Einige Fragen...

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe auch noch praktisch keine Erfahrungen mit dem Train Simulator Railworks 2010. Allerdings habe ich sehr viel den Microsoft Train Simulator und einige Pro Train Add-Ons gespielt und mich haben die sich in letzter Zeit häufenden Abstürze auf meinem Windows 7 Rechner und die für die heutige Zeit nicht mehr aktuelle Grafik etwas genervt, so dass ich mich entschieden habe den Train Simulator Railworks 2010 zu bestellen. Der kam dann auch gestern an und beim Ausprobieren stieß ich gleich auf eine ganze Menge Probleme und kam da überhaupt nicht klar. Nun kann das sicherlich zum Teil an der Gewöhnung an den Microsoft Train Simulator liegen, jedenfalls brauche ich aber etwas Hilfe da auch nach vielem Probieren nicht viel rauskam.


    Das Spiel wurde ohne Fehlermeldung installiert und nach dem Start landete ich zunächst in den Einstellungen. Dort habe ich meine Bildschirmauflösung eingestellt und da ich sah, dass auch mehrere Bildschirme unterstützt werden, habe ich auf 2x1 gestellt und dachte ich könnte meine beiden Bildschirme nutzen. Das ging aber nicht ...das Spiel startete dann in einem winzigen Bild auf nur einem Bildschirm. Nun habe ich mich dazu im Wiki belesen, doch dort stand nur, wie man das unter Windows Vista richtig einstellt ...eine solche Einstellung finde ich allerdings unter Windows 7 nicht. Kann da jemand weiterhelfen? Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition.


    Da Dual-Bildschirm nicht funktionierte, habe ich erstmal auf einen Bildschirm zurückgeschaltet und das Spiel gestartet, ein paar Optionen im Spiel verändert und mich dann an Freier Fahrt bzw. Erkundungsfahrten ein paar mal ausprobiert. Alles auf der Strecke Hagen - Siegen. Zunächst habe ich nur die einfache Steuerung eingestellt, doch die störte mich schnell, da man ja vom Train Simulator anderes gewöhnt ist. Doch leider stieß ich auch schon mit der einfachen Steuerung auf einige Probleme / Fragen. So verstehe ich zum Beispiel nicht, warum man im Führerstand nicht alle Steuerelemente sieht, wo sich diese ja auch mit der Maus bedienen lassen ...ein weiter zurückzoomen ist nicht möglich oder ich habe nicht herausgefunden wie. Des weiteren fand ich es äußerst seltsam, dass ich praktisch jedes Mal (egal ob Freie Fahrt oder Erkundungsszenario) auf endende Gleisung geleitet wurde ...wie soll man denn so die Strecke vernünftig erkunden ...man weiß ja noch nicht wo es langgeht und wie es aussieht ...ist ja auch nervig wenn man alles immer erst mit der Streckenansicht angucken muss und dann entscheiden, ob und wo da überall Weichen gestellt werden müssen - verstehe ich als Microsoft Train Simulator gewöhnter Spieler absolut nicht ...dort endeten die Erkungsfahrten nicht auf solche Art und Weise. Noch weniger kann ich es verstehen, dass das im Modus einfache Steuerung auch passiert. Sowohl von Hagen als auch von Siegen aus startete ich mehrere Versuche um dann jedes Mal woanders auf einen Prellbock zuzufahren bzw ein rotes Signal nach dem anderen vor mir zu finden ohne einen erschtlichen Grund dafür und ohne dass diese je auf grün schalteten. Das hat mich ziemlich genervt und war auch ziemlich enttäuschen. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.


    Ich probierte es auch mit der fortgeschrittenen Steuerung, die dem Microsoft Train Simulator ja sehr viel ähnlicher ist. Trotz Schnellstart-Handbuch, Heft für die Tastaturbefehle und den Steuerungsinformationen unter den Lokführerinformation bekam ich unter dieser Einstellung keinen Zug zum Fahren. Das habe ich überhaupt nicht verstanden und auch hier war äußerst störend, dass ich in der Führerstandsansicht nur recht wenig sehen konnte und somit mit der Maus praktisch nichts steuern kann.


    Ich wäre für ein paar Erklärungen und Hilfestellungen sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Robert.

  • Hallo Robert,


    ersteinmal Wilkommen bei uns im Forum,


    zum Duo Bildschrirm...dies sollte eigentlich über die Systemsteuerung Deiner Graka einstellbar sein.Ansonsten müsste man mal googeln wie das im Win 7 funktionieren soll.


