Projekt Hamburg-Bremen (Knoten Hamburg)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hy Spooner und Schotterman,


    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bin etwas ratlos, nach dem ich ja dank eurer Hilfe/Update erfolgreicher bin mit meiner ersten Aufgabe stoße ich nun mit dem KI an Probleme, um es etwas spannender zumachen habe ich einen Re vor mir fahren lassen und einen Euro City hinter mir das Problem ist das ich kurz vor Bargteheide Rot bekommen hatte und anhalten musste der Euro City hinter mir hat das Rote signal überfahren und ist hinten drauf gefahren:-( habe ich jetzt den Rs zu sehr in anspruch genommen wollte mehr als der Rs Schafft oder woran lag es?


    Zweite sache, wenn ich den ganzen Ki habe und der durch gefahren ist kann man es einstellen das der KI auch wieder verschwindet nicht mehr zu sehen ist damit der rechner dann entlasstet wird? Hab das mal in einer aufgabe gesehen wo ich zuspät war und plötzlich der KI vor meiner nase weg war weis aber leider nicht mehr welche aufgabe es war:-(




    Grus Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Ich schau mir das mal an, aber ich meine, das der Dispatcher bzw. RW mit einem KI-Zug vor und hinter dem Spielerzug überfordert ist. Erste Regel beim Szenario: KI und Spielerzug auf gleicher Strecke/Gleis so weit wie möglich auseinander halten. Mit einem KI vor dem Spielerzug kann man ggf. noch was machen, aber hinter dem Spielerzug..., gibt ne Katastrophe glaube ich.


    KI-Züge kann man von der Strecke nehmen indem man als Ziel ein Portal angibt (2D-Ansicht die lila Punkte mit weißem "P" drin). Man kann KI-Züge wohl auch durch ein Portal erscheinen lassen, aber ich persönlich habe das noch nie probiert.

  • Hallo Spooner,




    danke dir das du es dir mal angucken wirst und ja das gefühl der überforderung hatte ich auch, hab jetzt gestern noch einiges verändert habe aber noch keine Probefahrt gemacht.


    Was den hinterhfahrenden zug angeht mit dem hatte ich ja keine Probleme bis ich eben auf das rote signal gestoßen bin habe jetzt eine spätere abfahrt in Lübeck gemacht und einen Zwischen halt in Bad Oldesloe:-)




    Mit dem Portal habe ich hinbekommen danke dir, ich werd wohl mehr in den KI stecken als in Stehende wagen/Züge mal sehen:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • So jetzt habe ich den salat, bei mir ist alles abgestürzt und ich muss komplett von vorne anfangen und ich hatte die aufgabe bis Hamburg von Lübeck aus fast ferig ich könnte heulen aber was bringt das:-( werd wohjl oder muss wohl die Tage von vorne anfangen sorry. Ist wohl irgend was typisches für einen anfänger schief gelaufen oder falsch gemacht udn musste dadurch leergeld zahlen:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Hi,


    ich bin gerade am Scenariobauen und habe das Update noch nicht drauf kann das sein das dass scenario dann bnicht mehr geht ?

  • Radio-Eriwan: Im Prinzip nicht, aber....
    Es kommt darauf an. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Waggons wieder auf die Gleise stellen, weil die nicht mehr wissen wo sie stehen, Gleisreparaturen verursachen das gerne mal. Ich würde sichern und dann probieren. Szenario starten, wenn Fehlermeldung, dann Bearbeiten klicken und mit dem Szenario-Editor rausfinden was los ist, reparieren.
    Viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    ich habe mir gestern RW und heute das Hamburg-Bremen Addon zugelegt. Als ich gerade die Karte testen wollte sah ich, das die Gleise fehlten. *heul*


    Außerdem gibt es auch keine NordWestBahn_Installer.bat


    Wäre über Hilfe Dankbar!


  • funzt nun! Danke dir ;) *super*

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnfreak-SH () aus folgendem Grund: geht nun :)

  • @ spooner:


    Dank dem netten Rabatt (vielen Dank dafür vR, nett für einen Anfänger)habe ich schwer im vR Shop randaliert. Habe gerade Dein ICE/IC Szenario gefahren. Was aber auffiel, ich hatte wieder fliegende Kupplungen, das erste mal direkt im Lücbecker Bahnhof, da lief offensichtlich ein Zug am Nebengleis ein, als ich noch auf die eigenen Passagiere wartete. Wenn ich richtig mitgezählt habe, habe ich zwischen Lübeck und Hamburg noch zwei weitere Male Züge gehört aber nicht gesehen. Was fehlt mir hier?


