Meine Standardfrage: fährt der auf irgendeiner TS Strecke?
[Abgetrennt] aus [RSSLO] Br 643 angekündigt
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brauchen wir nur noch das Dieselnetz Köln
Hab mich teilweise mal an den Abschnitt Bonn - Euskirchen gewagt. Aber bin quasi noch Anfänger auf dem Gebiet. Hat jemand schnell ein Link zu einem gutem Tut für Gleisbau? lg
Meine Standardfrage: fährt der auf irgendeiner TS Strecke?
Ehemals RB30 Bonn - Ahrbrück. Lässt sich bis Remagen nachstellen und vllt ab Remagen erweitern.
Ansonsten fuhr 644er im Dieselnetz Köln (jetzt Vareo) -
Die 643 sind aber nur auf der RB30 Bonn Hbf - Remagen - Ahrbrück unterwegs gewesen, die Verstärkerzüge auf der RB23 und RB24 sind mit 643.2 gefahren und das ist im Prinzip ein ganz eigenes Fahrzeug. Aber von GBE kommt demnächst ja auch Gerolstein - Trier, da könnte man ihn als Ersatz für den 644 nehmen.
@PhilippRW2k solange es nicht gerade der Gleisbau ist, kannst du dich bzgl. des Kölner Dieselnetzes gerne an mich wenden. Ich komme aus Weilerswist und kenne die Ecke recht gut.
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Da die Kiste auch in der Realität zum kotzen ist, kann RSSLO eigentlich gar nichts falsch machen.
Ein 644er wäre durchaus schon geiler!Bist du jemals einen 643 selbst gefahren ?
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Kommt drauf an, ob als TF oder Fahrgast. Und als Fahrgast ist es eher mittelmäßig, aber gut genug.
Für den TF ist es eher schrecklich, mit der stets klappernden FST Tür, der unübersichtlichen Frontscheibe, dem schlechten billigen mechanischen Ruckgetriebe und weiterem, langsame Beschleunigung gratis dazu.
Da ist der 644 mit seinem Dieselelektrischen Antrieb wesentlich besser dran, es ruckelt nicht so stark und ein Klappern der Tür ist ebenfalls kaum Wahrnehmbar, leider hat DB Regio an der Ausstattung gespart. -
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Also die Koblenzer 643er haben die Bestuhlung aus den Quitschies geerbt. Als ich das erste Mal in Koblenz in einen 643er eingestiegen bin, saß ich ca. 30 Sekunden mit @Horlofftalbahner dort. Dann entschieden wir uns, einen Umweg nach Hause zu fahren, um dieses Elend auf unterstem Niveau zu vermeiden. Ich verstehe also @BkBtMarcel voll und ganz!
Und andere 643er der DB scheinen auch unbequem bestuhlt zu sein. Da kenne ich aber nur Bilder und saß noch nicht drinne.Im Übrigen ist das Fahrzeug hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache.
Wer zwischen Koblenz und Gießen pendeln will, sollte immer hoffen, dass ein LINT kommt. Sein Gesäß wird es danken!
Gruß
einMonster -
Bist du jemals einen 643 selbst gefahren
Bei den Dieseltriebwagen, die wir momentan in D haben ist der 643 ganz vorne dabei. Ich fahre selbst u.A. 643 und 648, allein der Unterschied zwischen den beiden ist enorm. Der Lint meckert bei jeder Kleinigkeit rum, der Talent ist da um einiges robuster und schränkt den Tf in seinen Möglichkeiten nicht so sehr ein. Beim Lint ist es zum Beispiel unmöglich, alle Bremsen loszumachen, wenn man nicht die Absicht hat zu fahren. Die Federspeicherbremse geht nicht los, wenn man nicht die Haltebremse drinhat oder mit dem Führerbremsventil eingebremst hat. Die Wendegetriebe lassen sich nicht verlegen, wenn der Fahrbremshebel nicht in Mitte steht. Und gegen die Bremse anfahren macht dieser Alstom-Schrott sowieso nicht. All das sind Dinge, die beim 643 problemlos möglich sind. Ich fahre "in echt" lieber Talent und freue mich auf die Umsetzung im TS!
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Die Meinung kommt von TFs aus der Südlichen Weinstraße, dort kannte man LINTs noch gar nicht, nur 642, 643 und 628, was sie vom 622/623 halten, müsste ich sie mal fragen, vielleicht schätzen se jetzt den 643?
642 ist da eigentlich noch einen Ticken schlimmer, je nach Einsatzgebiet.
Auf Fahrten im Führerstand im LINT gab es eigentlich kaum Probleme mit den Bremsen, lediglich in den Führerstand reintropfendes Wasser - Alstom QualitätAls Fahrgast ist der LINT besser, der 643 hat eben nur typische S-Bahn Bestuhlung, außer bei der NWB, dort ist es ein Genuss.
Was die Umsetzung im TS angeht, ich sehe es da eigentlich wie Matze, die Maße stimmen oft nicht, der Sound eher lala - aber zumindest die Front sieht eigentlich recht ordentlich aus, muss ich zugeben.
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... @LukaAs , keine Vollzitate
Naja, Probleme mit den Bremsen sind das nicht unbedingt, aber man kann wie gesagt nichts machen, was die Karre nicht ausdrücklich erlaubt.
