PZB-Frage an die Profis


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    ich glaube,es ist schonmal diskutiert worden. Ich finde es im Forum nicht und bin auch schon älter und vergesslich... Ich fahre in der Zugart "O" auf ein Ks1blinkend + Zs3 "9" zu. Ich betätige wachsam (weil ich im Simulator sehe, das der 1000er scharf ist) und bremse in 23 Sekunden auf unter 85 km/h. Jetzt die Frage:


    ich muss ja sicher unter den 85 bleiben, solange die blaue Lampe blinkt und kann dann auf 90 beschleunigen?


    --> ausprobiert un gerad gelernt: wenn die blaue Lampe blinkt ist 85 das Limit, sonst wird man hingestellt. Welchen Sinn macht dann die 90 am Signal, wenn ich eh erstmal auf 80 runter muss??


    Winke, Jan

  • Solange die 85 blinkt wird auf 85kmh überwacht aus dieser Überwachung kannst du dich aber nach 700m befreien und auf die 90kmh beschleunigen.
    Edit: Hab es mal auf 700m korrigiert warum auch immer ich 750m im Kopf hatte XD.
    Edit2: Bei den zwei anderen Zugarten müsstest du sogar unter 70 oder 55kmh bremsen. Deswegen wird in solchen Fällen auch gern mal ein GPA verwendet, wann genau die Anwendung finden kann ich dir als Fdl gar nicht sagen das müsste vllt mal jemand anderes beantworten.

  • Eigentlich gehört da ja meiner Meinung nach ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt hin.
    Haben wir aber leider (noch) nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für die unteren Zugarten wird laut Ausbildung zum Tf empfohlen die Geschwindigkeit geschickt zu unterfahren.


    Bedeutet bei Zugart "U":
    Wenn du auf eine Kennziffer 8 zu fährst, soll dir diese aus deinen Fahrplanunterlagen / Ebula bekannt sein, daraus ergibt sich das du als Tf ehe nur Max 105 km/h ( - 5 Km/h Tacho und Geberdifferenzen ) fahren darfst aufgrund der Zugart. Somit wird dort zwar Wachsam betätigt aber es erfolgt nicht immer zwangsläufig eine Beeinflussung. Also kannst du beruhigt auf 80 km/h herunterbremsen ohne auf 55 km/h runter zu müssen.


    Bedeutet bei Zugart "M":
    Wenn du auf eine Kennziffer 8 zu fährst, soll dir diese aus deinen Fahrplanunterlagen / Ebula bekannt sein, daraus ergibt sich das du als Tf Max 125 km/h ( - 5 Km/h Tacho und Geberdifferenzen ) fahren kannst aufgrund der Zugart aber jetzt bremst man vor der Ankündigung der Geschwindigkeitsermäßigung auf unter 95 Km/h herunter um die Beeinflussung zu umgehen. Somit wird dort zwar Wachsam betätigt aber es erfolgt nicht immer zwangsläufig eine Beeinflussung. Somit ersparst du dir die Heruntersetzung auf 70 km/h.


    Genauso verhält es sich bei der Oberen Zugart


    Was meine ich mit "aber es erfolgt nicht immer zwangsläufig eine Beeinflussung" es gibt GPA´s bzw "Gü" die Dauerscharf sind, da hilft nur Streckenkenntnis.


    Bei Kennziffer 9 beträgt dann halt die Prüfgeschwindigkeit nicht 95 km/h sondern 105 km/h. Also für die untere Zugart irrelevant.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo,


    um die Frage kurz und schmerzlos zu beantworten: Sobald der 1000Hz Melder aufgehört hat zu leuchten und keine weitere Beeinflußung zu erwarten ist, darfst du dich mit "PZB Frei" befreien und wieder auf 90 beschleunigen.


    Winke zurück..... *tuftuf*

  • Kommt immer darauf an wo man fährt, "drüben" kann einem ein Fahrt mit 40, Halt erwarten (Wat weiß ich wie das am Weihnachtsbaumsignal heißt) mit Zs13(Stumpfgleis) und scharfen 500hz begegnen

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zs13 bedeutet: "Fahrt in ein Stumpfgleis oder in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg." Vor einem Hl13a ohne Zs13 kriegst du bestimmt keine 500Hz Beeinflussung.


    Und hier zu meiner ursprünglichen Aussage: