Player Spawn lässt sich nicht speichern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade in einem existierenden QD Szenario einen zusätzlichen Player Spawn einzubauen um einen weiteren Startpunkt zu haben.


    Der Player Spawn lässt sich wie gewohnt setzen, dann vergebe ich einen Namen für den Startpunkt und Speichere das Szenario. So weit so gut, wenn ich dann das Szenario aber erneut in den Editor lade ist der Player Spawn nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt wenn ich nach dem Setzen und Benamen des Spawns weiter "Via" Punkte und den Zielort setze.


    Kann mir jemand sagen was eine mögliche Ursache sein kann?


    Edit: Strecke ist Hamburg - Lübeck ... Startpunkt soll Bad Oldesloe Gl. 3 sein


    Besten Dank vorab und noch weiterhin schöne Ostern.

  • Das QD-Scenario wird entweder schreibgeschützt sein oder/und befindet sich in einem AP-Archiv.


    Lösung: Aus dem AP-Archiv rausholen und Schreibschutz entfernen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die AP Datei hatte ich zwar schon entpackt und auch den Schreibschutz des Szenarioordners entfernt ging aber trotzdem nicht.


    Jetzt habe ich die Strecke neu gedownloaded und dann wieder neu entpackt und den Schreibschutz rausgenommen ... und jetzt geht's ... *ka*


    Das mehrere Player Spawns gesetzt werden können (müssen) war mir schon klar, denn sonst kann man doch nicht verschiedene Startpunkte in einem QD setzten ... oder sehe ich das falsch?

  • Nee, das ist unnötig, wenn jeder Player-Startpunkt wegen der KI dieselbe Route benutzt (z.B. Hauptstrecke nordwärts).
    Ohne KI ist auch das egal.


    Habe für die Schwarzwaldbahn neben ein paar anderen auch ein QD erstellt für "Kleinen Güterverkehr".
    Man startet in einer Awanst im Handweichenbereich und kann noch paar Waggons von Nebengleis mitnehmen, wenn man will (mit ConsistSpawnMarker). Das geht wegen der Handweichen prima.
    Dort sind bestimmt 6 oder 7 PlayerSpawnPoints auf einem(!) Gleis, jeder für ein anderes Ziel (Awanst X, Awanst Y, Rangierbahnhof A, etc etc...
    Hat allerdings keine KI, das würde zu Kuddelmuddel führen, weil man sternförmig in alle Richtungen fahren kann.


    Die PlayerSpawnPoints sollten allerdings alle denselben Namen haben. Das ist zwar keine Pflicht, aber das erhöht die Übersicht. Die Ziele erscheinen dann alle schön in der QD-Szenario-Auswahlliste mit ALLEN verfügbaren Zielen aller 7 SpawnMarker, bei nur einem einzigen Starteintrag.


    Z.B.
    ZG Raiffeisen (linke Spalte als Startpunkt)


    und dann rechts in der Liste die Ziele der Spawnmarker:
    - Villingen Awanst Dietrich
    - Singen Rohstoffverwertung Schuler
    - Singen Georg Fischer Automobilguss
    - Steinach Schotterwerk
    etc etc


    Man muss halt nur auf die korrekte Richtung achten, wie man startet. Teils muss man sogar rückwärts rangieren und dann erst als Zugfahrt starten.
    Leider ist das für Fremdspieler ziemlich kompliziert, weil man keine Nachrichten einblenden kann, um ihnen aufzuzeigen, was sie jetzt genau machen müssen und bis wohin sie rückwärts rangieren müssen.


    Aber das ist alles im Prinzip kein Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @steveb6664
    Wo wurde der QD editiert? nicht über den Szenario-Editor aus einem gestoppten QD-Szenario gehen, das funktioniert nicht. QD dauerhaft nur über Hauptseite - Erstellen - Szenario-Bearbeiten editierbar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Genau!
    Guter Tipp, StS


    Denn wenn man ein laufendes QD stoppt, befindet man sich immer in einem temporär erstellten Standardszenario "Schnelles Spiel", das beim Beenden gelöscht wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @StS ... das war egal von wo aus ich wieder in das Szenario wieder editieren wollte. Der Spawn war nicht da.


    @Prelli ... das man ein laufendes QD-Szenario nicht per "Esc" und dann "Welt-Editor" / "Szenario-Editor" bearbeiten darf/soll war bzw. ist mir bewusst.


    Aber wie gestern schon beschrieben nach einer Neuinstallation der Strecke über Steam (Haken raus und dann wieder gesetzt) und erneutem Entpacken der Ap Datei hat es ja geklappt.


    Was ich nur jetzt nicht verstehe ist, wenn ich die Route von Bad Oldesloe ab Gl.3 nach Hamburg Hbf Gl.5 erstelle funktioniert es nur wenn ich keinen Haltepunkt (Via) an den Hamburger Vorortbahnhöfen setze. Sobald ich auch nur einen dieser Bahnhöfe einbaue bekomm ich eine Fehlermeldung beim Start dem Szenarios. Ist nun aber auch nicht soooo wichtig ... ist nur unverständlich für mich.


    Aber auf jeden Fall noch mal Danke an euch beide :D

  • Was denn für eine Fehlermeldung?


    Wenn du einen zusätzlichen Fahrweg einbaust, was du ja tust, indem du zusätzliche Wegpunkte definierst, bez. benutzt, könnte es sein, dass der Dispatcher diesen neuen Fahrweg nicht (mehr) mit der gespawnten KI unter einen Hut bekommen kann.


    Ich würde folgendes machen...
    Fahr das QD einmal ganz durch in jede Richtung, und notier dir genau, wo du an den Zwischenstationen, an denen du künftig starten möchtest, entlanggeführt wirst. NUR DORT ist es "sicher", einen PlayerSpawnPunkt zu setzen, der nicht mit der KI kollidiert oder diese stört.
    Ab da definierst du dann exakt die Ziele, die das originale QD ebenfalls hatte.


    Oder anders formuliert:
    Falls du im originalen QD-Szenario über "Bahnhof XY Gleis 1" geleitet wirst, wirst du Probleme bekommen, wenn du stattdessen auf Gleis 2 starten oder über Gleis 2 fahren willst, weil dir die KI ins Gehege kommen wird, was dann zu Dispatcher-Fehlern beim Start oder gar zu Kollisionen führt.


    Manchmal ist es einfacher, sich ein QD selbst zu bauen.
    Hier kann man auch gut erkennen, dass ein gutes QD so richtig fette Schei*arbeit macht, sobald man da KI haben möchte.
    Ein QD, auf dem man alleine unterwegs ist, vielleicht noch mit paar Waggons rechts und links nur zur Zierde, ist binnen weniger Minuten zusammengeklickt,... aber mit KI sind graue Haare und viel Zeitaufwand garantiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()