link erneuert

  • Hallo zusammen *hi* ,


    heute gibt es nach einigen Wochen mal wieder ein neues Szenario von mir.


    Das Szenario spielt im Jahr 2011 auf der Strecke Berlin-Leipzig, als auf der RE-Linie 4 zwischen Ludwigsfelde und Rathenow noch Wendezuggarnituren mit Doppelstockwagen und Loks der Baureihe 112 verkehrten.
    Seit Dezember 2012 verkehrt auf diesem Abschnitt und auf dem RE2 von Cottbus nach Wittenberge die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) mit Doppelstocktriebzügen vom Typ Stadler Kiss.


    Das Szenario spielt an einem schönen Sommerabend im Jahr 2011, Spielerlok ist die BR 112 von virtual Railroads. Unterwegs ist man auf dem Abschnitt zwischen Ludwigsfelde und Berlin Hbf, ab dort wird ein Kollege den Zug dann bis zu seinem Fahrtziel nach Rathenow bringen.
    Soweit wie möglich wurde der damalige entgegenkommende Verkehr so weit wie möglich auf das Jahr 2011 angepasst, auch die Ansagen stellen die Zeiten von DB Regio nach.


    Ein Dank für den Test geht noch an @sven77 .


    Das Szenario kann hier heruntergeladen werden: RE37340 nach Rathenow


    Viel Spaß beim Fahren!
    Norman

  • Servus *hi* ,


    heute gibt es mal wieder was Neues ^^ .
    Unterwegs ist man mit dem Intercity 2005 auf dem letzten Teilstück von Villingen bis Konstanz. Vorbei an Brigach und Donau und hinziehend zum Bodensee, bietet dieses Szenario knapp 80 Minuten Fahrtzeit.
    Insgesamt ist eine ruhige und relativ störungsfreie Fernverkehrsfahrt zu erwarten ;) .
    Wie üblich sind Ansagen, ZZAs und EBuLa Fahrpläne für das Szenario enthalten. Das Szenario wurde nach den Originalfahrplänen vom 21.04.2017 gebaut, soweit wie möglich wurde auch der KI-Verkehr entsprechend angepasst.


    Als Zuglok kommt die 101 mit der Baden-Württemberg Werbung zum Einsatz, welche von mir selbst repaintet wurde, sozusagen auch mein erstes Repaint ;) .


    Ein Dank für den Test geht an @fan, @sven77 & @eCore sowie für den Repainttest zusätzlich noch an @Matthias J. Danke auch an Maik von vR für die Freigabe des Repaints!


    Zum Repaint geht es hier: http://rail-sim.de/forum/wsif/…1-Baden-W%C3%BCrttemberg/
    Der Download des Szenarios ist hier auffindbar: IC2005 nach Konstanz


    Viel Spaß beim Fahren!
    Norman

  • Hallo,


    zunächst einmal danke für die vielen tollen Menschen, die mich bisher bei meinen Szenarienprojekten unterstützt haben und damit auch an die Leute, die immer Feedback da gelassen haben, ob positiv oder negativ.
    Einige Gründe, die sowohl in privater Entscheidung liegen (Lust & wenig Zeit) als auch mit dem Forum bzw. deren Mitglieder zu tun haben, zwingen mich jedoch ganz einfach dazu, mein Projekt mal für einige Monate zu pausieren.
    Die größte Belastung stellt dabei das Verhalten von einigen Usern hier da, die mich in letzter Zeit immer mehr und als wiederkehrend auf die Palme bringt. Es scheint hier für einige selbstverständlich zu sein, mit Freewarekram (seien es Szenarien, Updates, Strecken, Objekte oder whatever) versorgt zu werden. Insgesamt gibt es vielleicht eine Handvoll an Leuten, die immer wieder Feedback geben und sich auch für Szenarien bedanken. Dazu zähle ich übrigens nicht den Likebutton beim Szenario oder in Threads, da kann eh jeder draufklicken, unabhängig ob er das Szenario gefahren ist oder nicht, das dient einfach nicht als Feedback. Das steht einfach in keiner Relation mit dem Aufwand und der Zeit, die in jedem einzelnen Szenario steckt. Von der Lust, die einem dabei vergeht, mal ganz zu schweigen). Falls einer jetzt mit Kommentaren kommen mag wie "Es gibt doch eh viele Szenarienersteller" oder "Es ist nur Freeware", so soll er so denken, aber es bitte nicht schreiben. In letzter Zeit haben einige Ersteller hochwertiger Szenarien oder sonstiger Freeware bereits hingeschmissen, mitunter genau aus o.g. Grund.


