Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch noch praktisch keine Erfahrungen mit dem Train Simulator Railworks 2010. Allerdings habe ich sehr viel den Microsoft Train Simulator und einige Pro Train Add-Ons gespielt und mich haben die sich in letzter Zeit häufenden Abstürze auf meinem Windows 7 Rechner und die für die heutige Zeit nicht mehr aktuelle Grafik etwas genervt, so dass ich mich entschieden habe den Train Simulator Railworks 2010 zu bestellen. Der kam dann auch gestern an und beim Ausprobieren stieß ich gleich auf eine ganze Menge Probleme und kam da überhaupt nicht klar. Nun kann das sicherlich zum Teil an der Gewöhnung an den Microsoft Train Simulator liegen, jedenfalls brauche ich aber etwas Hilfe da auch nach vielem Probieren nicht viel rauskam.
Das Spiel wurde ohne Fehlermeldung installiert und nach dem Start landete ich zunächst in den Einstellungen. Dort habe ich meine Bildschirmauflösung eingestellt und da ich sah, dass auch mehrere Bildschirme unterstützt werden, habe ich auf 2x1 gestellt und dachte ich könnte meine beiden Bildschirme nutzen. Das ging aber nicht ...das Spiel startete dann in einem winzigen Bild auf nur einem Bildschirm. Nun habe ich mich dazu im Wiki belesen, doch dort stand nur, wie man das unter Windows Vista richtig einstellt ...eine solche Einstellung finde ich allerdings unter Windows 7 nicht. Kann da jemand weiterhelfen? Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition.
Da Dual-Bildschirm nicht funktionierte, habe ich erstmal auf einen Bildschirm zurückgeschaltet und das Spiel gestartet, ein paar Optionen im Spiel verändert und mich dann an Freier Fahrt bzw. Erkundungsfahrten ein paar mal ausprobiert. Alles auf der Strecke Hagen - Siegen. Zunächst habe ich nur die einfache Steuerung eingestellt, doch die störte mich schnell, da man ja vom Train Simulator anderes gewöhnt ist. Doch leider stieß ich auch schon mit der einfachen Steuerung auf einige Probleme / Fragen. So verstehe ich zum Beispiel nicht, warum man im Führerstand nicht alle Steuerelemente sieht, wo sich diese ja auch mit der Maus bedienen lassen ...ein weiter zurückzoomen ist nicht möglich oder ich habe nicht herausgefunden wie. Des weiteren fand ich es äußerst seltsam, dass ich praktisch jedes Mal (egal ob Freie Fahrt oder Erkundungsszenario) auf endende Gleisung geleitet wurde ...wie soll man denn so die Strecke vernünftig erkunden ...man weiß ja noch nicht wo es langgeht und wie es aussieht ...ist ja auch nervig wenn man alles immer erst mit der Streckenansicht angucken muss und dann entscheiden, ob und wo da überall Weichen gestellt werden müssen - verstehe ich als Microsoft Train Simulator gewöhnter Spieler absolut nicht ...dort endeten die Erkungsfahrten nicht auf solche Art und Weise. Noch weniger kann ich es verstehen, dass das im Modus einfache Steuerung auch passiert. Sowohl von Hagen als auch von Siegen aus startete ich mehrere Versuche um dann jedes Mal woanders auf einen Prellbock zuzufahren bzw ein rotes Signal nach dem anderen vor mir zu finden ohne einen erschtlichen Grund dafür und ohne dass diese je auf grün schalteten. Das hat mich ziemlich genervt und war auch ziemlich enttäuschen. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.
Ich probierte es auch mit der fortgeschrittenen Steuerung, die dem Microsoft Train Simulator ja sehr viel ähnlicher ist. Trotz Schnellstart-Handbuch, Heft für die Tastaturbefehle und den Steuerungsinformationen unter den Lokführerinformation bekam ich unter dieser Einstellung keinen Zug zum Fahren. Das habe ich überhaupt nicht verstanden und auch hier war äußerst störend, dass ich in der Führerstandsansicht nur recht wenig sehen konnte und somit mit der Maus praktisch nichts steuern kann.
Ich wäre für ein paar Erklärungen und Hilfestellungen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Robert.