    Zweites, betriff wohl eher die vR-Crew:


    Auf dem Streckenabschnitt Hamburg-Bremen erreiche ich unter AFB nicht die Sollgeschwindigkeit, auf den Schnellfahrabschnitten von 200 km/h bleibt der Zug bei 196 km/h, ohne erreiche ich die 200 km/h. Ich hatte in dem Bereich über 50 fps, so daß das kein Problem sein sollte. Auch bei niedrieeren Geschwindigkeiten blieb die Geschwindigkeit immer unter V-Soll. Bug oder feature, bin noch neu im AFB-Geschäft.


    n8


    karsten

  • Hast du dir auch die Readme des beiliegenden Rollmaterials angeschaut?
    Es wird mit der Installation diesen eine .bat Datei installiert, welche das der Installation ausgeführt werden muss.


    Zur AFB: Das diese nicht ganz genau arbeitet ist nichts neues. Brauchst VSoll ja nur etwas höher stellen. Und wenn du dann statt 200 mal 201 oder 202 etc fährst ist auch recht egal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da muss dir das Nordwestbahn-Rollmaterial "leicht" fehlen, es liegt also ein Fehler bei der Installation vor. Wie AbsolutesChaos schon sagt, da nochmal nachforschen, vorallem die .bat-Datei auszuführen wird gern vergessen.


    Die AFB arbeitet nur "untenrum" recht genau, ansonsten muss man hier immer nachregeln. Mit Höchstgeschwindigkeit sieht es da glaube eh mau aus, per AFB. Vorallem die 143 schafft ihre Endgeschwindigkeit nur mit Stufenschaltung und nicht per Geschwindigkeitswahl. Hier also lieber "manuell" voll aufdrehen, für Vmax.

  • Die AFB kann in RW nicht so genau arbeiten ohne merkwürdige Dinge zu produzieren. Dadurch dass die Geschwindigkeiten schon bei Gradientänderugen enorm springen und auch die Zugkräfte oben rum eher schlecht zu kontrollieren sind, ein PID Regler in LUA und unter RW nicht mit Errorwerten im hundertstel Bereich arbeiten sollte, und weiterer Ungereimtheiten, ist die AFB eben so ausgelegt, dass sie stets unter der Vmax/Vsoll bleibt. Der ICE hatte die Angewohnheit bei höherer Genauigkeit weit über die Vsoll rauszuschiessen wenns bergab geht. Dazu kommt dass Gradients nicht wirklich nach Berg-, oder Talfahrt unterschieden werden können und so die Zugkräfte nicht dahingehend getrennt greguliert werden können. Und außerdem ist auch eine echte AFB nicht so genau wie man sich das vll vorstellt. In der 143 ist gar keine AFB drin. Das ist nur eine Geschwindigkeitsregelung die recht ungenau ist. Im ICE mag die AFB sehr gut sein aber auch die wird nicht auf den Punkt genau arbeiten. Und 4km/h Differenz sind wohl kein Grund zum klagen oder?

  • @ spooner:


    Danke, das war es, die *.bat hatte ich wohl tatsächlich übersehen.


    @ Maik,


    kein Problem, ich wollte nur sichergehen, daß ich nix übersehen habe oder falsch mache. Wenn das die Einschränkungen in RW sind, dann ist das halt so.

  • Ich weiß nicht, ob so etwas hier im Forum erwünscht ist, aber ich mache es einfach mal:


    Vielen herzlichen Dank an den/die Entwickler von dieser Strecke. Ich wohne in Bremen und kenne die Strecke nach Hamburg natürlich auch.
    Neben den markanten Gebäuden ist auch die Landschaft sehr gut getroffen.
    Es macht mir viel Freude diese Stecke zu befahren (alles habe ich noch nicht durch, aber Bremen -> Hamburg ist schon mal ganz nach meinem Geschmack!
    :ilikeit:

  • Mein Lob Schotterman
    Die Strecke ist fabelhaft. Ich hab nur ein kleines Performance- Problem....Wenn ich in Hamburg bin (bzw. 10km Umkreis), läuft es nicht flüssig....
    Hab TSX aus und Anti- Aliasing auf MSAA x8


    Alle anderen Strecken laufen flüssig von 30 FPS (Köln z.B.) bis 70 FPS (Altenburg).
    Hat jemand nen Tipp?
    Ich möchte die Einstellungen auch nicht weiter runterstellen. =)