    Jeder Szenarioersteller baut Szenarien in der Regel so wie er es für richtig hält, doch dann gibt es eben auch einige, die aus der Masse herausstechen. Seien es mitgelieferte EBuLa-Fahrpläne für vR Fahrzeuge oder weitere zusätzliche Dinge. In diesem Forum ist es, zumindest als Szenarioersteller schwer, ich nenne es mal "ein festes Standbein und Rückhalt der Community bzw. der Nutzer der Szenarien zu bekommen", was meiner Meinung auch daran liegt, dass die Kennzeichnung des "Freeware-Entwicklers" jede x-beliebige Person bekommen kann, unabhängig davon ob das Zeug was derjenige (an Szenarien) veröffentlicht, überhaupt was taugt oder nicht. Klar, er ist Freeware-Entwickler, aber bei mittlerweile 35 Personen mit dieser Kennzeichnung sollte man doch mal irgendwann darüber nachdenken, die Voraussetzungen dafür anders zu setzen, als nur eine bestimmte Zahl an Uploads zu haben. Dies ist wohl auch ein Grund dazu, dass sich viele seriöse Entwickler gar nicht mehr in dieses Team eintragen lassen, um ganz einfach nicht in einem Topf zu landen.
    Wenn man die Qualität von selbst einfachsten Szenarien (ohne EBuLa, Audiofiles, ...) verschiedener Ersteller miteinander vergleicht, so kommt einem hier schon bei einigen Dingen echt die Galle hoch.


    Nun könnte der schlaue sagen: Na gut, wenn dir das nicht passt, dann verkaufe doch deine Szenarien. Nächster Punkt, den Preis, den ich oder auch einige andere SE verlangen würden, wäre mit Sicherheit keiner bereit zu zahlen. Vergleicht man das mit 3DZug, so wären 8€ für die guten Freeware Szenarien hier oft ein Witz. Das ist auch gar nicht das was ich will, aber wenn immer nur genommen wird und nur von einer kleinen Anzahl an Leuten wirklich Feedback zurückkommt, so bleibt einfach die Motivation aus und mal ganz im Ernst, soll das der Sinn von Freeware sein?


    Vielleicht sollte der ein oder andere mal über seine Einstellung dazu nachdenken, denn wenn nur genommen wird macht es einfach keinen Sinn mehr noch weiter irgendwas kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wie gesagt, einstellen werde ich das Projekt zunächst nicht, nur aus o.g. und auch einigen privaten Gründen, wird in nächster Zeit erstmal nichts mehr kommen.
    Abschließend noch ein Hinweis: Ich stelle hier weder mich in den Vordergrund, noch brauche ich jetzt Mitleid oder überflüssige Kommentare von den üblichen Verdächtigen hier. Falls was zum Thema beigetragen werden will, gerne, solange es im Rahmen des Themas und sachlich bleibt.


    Viele Grüße
    Norman

  • Ich brauche das garnicht zu Ende zu lesen. Das übliche "Ich werde nicht genug gewürdigt" Rumgeheule.... da lehne ich mich aber aus dem Fenster. Warum? Weil ich selbst seit über einem Jahr an was arbeite und mir da keiner für dankt. Ist mir egal... Wer Anerkennung will, soll Payware machen. Ich habe diese Diskussion und endlose Liste an eingestellten Projekten einfach satt. Es nervt nur noch und ist immer wieder die selbe Leier.


    PS: entschuldige die harten Worte. Deine Szenarien waren super.... es trifft jetzt halt mal dich. Wir hatten in letzter Zeit schon genug Leute, die den Szenariobau eingestellt haben. Man siehts im Downloadbereich. Da kommt nur noch einmal die Woche was...früher war das mal anders.

  • @TSDB182


    Verstehe gerade nicht was Du mit deinem
    Post bezwecken willst.


    Freeware sollte man prinzipiell dann veröffentlichen, wenn man persönlich Lust und Laune dazu hat.


    Bitte man soll grundsätzlich nie etwas auf Druck von außen, oder nach Verlangen veröffentlichen.
    Und auf “Dankesreden“ oder dergleichen würd ich auch nicht warten.


    Das ist ein öffentliches Forum, jeder ist Anonym unterwegs und “saugt“ sich die Sachen einfach.

  • @tom87 Es bezog sich wie bereits geschrieben auch nicht explizit auf mich und meine Szenarien, sondern eher auf die Allgemeinheit. Ohne Grund hätten den Szenariobau nicht so viele Leute eingestellt bzw. deutlich eingedämmt von der Anzahl her. Klar, einigen vergeht irgendwann auch die Lust, mag man ja auch nachvollziehen. Ich nutze vor allen Dinge private Gründe dafür, um den ganzen Kram jetzt mal zu pausieren. Vorbei ist meinerseits noch nichts, wie gesagt folgt jetzt erstmal nur eine längere Pause. Wie es dann in Zukunft weitergeht, auch in Hinblick auf TSW, wird die Zeit zeigen. Aktuell sind es vielleicht nur einzelne Personen, die ihre Projekte beenden.
    Einige sollten sich wie gesagt jedoch mal hinterfragen. Wenn irgendwann kaum einer mehr was zur Verfügung stellt, kann dass doch wohl einerseits nicht im Sinne der User liegen, andererseits kann dann aber auch in keinster Weise die Schuld auf die Entwickler selbst geschoben werden.