    Was die Steuerelemente angeht die Du nicht siehts so musst Du mit der Maus die Kamera bedienen um die Sichten zu wechseln weil es im gegensatzt zum MSTS ein 3D Cap ist. Dann kannst Du alles sehen was Du brauchst. In der Erkundungsfahrt musst Du mal F9 drücken...somit gelangst Du auf die Karte. Dort kannst Du sehen wo Dein Zug gerade hinsteuert. Wenn Du auf ein Abstellgleis geleitet wirst kannst Du den Fahrweg verändern indem Du die Shifttaste drückst und mit der linken Maus die Weichen stellst(kleiner Blauer Kreis. Somit kannst Du die ganze Strecke erkunden ohne einen Crash zu bauen. Im MSTS war das noch schlechter, den da hattest Du keine Karte und wurdest auch manchmal auf ein Abstellgleis geleitet.


    Um einen Zug zum laufen zu bringen drückst Du im Expertenmodus einfach wie es auch im Heft steht W-Vorwärts,S-Rückwerts,A-Gas geben,D-Gas wegnehmen,Ö & Ä Bremsen,Ü-Bremse lösen usw. müsste eigentlich alles funktionieren.

  • @ Robert,


    wenn du die F9 Taste drückst, sieht du rechts ein blaues Zugsymbol. Wenn du darauf drückst wird sie rot. Jetzt kannst du wählen, frei bewegen in 2D oder den Zug automatisch folgen. Mit der Maus kannst du zoomen.


    gruss und viel Spass bei der Umstieg
    maerklin

  • Danke schonmal für die Antworten ...werde dann später mal ausprobieren, was ihr so geschrieben habt.


    Was den Daul-Bildschirm angeht, so kann im ATI-Catalyst-Control-Center leider keine Einstellung vornehmen, die wie im Wiki beschrieben den Desktop einfach streckt ...zumindest habe ich sowas nicht gefunden ...auch unter Windows nicht ...aber irgendwie wird das doch sicherlich gehen???

  • Hallo,


    gibt es im Catalyst nicht eine Option die ATI Eyefinity heist?
    Das ist zumindest die Option das Bild über mehrer Bildschirme zu verteilen wie man hier auf der ATI Seite sieht:


    ATI Eyefinity


    Ein gutes Tutorial findest du hier: radeon3d.org


    Vielleicht hilft es dir ja auch bei nur 2 Monitoren weiter.


    Grüße


    JHB79

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Die Microsoft Hilfe taugt in der Hinsicht rein gar nichts. Mit Eyefinity habe ich zwar den Desktop so strecken können, dass er auf beide Bildschirme gestreckt ist, aber dann hat Windows plötzlich in den Einstellungen Desktop duplizieren drin. Das macht er zwar innerhalb von Windows nicht, aber Railworks macht genau das Beschriebene wieder, nur dass diesmal auf beiden Desktops alles viel zu klein und so angezeigt wird, als wenn daneben noch ein Bild sein müsste.

  • Also nach einigen weiteren Versuchen und ein Bisschen umstellen, geht jetzt die Dual-Bildschirm-Ansicht in Railworks.

    Zitat

    Was die Steuerelemente angeht die Du nicht siehts so musst Du mit der Maus die Kamera bedienen um die Sichten zu wechseln weil es im gegensatzt zum MSTS ein 3D Cap ist. Dann kannst Du alles sehen was Du brauchst.

    Allerdings gehen damit die Probleme weiter. Muss ich da noch irgendwas drücken oder wie navigiere ich mit der Maus ...da tut sich bei mir nämlich rein gar nichts :(

  • Hallo Quenya -kleine berichtigung -nicht F9 nur Taste 9 . -Übrigens mit Taste 8 kannst du Kamera vom Zug lösen und Umgebung ,auch vor dir liegende Strecke beobachten . Im aktuellen" Train Sim Magazin "ist ein schöner Bericht : Train Simulator- Railworks Grundlagen . Hat mir als Anfänger einige Fragen beantwortet .Heft gibs im Bahnhofsbuchhandel. Gruss rrpiti

    Einmal editiert, zuletzt von rrpiti () aus folgendem Grund: anrede

  • Na mal schauen, ob ich das irgendwo sehe. Ich probier demnächst mehr rum ...leider hab ich nächste Woche ne mündliche Prüfung vor mir und grad net so die Zeit mehr ...irgendwann muss man ja auch mal lernen xD