Weichen in Kurve mit Kurvenüberhöhung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen


    Ich baue zurzeit die BLS Lötschberger route nach. D. H Zweisimmen/Kandersteg (das Wallis lasse ich aus) nach Bern. Nun meine Frage bei Bern Wankdorf etwa 4 Gleise zueinander. Diese 4 führen dann über die Lorraine-Brücke bis in der Berner HB. Dort hat es viele Gleiswechsel in den Kurvenüberhöhungen. Geht das im TS auch oder soll ich die Überhöhung weglassen? Das Tempo auf diesem Abschnitt beträgt etwa 100 km/h.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Simufreak

  • Der TS lässt das nicht zu.
    Ich habs gerade probiert, der TS reagiert anders. In einer Überhöhung im Übergangsbogen die Weiche angesetzt. Ging, nur die Überhöhung wurde ab Weichenanfang ausgeschaltet, Stolperübergang, Überhöhung nicht wieder einschaltbar.
    Zweiter Versuch in einem Überhöhten Normalbogen, zwischen den Übergangsbögen:

    Also muss man das Gleis davor auch flachlegen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ Railbasic.com : Vielleicht ja. Jedoch geht's mit den Bauarbeiten ziemlich langsam voran. Die Schnellfahrstrecke Bern- Thun ist ziemlich schwierig, da ich immer Korrigieren muss und es so ungewollte Kurven ergibt. ( Sind aber nicht Schlimm)


    an die andern: Dann wird es halt keine Kurvenüberhöhung geben. Sollte auch ohne möglich sein


    Danke trotzdem für die Antworten

  • Dann hat man bei realen Strecken aber das problem, dass sich alles verschiebt, wie z.B. Signale, Bremsabstände, Durchrutschwege, Ra10, etc etc, was dann wiederrum weitere Umbaumaßnahmenr nach sich zieht, was alles in einen zunehmend fiktiven Bereich abgleiten lässt.
    Das halte ich für keine gute Idee.
    Das wahre Ausmaß der notwendigen Änderungen wird einem zunächst garnicht bewusst, bis man feststellt, dass sich das wie eine Kettenreaktion weiter fortführt und man nur noch am Improvisieren ist, bis man endlich mal wieder synchron mit der Realität wird.


    Hab ich alles schon hinter mir.


    Außerdem kommen dann wieder die ganz Intelligenten hier aus dem Gebüsch gesprungen und kritisieren eine nicht authentische Signalisierung. Alles schon hier erlebt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus,
    der Bau von überhöhten Weichen in überhöhten Bögen ist möglich, auch ein Bau innerhalb von überhöhten Übergabgsbögen ist möglich.


    Du musst nur folgendes beachten:

    • Der Bau des Bogens und der Weiche muss mit Übergangsbögen erfolgen.
    • Der Bogen der Kurve und der ausgeleitete Bogen der Weiche müssen eine annähernd gleiche Überhöhung besitzen, sonst wird bei Fahrt auf dem abzweigenden Gleis ein Ruck erfolgen. Dies gilt insbesondere, wenn sich die Bogenhalbmesser von Bogen und abzweigendem Bogen stark unterscheiden, da hier eine stärkere Überhöhung des Bogens mit kleinerem Bogenhalbmesser in Abhängigkeit der in der Trackrule angegebenen Überhöhung bei kleinstem Bogenhalbmesser erfolgt. In vielen Fällen reicht es dieselbe Trackrule zu verwenden, will man jedoch einen Bogen mit einem Halbmesser von 300m aus einem Bogen mit einem Halbmesser von 1500m ausleiten, erfordert dies für diese Weiche eine eigene und angepasste Trackrule.
    • Die Krümmung des ausgeleiteten Bogen kann immer nur der Krümmung des Ursprungsbogens entsprechen. Man kann maximal eine geradeaus abzweigende Weiche bauen, ein Weichenbau mit entgegengesetzter Krümmung ist, vor allem in Übergangsbögen, nicht möglich.

    Viele Grüße


    Fabischo

  • Im grunde benötigt man für jede überhöhte Weiche eine eigene Gleisregel mit angepasster Überhöhung für genau DIE Stelle, wo die Weiche eingebettet werden soll, wenn man nicht deiselbe Trackrule nehmen kann/will.
    bei Kurven mit einer 140er Trackrule z.B. würde die Weiche dann gut und gerne mal mehrere 100 Meter lang, weil der Übergangsbogen so lang wird. Also muss man sich eine weitere trackrule basteln, die exakt den Winkel überhöht, denn die 140er an DIESER Stelle hat.


    Kurz:
    Bis auf wenige Ausnahmen totaler Murks :)
    Hab ich alles schon seit Dreuselsee-Zeiten hinter mir.
    Aber ich finds Klasse, dass sich viele Leute intensiv damit beschäftigen. je mehr da einen Durchblick erlangen, umso mehr Leute werden feststellen, dass Überhöhung nicht gleich Überhöhung ist, und dass die Überhöhung von z.B. DTG nur eine Schnell- und Billigvariante ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen
    Nach genaueren hinschauen habe ich bemerkt, das es nur 2 oder 3 solche weichen gibt. Diese kann ich ohne probleme vor die überhöhung bauen.
    Das Problem mit den Anpassungen, sodass es unnötige kurven bildet ist auch gelöst. Auf der realen strecke sind auch solche kurven, die man deutlich spürt, wenn der Zug mit 160 über die strecke fährt.
    Trozdem vielen Dank für die Antworten.
    Simufreak