PZB-Frage an die Profis


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  • Zu den Magneten und Prüfabschnitten:


    An Lf 6 Signalen mit der Kz 8 oder 9 liegt nur dann ein Prüfabschnitt, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung mehr als 15% beträgt.
    An Lf 6 Signalen mit der Kz 7 und geringer liegt nur dann ein 1000 Hz Magnet, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung mehr als 15% beträgt.


    Beispiel 1:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 100 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 9, dann liegt dort weder ein Prüfabschnitt, noch ein 1000 Hz Magnet.
    Beispiel 2:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 110 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 8, dann liegt dort ein 1000 Hz Prüfabschnitt.
    Beispiel 3:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 120 Km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 9, dann liegt dort ein 1000 Hz Prüfabschnitt.
    Beispiel 4:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 7, dann liegt dort weder ein Prüfabschnitt, noch ein 1000 Hz Magnet.
    Beispiel 5:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 6, dann liegt dort ein 1000 Hz Magnet.


    Das sind die Regeln, die ich kenne und auch so beobachten konnte.
    Und auch hierbei wird es zu 100% streckenspezifische Abweichungen geben, sonst wäre es ja nicht Eisenbahn :D

  • Zu den Magneten und Prüfabschnitten:



    Beispiel 4:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 7, dann liegt dort weder ein Prüfabschnitt, noch ein 1000 Hz Magnet.

    Hallo PlayKing,


    gibt es da eine Quelle oder einen Nachweis zu Deinen Behauptungen? Bis Beispiel 3 kann ich Dir folgen, aber soweit ich weiß,
    gibt Lf 6 Kz 7 und kleiner immer eine Beeinflussung.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Unter der Überschrift unter Punkt 5 steht "Nicht generell ausgerüstet"


    Es ist also doch Geschwindigkeitsabhängig.
    Und dank meiner Streckenkunde an der Lahn, weiß ich auch, dass nicht immer kleiner 80 ein 1000 Hz Magnet verbaut ist.

  • Mit nicht generell ausgerüstet sind die Wiederholer gemeint.


    Bzw. in deinem Fall Punkt 5 ist das so zu verstehen:


    Streckengeschwindigkeit 110 Km/h und Geschwindigkeitsermäßigung auf 100 Km/h dann wirst du dort kein GÜ finden erst wenn die Geschwindigkeitsermäßigung mehr als 20 % gegenüber der Streckengeschwindigkeit beträgt, wirst du einen GÜ vorfinden.


    Kz 1-7 ist immer scharf und muss bestätigt werden
    Kz 8-9 kann scharf sein je nach deiner Fahrgeschwindigkeit, bestätigung mit Wachsam soll trotzdem erfolgen
    Kz 10- 15 ist auch nur scharf wenn du schneller als die Prüfgeschwindigkeit bist, Quittierung nicht möglich da bei überschreiten der Prüfgeschwindigkeit eine 2000 er Beeinflussung dich zum stehen bringen wird.
    Bei Kz 1-3 ist mit einem scharfen 500 Hz GM zu rechnen welcher dich entsprechend deiner Zugart in der 500er Kurve überwacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Was aber nicht geht, da wir hier einen Signalabhängigen GPA brauchen, den haben wir nicht.

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