Ich möchte noch kurz was zu den Getrieben sagen: Die Schaltgetriebe beim 643 sind aus dem Nutzfahrzeugbau und finden genauso in Bussen und LKW Verwendung. Wenn man aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legt, so beschleunigt das Fahrzeug zwar einigermaßen, allerdings kommen genau dann diese extremen Ruckler zustande. Heutzutage merkt man die übrigens noch etwas mehr, in der Anfangszeit haben beide Getriebe noch gleichzeitig geschaltet, heute machen sie das hintereinander. Die Beschleunigung ist zwar nicht mehr ganz so gut wenn man mit weniger Leistung fährt, dafür ist die Fahrt dann auf jeden Fall komfortabler und auch schonender für die Getriebe. Gerade im Sommer überhitzen die dann schnell und gehen dann in den Leerlauf, bis sie sich beruhigt haben.
Die 644 haben diese Probleme zwar nicht, allerdings sind die im Allgemeinen (jedenfalls hier im Rheinland) eher schlecht gewartet.Und zu den klappernden Türen: Die kann man ganz einfach einstellen, ist alles eine Sache der Werkstatt.....
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@LukaAs
ich selbst bin tf bei regio Südwest und fahre 643 642 und 622/623 und von allen am liebsten 643...sehr pflegeleichtes Fahrzeug...beim 643 kann ich ja halte und federspeicher bremse löse....unser lint hat diese super unnötige " berganfahrhilfe"...braucht kein menschEdit Barrett: Vollzitat entfernt!
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@BkBtMarcel keine Vollzitate!
Ach, auch aus Südwest? Sicher, dass wir uns nicht kennen?
Standort Neustadt(W)?Ist eben Alstom Qualität.
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Also unsere Südwest 643er haben keine 425-Bestuhlung. Die Form haben sie exakt vom FLIRT3, sind aber finde ich nicht ganz so bequem (wahrscheinlich des fortgeschrittenen Alters wegen).
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Ist zwar etwas OT, aber an die Qualität und Lebensdauer der Silberlinge kommt kein moderner Triebzug mehr hin.
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Nein, das ist wenn LHB Qualität.
Der Lint wurde zusammen mit LHB von Alstom dazu gekauft.
Genauso wie der Talent immer noch eine Talbot Entwicklung ist, die zusammen mit Talbot von Bombardier gekauft wurde.
@Gustloff
Du meinst die Lebensdauer weil man es verpennt hatte neue Wagen zu Beschaffen, und deswegen bei den Silberlingen auf Verschleiß fahren musste? -
keine 425-Bestuhlung.
Durchaus, typische S-Bahn Bestuhlung. Das einzig andere ist, dass die Polster bequemer sind, auch deutlich bequemer als es beim 644 der Fall ist.
Wir sind schon sehr lange vom Thema abgeschweift
Der Lint wurde zusammen mit LHB von Alstom dazu gekauft.
Ist die neue Generation der LINTs, sicher?
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@BkBtMarcel Die neue Generation basiert weiterhin auf LHB Technik und Entwicklungen.
Da ist weniger Alstom drinnen als man meinen könnte.
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@Gustloff ja mit Modernisierung sind sie Ertragbar, aber auch nicht immer. Stichwort Hochsommer.
Am besten wären sie aber weiterhin mit nicht durch gesessenen original sitzen.
Ein weiteres Manko ist dann aber auch, das sie vielerorts einfach nicht mehr Zeitgemäß und passend sind, also da wo viel Verkehr ist.
Aber da spart man ja mittlerweile auch teilweise, wo man Normale nicht Dosto Triebwagen einsetzen will, wo viel Fahrgast aufkommen ist. Wird sicher schön nach hinten los gehen.
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an die Qualität und Lebensdauer der Silberlinge kommt kein moderner Triebzug mehr hin.
Qualität, kann man sich drüber streiten. Ich brauche keine durchgesessenen Sitze, Pfeifende Fenster und klappernde Wagen, und dazu noch Einstige an denen Reisende mit eingeschränkter Mobilität oder Kinderwagen kaum eine Chance haben und selbst die Fahrradmitnahme Problematisch sein kann. Dazu kommt noch das fehlende oder mangelnde Fahrgastinformationssystem und keine Klimaanlage (Nein, im Sommer ist nicht immer Fenster auf ausreichend, gerade bei längeren Standzeiten). Mit dem Konzept können wir den Eisenbahnverkehr in Deutschland auch gleich lassen, und in 20 Jahren laufen sie alle den Hamsterbacken & etc. nach.
Edit: Und ganz vergessen habe ich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten, geringere Traktions-/Brems- Leistung und höherer Energieaufwand, erhörter Personalaufwand (Zugabfertigung) und natürlich auch längere Abfertigungszeiten an Bahnhöfen und Anwohner einer Bahnstrecke haben auch lieber leise Triebwagen oder Moderne Dostos als alte, laute Fahrzeuge.
Und woher weißt du wie lange die neuen Triebwagen leben werden? Ich sehe keinen Triebwagen, der im Moment im Einsatz ist, dessen Ende absehbar ist. Die 420 sind in Köln und München noch unbefristet im Moment und der 628 für die SOB bekommt jetzt z.B. ein Redesign und das Ende von 643 (hat vor ein paar Jahren zum Teil auch erst in Trier ein Redesign bekommen) & 644 und Triebwagen ähnlichen alters kann auch noch keiner Absehen.
Und ich glaube das reicht langsam für einen eigenen OT-Thread, den um den 643 von RSSLO geht es schon lange nicht mehr.
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Die 420 sind in Köln und Mündchen noch unbefristet im Moment
Naja, Köln lässt sie bis auf Verschleiß fahren und in München ist die Technik aufgrund zu langer Standzeit (standen teilweise 1 Jahr lang kalt abgestellt) eher... "eingerostet"? Jedenfalls machen die 420 in München viele Probleme und fallen gerne mal aus, dazu ist die Lautstärke außen doch noch etwas hoch, wodurch der Einsatz auf der S2 (Dachau-Altomünster) wieder geendet hat, Aktuellem Stand nach.
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