Hallo,
ich habe eine Frage und zwar wie kann ich die Bahnhofsschilder Repainten ??? Habe bis jetzt keine Anleitung gefunden.
Danke im Voraus
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar wie kann ich die Bahnhofsschilder Repainten ??? Habe bis jetzt keine Anleitung gefunden.
Danke im Voraus
Wie Lok und Wagen auch.
Edit: Erster!
Gleiche Prinzip wie bei einer Lok.
Gruss Schmiddi
Das müsste genauso gehen, wie mit den Fahrzeugen (http://rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_Tutorial). Ist halt nur ein anderer Dateipfad.
Und woher bekommt er die Grund ZZA am Bahnsteig ?
Du kannst Scarlets tool nutzen..
Und hat er nach einer ZZA am Bahnsteig gefragt
Ups, ich dachte die ZZA's..
Sorry.
Ich würde dir vom Repainten abraten und dir empfehlen, die Objekte mit eine 3D-Modellierungs-Software (z.B. Blender) direkt von Grund auf neu bauen.
Das Schild an sich ist ja nur ein Quader, dem man Texturen zuweist und dann ins Spiel bringt.
Gegenüber dem Repainten hat das Selberbauen viele Vorteile. Du kannst bspw. die Maße und weiteres Aussehen des Schildes selbst bestimmen und musst hinterher niemanden fragen, ob du die Repaints veröffentlichen darfst.
Ich selbst arbeite mit Blender, das ist kostenlos und du findest es hier, gute Tutorials für den Einstieg hier.
Und es ist auch keine große Wissenschaft, gerade Bahnhofsschilder sind ziemlich einfach. Für meine aktuelle Strecke habe ich sie auch selbst gebastelt, habe mich dabei am Blender-Tutorial von TSC entlanggehangelt.
Die alten benutzen die Schrifart "Futura" (es gibt eine spezielle "BahnhofsFutura", einfach mal googeln), schwarz und fett auf weißem Grund. Die ganz neuen blauen sind "Humana777".
Die Humana 777 sieht mMn eher der Frutiger ähnlich, die die Österreicher verwenden. Ich habe mir irgendwann mal diese Schautafel mit den gängisten "Modellbahnschriftarten" gebastelt:
Bei den Futuras ist die BahnhofsFutura der "Markenfutura" von Linotype klar überlegen, bei den babyblauen Schildern die echte Helvetica Fett, die damals auch in echt verwendet wurde. Bei den neuen Schildern bin ich eher bei der normalen Helvetica, da viele Buchstaben der Humana einfach zu stark (G, k, a) abweichen - in der Realität wird DB Type WLS verwendet, eine Helvetica-Abwandlung. Statt der "guten" Helvetica kann man natürlich auch die "schlechte" Arial verwenden, ist ja kein Typografiewettbewerb.
Viele Grüße
Manfred
Auch interessant:
https://www.telemedicus.info/s…sie-rechtlich-geschuetzt/
Meine Idee ist, ein Bahnhofsschild als Emalieschild zu erstellen, was ich entweder mit Neu- oder altdeutscher Schrift anfertige.
Fragt sich nur, ob man altdeutsch mittlerweile unter Kunstschutz fällt?