  • Wo habe ich geschrieben, dass ich ein Problem damit habe?


    Ich freue mich auf den Hinweis.

  • Die selbe Leier immer wieder.
    Als Freeware-Entwickler sollte man immer für zuerst sich selbst arbeiten, nicht für die Community.
    Scheinen die Wenigsten zu verstehen. Und wenn die Luft mal raus ist, dann ist es eben so. Als Freeware-Entwickler ist man doch auch niemandem Rechenschaft schuldig. Und finanziell abhängig vom TS ist man auch nicht.


    Daher geht es mir ähnlich wie @tom87. Jedesmal ein Theater und das böse Forum ist mindestens teilweise Schuld.


    Ja - Dank wollen wir alle, wenn wir etwas leisten. Jeder Einzelne von uns. Den bekommt man aber eben nur vereinzelt. Im Arbeitsleben wird der Chef auch nicht jedesmal sagen: "Gut gemacht, Mitarbeiter!"
    Deswegen sollte jeder Freeware-Entwickler so viel Arbeiten, wie er selbst will und es ihm selbst Spaß macht. Und vor allem sollte er sich nur soweit anstrengen, wie es seinem ganz persönlichen Anspruch gerecht wird. Sei er noch so gering.


    Gruß
    einMonster

  • @einMonster, ich stimme dir da zu, vor allem der Abschnitt mit dem Arbeitsleben.


    Da bekomme ich auch nicht täglich meine Portion "danke", außer meinen Zeitkonto, was seit Janur täglich um 30 Minuten wächst.


    @TSDB182 Du hast einfach 2 Möglichkeiten:
    -lege dir ein dickes Fell zu und akzeptierte, das, gemäß einen Sprichwort "Undank ist der Weltens Lohn" auch hier zu 95% verfahren wird,
    du also kein Danke erwarten darfst, vor allen es nicht "erzwingen" nach der Methode, Mami, ich will aber das er/sie/es danke sagt
    und bereichere uns auch weiterhin mit deinen Szenarien


    Welche ich gerne öfter fahre, und derzeit gerade so nach und nach an das 3Dzug-GZ-Packt austausche.


    oder
    -lass es bleiben, und mache im stillen Kämmerlein für dich alleine weiter.


    Aber dieses rumgeheule geht mir auch auf den Keks, wie auch diese Dramatischen Abschiede im Frühling hier.


    Du wirst kein Danke erzwingen können, sei froh, das manche (ich auch) wenigstens auf Danke drücken.


    Ich habe auch kaum Dankesreden bekommen für die Projekte vom Knotenpunkt, obwohl die schon viele hunderte male runter geladen wurden,
    und auch sicher bnei mehr als den 17 Leuten im Einsatzt sind, die wenigstens "Danke" geklickt ahben.


    Und bei den Kommentaren, 90% waren Supportfragen, die die Admins wieder löschen mussten.

  • Die selbe Leier immer wieder.
    Als Freeware-Entwickler sollte man immer für zuerst sich selbst arbeiten, nicht für die Community.
    Scheinen die Wenigsten zu verstehen. Und wenn die Luft mal raus ist, dann ist es eben so. Als Freeware-Entwickler ist man doch auch niemandem Rechenschaft schuldig.

    Ja, verstehen die Wenigstens.
    Traurigerweise wird es aber von den Entwicklern nicht verstanden,sondern von einem Großteil der User hier.
    Es wird als verständlich angesehen, dass es hier ein paar Leute gibt, die einem hier alles kostenlos servieren.
    Ich erinnere mal daran, als VR damals seine 103 verschenkt hat, da gab es ein paar 100 Likes, weil man es eben nicht als selbstverständlich angesehen hat.
    Gab es sowas jemals bei einem Freeware Projekt, was veröffentlicht wurde?


    Für sich selber arbeiten?
    Oh, da bin ich ja mal gespannt, wenn man Sachen hier zeigt und sie für sich behält.



    Und finanziell abhängig vom TS ist man auch nicht.

    Finazielle Abhängikeit nicht, aber kosten entstehen den meisten wohl doch.


    Programme und neue Kamera für den TSW ca. 1000 Euro.


    Heißt im Klartext, die Arbeit machen und auf 90% der Kosten sitzen bleiben *blöd*
    Oder man baut GBE Style
    Ich weiss nicht, ob Jesus sich ein zweites mal ans Kreuz hätte nageln lassen, aber ich lasse es nicht ein zweites mal zu.


    Von den Objektbauer ist wohl nur noch Schienenbus wirklich aktiv *dhoch*
    Scheint also alles richtig hier zu laufen *teetrink*



    Im Arbeitsleben wird der Chef auch nicht jedesmal sagen: "Gut gemacht, Mitarbeiter!"

    Sorry, aber der Scheck am Monatsende ist mir auch wichtiger *teetrink*
    Und es ist ja auch nicht so, das hier jeden Tag von der gleichen Person ne Strecke rausgehauen wird ;)