Ich gestalte gerade eine Strecke aus und ich war schon ziemlich zufrieden mit dem Fortschritt... nach meiner heutigen Winterfahrt war ich allerdings etwas schockiert. Man konnte viele Stellen erkennen, die in der Ferne nicht ausgestaltet sind (bedingt durch die kahlen Bäume). Gerade im Stadtgebiet wird es hart auf den Ram niederschlagen so weit in die Tiefe auszugestalten, dass die Winterfahren auch angenehm sind. Wie regelt ihr das beim Streckenbau? Habt ihr ein paar Tipps für das bauen in die Tiefe?
Bauen in die Tiefe (Streckenbau/Ausgestaltung)
-
-
gerade im Stadtbereich bietet es sich an, Kulissen-Lofts zu benutzen. Muss man halt seinen persönlichen Kompromiss finden, in welcher Entfernung man das macht.
Eine Grenze ist auf jeden Fall die maximale Darstellungs-Entfernung von Objekten (durchschnittlich 1,5 km). Darüber hinaus kann man nur noch mit Texturen "spielen", oder Wolken/Nebel benutzen. -
Nebel oder Wolken benutzen? *grübel*
Kann man ein bestimmtes Gebiet "vernebeln" oder gar einen Berg in Wolken hüllen? Wenn ja, wie ? -
mit Nebel/Wolken meinte ich natürlich die Wettereinstellungen im Szenario

Man könnte zwar auch bestimmte Gebiete "in Wolken hüllen", aber diese "Wolken" wären dann ja auch wieder Objekte, die nur unterhalb der Objekt-Darstellungsgrenze angezeigt würden. -
Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso die Landschaft für dich subjektiv im Winter kahler aussieht, als in den anderen Jahreszeiten, wenn man von kahlen Bäumen mal absieht, denn die Objektdichte bleibt ja dieselbe.
Ich würde das nicht überbewerten, denn so ist das halt im Winter.
Viel wichtiger fände ich, auf eine korrekte Farbgebung zu achten. Viele Strecken haben im Winter in größerer Entfernung grüne Berge. Und DAS sieht wirklich beknackt aus.Was die Tiefe angeht, ich will es mal lieber "Weite" nennen, so kann das von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt anders sein, weil dieser hier andere Prämissen hat, als dieser Abschnitt hier. Das hängt halt immer von den Gegebenheiten ab und mit welchem Aufwand man das retuschieren kann. Bei Streckenführungen in der weiten Ebene, im Tal oder auf einem Berg (mit Sicht ins Tal) gibt es unterschiedliche Anforderungen.
Man sollte sich aber nicht darauf einlassen, diverse "Flugsimulator-Ambitionen" von Spielern zu bedienen, denn dann kommt man aus dem Ausgestalten nicht mehr raus, was sich in Ram-Verbrauch und Performance niederschlägt, außer man nimmt auch im Nahbereich minderwertige Objekte. kann das das Ziel sein? Vom erhöhten Aufwand mal abgesehen.
Wenn man aus dem Cab oder vielleicht noch mittels Kamera 2, 3 und 4 alles ausgestaltet hat, ist nach meiner Meinung alles Bestens.Aber da hat jeder andere Prämissen. Sieht man ja auch hier häufig an diversen Diskussionen. Manche Leute lieben es halt, durch die Gegend zu fliegen. Ich bin der Meinung, dass diese Leute beim TS falsch aufgehoben sind, weil deren Ansprüche nur bedient werden können durch Einsparungen im Nahbereich. Und das ist meines Erachtens der falsche Weg für den TS.
-
-
Du kannst auch 20 Kilometer in die Tiefe bauen, ist dem RAM egal. In der Stadt verwendest du in der Ferne dann immer die gleichen 10 Häuser, fertig. Der Großteil davon wird sowieso nicht geladen, da der TS nicht unendlich weit lädt sondern nur zwei Kacheln.
-
Aber der Performance ist es nicht egal.
-
Aber da hat jeder andere Prämissen. Sieht man ja auch hier häufig an diversen Diskussionen. Manche Leute lieben es halt, durch die Gegend zu fliegen. Ich bin der Meinung, dass diese Leute beim TS falsch aufgehoben sind, weil deren Ansprüche nur bedient werden können durch Einsparungen im Nahbereich. Und das ist meines Erachtens der falsche Weg für den TS.
Meine Rede. Was aus dem Führerstand sichtbar ist, wird sehr detailiert gebaut und begrünt. Abseits davon habe ich mir das Prinzip der willkürlichen Häuserreihen bei DTG abgeguckt. Die Häuserreihen und Baumreihen Lofts sehen für mich etwas merkwürdig aus, werde ich aber ausprobieren. Wo ich ausgestalte, gibt es keine Berge... also ist das schonmal kein Thema.
In der Stadt verwendest du in der Ferne dann immer die gleichen 10 Häuser, fertig. Der Großteil davon wird sowieso nicht geladen, da der TS nicht unendlich weit lädt sondern nur zwei Kacheln.
Habe ich bisher so praktiziert. In der Ferne ist es wohl auch egal, wie realitätsnah die Lagerhalle oder das besagte Haus in 1 Kilometer ist...sehe ich das richtig? Ich bin am Anfang noch mit Google Streetview in der Ferne rumgeflogen und habe versucht ähnliche Häuser zu finden in den Assets. Das juckt aus dem Führerstand später aber keine Sau mehr. Die Mühe habe ich kürzlich aufgegeben und setze jetzt einfach diverse Häussereihen.
Wie Prelli bereits sagte: es ist kein Stadtrundflugsimulator.Danke, für eure Ratschläge.
-
In der Ferne ist es wohl auch egal, wie realitätsnah die Lagerhalle oder das besagte Haus in 1 Kilometer ist...sehe ich das richtig?
Was mich angeht, ist das sogar neben dem Gleis egal, oder willst du wirklich jede Lagerhalle individuell nachgebaut haben? Oder jede Garage? Jedes Wohnhaus?
Nach meinem Dafürhalten ist es allerhöchstens notwendig (Beispiel) die grüne Lagerhalle eines Gartencenters nachzuempfinden. Hauptsache, exotische Farbgebung und Dimension stimmen halbwegs. Vielleicht noch mit Schriftzug. Aber alles darüberhinaus ist meines Erachtens Blödsinn.Wir reden jetzt nicht von historischen Gebäuden mit einem gewissen Bekanntheitsgrad oder von Bahnhofsgebäuden, Stellwerken, etc. Hier darf es etwas mehr Authentizität sein, finde ich.
-
Das freut mich... da ich sich bisher kein Objektbauer auftut, baue ich mit vorhandenen Assets. Gerade bei den Lagerhallen und Häusern neben der Strecken, werde ich es bei diesen auch belassen. Ich suche eher noch für Bahnhöfe und 2 - 3 Markante Gebäude. Also wer das liesst und in Blender Ahnung hat, darf mir gerne eine PM zukommen lassen

-
-
Ich wollte mich demnächst zumindest an einem ersten Aufbau von Bahnhofsgebäuden machen. Für meine Strecke bräuchte ich da ja auch einige... hast du die Möglichkeit Fotos zu machen aus verschiedenen Perspektiven?