Mapper Datei wird manchmal aus dem *.ap File geladen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    die Mapper Datei heißt genauso - Namensgleichheit in dem Mapper Ordner innerhalb und außerhalb der *.ap Datei - dann wird manchmal, wenn noch andere Loks geladen werden, der alte defekte Mapper aus dem *.ap File geladen.


    Stellt man diese Lok jedoch alleine auf, wird immer der neue Mapper genommen. Nun habe ich probiert den neunen Mapper anders zu benennen, dann geht es einwandfrei komischerweise.


    Woran könnte es denn liegen oder wie kann man das verhindern, dass der alte unbrauchbare Mapper geladen wird?


    Grüße

  • Also ich entpacke für gewöhnlich die .ap -Datei und lagere sie dann aus. Sprich: ich habe außerhalb des Steam/steamapps/Common/Railsimulator... usw. Ordners einen Extra-Backup-Ordner angelegt, da kommen dann die .ap's rein (für Notfälle). Hat auch den Vorteil, das einem irgendeine DTG-update-Verschlimmbesserung nicht alle Veränderungen wieder ungewollt zerschießt.
    Aber apropos: Ich frage mich manchmal sowieso, wo und wie der Simulator seine Dateien herholt. Beim Stadler GTW beispielsweise oder auch bei der Frankfurter U-Bahn wollte er Mapper-Veränderungen nur in einem eigenen neuen Szenario akzeptieren, im schnellen Spiel bekam er aber irgendwo (kein .ap-gepacktes File!) immer wieder den Original-Inputmapper her...
    *denk*

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Es gibt Mapper für Einfache Steuerung und für Expertensteuerung. Bei den Fahrzeugen wird meist nur der Expertenmapper mitgeliefert, bei Einstellung auf einfache Steuerung
    wird ein TS Default Mapper geladen. Wen ihr nun ein Szenrio ladet, welches die Lok auf einfache Steuerung schaltet, dann geht natürlich der modifizierte Mapper nicht.

  • Danke für die Anregungen @H.P. Eintz und @Safter,


    diese *.ap Dinger kann man entpacken oder nicht - ist halt Geschmacksache. Ich persönlich behalte diese lieber gepackt, weil dann ich den Urzustand und die Änderungen sauber getrennt habe, ist für mich einfach übersichtlicher.


    Ja, in den Engine.bin(s) gibt es für die Mapper erstmal drei mögliche Einträge, als da wären:


    1. <StopgoRemapper d:type="cDeltaString"></StopgoRemapper>
    2. <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</IntermediateRemapper>
    3. <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</ExpertRemapper>


    Wie sich erkennen lässt, ich habe die Mapper Datei wieder umbenannt (umbenennen müssen), um diesem Problem zu entkommen.


    Vermutlich - und wirklich Ahnung habe ich nicht davon - wird bei vorhandenen Einträgen in der Engine.bin dieser Art: <DifficultyType d:type="cDeltaString">StopGoOnly</DifficultyType>, dann die Mapper Datei aus dem *.ap File geladen?
    Vielleicht hängt es aber mit noch anderen Umständen zusammen. Blöd immer nur, man möchte entspannt ein Szenario zocken, aber die verdammte Tastatur funktioniert nicht richtig *grummel*!
    Ja, eine Möglichkeit, wenn man die ursprüngliche Mapper Datei nicht umbenennen möchte, ist vielleicht dann einen StopgoRemapper einzutragen, also den gleichen wie bei den beiden anderen Platzhaltern. Wenn jemand aber dann diese Lok mit GamePad daddelt, gibt es höchstwahrscheinlich Probleme. Na gut, andere Baustelle.


    Aber, wenn ich darüber so nachdenke - es ist vielleicht immer besser eine neu benannte Mapper Datei für geänderte Engine.bin zu haben, dann kann es keine Inkompabilitäten mit den etlichen z.B. Repaints geben.


    Ach ja, noch eine Anmerkung zu der Einstellung Experten Steuerung. Da gibt es die im Engangsmenü einmal und der Szenario-Ersteller kann auch noch im rechten Flyout ganz unten ein Haken setzen, das speziell diese Einstellung noch unterstützt werden soll. Weiß jemand, was genau dieser Haken bewirkt? Lässt sich dann dieses Szenario nur in der Einstellung Experten Steuerung spielen?


    Grüße

  • Schon interessant, werde das noch einmal etwas genauer durchlesen. Dort sind es verschiedene Loks und verschiedene Provider, bei mir jedoch die gleiche Lok. Könnte es daher sein - wie gesagt werde es genauer durchlesen - das der Pfad des Mappers in den ScenarioProperties abgelegt wird?
    Der Fehler mit dem falschen Mapper ließ sich übrigens nur wieder mit erneutem "Cache leeren" reparieren.


    Anbei mal ein Bild von dem Haken, welchen ich gemeint hatte.


    Grüße