DB Tracks Update, Rechtmäßigkeit?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Liebe Community,

Ich hab mal eine Frage,
    Wann man ein DB Tracks Update einer DTG Strecke macht, was darf man im Download enthalten? Wenn die Tracks.bin und Routeproperties.xml dabei sind, Ist das erlaubt?

Vielen Dank im Voraus,

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von michael249 ()

• Nur weil etwas geduldet wird, ist es nicht gleich egal und geht in Ordnung.
    Wenn ich in der 30er Zone mit 40 unterwegs bin und dabei von der Polizei gemessen werde die aber nichts tun, dann haben sie ein AUge zugedrückt. Ich kann aber nicht erwarten, dass das immer so ist. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wenn DTG das nicht dulden würde, und entsprechend der EULA und dem geltenen Recht gegen die repainter und Streckenbauer vorgehen würde, denke ich mal, würde dieses Forum nicht existieren, und DTG würde wohl massive absatzprobleme haben.

Es gibt natürlich Hersteller (Nenne die hier nicht beim Namen), über die (auch hier im Forum) berichtet wird, das, wenn man sich sogar die Mühe machst, vorher zu fragen, sofort mit Anwalt, Staatsanwalt und Strafgebühren drohen,
    wenn es wagt, die veränderrung von auch nur einen Schotterstein zu veröffentlichen, oder eine offensichtliche Verbesserung der Grafik/Design der Route/Fahrzeug wagt, diese aus seinen privaten PC den Nutzern zugänglich zu machen.

Für diese Liberalität sollten wir DTG, bei allen Mängeln, mal dankbar sein. *dhoch*

Interessant ist es natürlich, das könnte evt @Supergamer11267 vielleicht beantworten, wie es sich verhält, wenn z.b. Versystem für Repaints eine kleine (BERECHTIGTE!) Aufwandsentschädigung erhebt, spricht Gewerblich tätig ist, also Geld mit den veränderrungen verdient wird.
    Oder nehmen wir mal 3Dzug mit den Zusatzobjekten (Tiere usw), das sind auch eingriffe in die Strecken.

Die würde es nicht geben, wenn DTG dagegen vorgehen würde.

3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Danke für die Antworten!

Obwohl es theoretisch gegen den EULA ist, wie wahrscheinlich würde es sein, für DTG rechtliche Schritte einzuleiten?

LG

• Aufwandsentschädigung erhebt, spricht Gewerblich tätig ist, also Geld mit den veränderrungen verdient wird.
    Oder nehmen wir mal 3Dzug mit den Zusatzobjekten (Tiere usw), das sind auch eingriffe in die Strecken.

Vermutlich werden sie dafür eine Erlaubnis von DTG haben und müssen unter Umständen auch einen Teil der Einnahmen davon an DTG abgeben. So etwas ohne Erlaubnis und einfach so zu machen, wäre gelinde gesagt ziemlich dumm.
    Und nein, Objekte die man in einem Szenario platziert (und nichts anderes tut zB 3DZug) verändern die Strecke nicht und somit wird auch keinerlei Urheberrecht dadurch verletzt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Oder nehmen wir mal 3Dzug mit den Zusatzobjekten (Tiere usw), das sind auch eingriffe in die Strecken.

Wäre mir neu, dass 3DZug modifizierte DTG-Strecken veröffentlicht (werden sie als gewerblicher Anbieter sicher nicht tun ... )
    Falls Du auf Szenarien anspielst: Szenarien enthalten keine Strecke!
    In eigenen Szenarien können sie selbstverständliche eigene Objekte verwenden und mitliefern. Sie dürfen sogar fremde Objekte (z.B. DTG-Loks) benutzen (aber nicht mitliefern).

• Vielen dank für die Antworten!

LG

2 Mal editiert, zuletzt von michael249 ()

• Und nein, Objekte die man in einem Szenario platziert (und nichts anderes tut zB 3DZug) verändern die Strecke nicht und somit wird auch keinerlei Urheberrecht dadurch verletzt.

Sie verändern den Verlauf Strecke nicht, aber das drum herum, und ich denke mal, auch das drum herum gehört zur Strecke, es wird also die Originale Strecke durch das plazieren von neuen Objekten verändert.

Und was ist mit den Upgrades der Strecken? Ist das auch keine Veränderrung, wenn da plötzlich andere Bäume stehen?

Oder sehe ich das falsch, es ist doch nicht mehr Original, wenn ich etwas hinzufüge.

@nobsi : Wenn die jetzt aber Szenarien-Dateien die Objekte einspielen, ähnlich wie, wenn Durchsagen abegespielt werden, wird die eigentliche Route nicht obtisch verändert,
    aber, es werden ja "auslösepunkte" (oder wie das heißt, ich bin fahrer, kein erbauer) gesetzt, damit das Szenarieo weiß, wann/wo z.b. der Adler fliegen soll, oder wo der Elefant an den Gleisen steht,
    und schon diese einfügung der Punkte/Auslösepunkte (Oder wie auch immer das heißt), die im Original nicht vorhanden sind ist (pingelig) rechtlich gesehen wohl eine veränderrung.

Und Repaints?, die sind ja wohl deutlich eine Verännderrung der Original-Vorlage, oder?
    Und wenn ich einfach den Sound ändere, einen Eingriff in der Fahrzeugphysik (Fahrverhalten, Hebelbedienung, Tastaturbbelegung)mache?

@michael249 Ich würde mir da keinen großen kopf machen, es würden hier nicht so viele Repaints, Streckenupgrades, Fahrzeugveränderrungen geben, wenn DTG dagegen ist.
    Du kannst dir sicher sein, das auch DTG hier mit liest (Wenn es leider auch auf hinweise von Fehlern nicht reagiert)

4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Also zunächst muss man sagen: Dejure ist es nicht erlaubt. Defakto müsste DTG nach deutschem Recht gegen jemanden hier vorgehen, wenn sie sich an's Bein gepinkelt fühlen.

Das würde bedeuten, dass sie ersteinmal Rechtsanwälte finden müssten, die sich in GB mit dem deutschen Rechtssystem auskennen, und dann auch einen Prozess eröffnen.
    Gegen die Betreiber des Forums etwas zu unternehmen dürfte bei den Ausmaßen des Forums unterdessen in's Leere laufen. Warum sonst kommt Youtube als Plattform immer wieder gegen die Gema in der Grundsatzfrage der Schuldhaftigkeit für Urheberrechtsverletzungen davon, und die Gema zieht den Kürzeren? Weil sie schlicht und ergreifend zu "groß" sind, und die Kontrollaufgbe des Inhaltes "nicht zumutbar" ist.

Auch in diesem Forum kann man schnell damit argumentieren, dass eine Rechtspflege der einzelenen Inhalte nicht mehr im Rahmen der durch die Moderation und Administration ausgeübten Tätigkeit lückenlos gewährleistet ist. Zumindest nicht bei gerade mal einer Hand voll Leuten mit höheren Rechten, die das auch vermtl. ehrenamtlich machen.

Somit bleibt nur der User, der die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Diesen ausfindig zu machen dürfte irgendwo gegen null gehen. Denn natürlich gibt es IP's. Aber IP's sagen im besten Falle in welcher groben Region sich jemand aufhält. In meinem Falle die Region um Gießen. In diesem Einzugsgebiet der IP dürften so Anschlusszahlen im Millionenbereich zu finden sein. Bis auf statische IP's wechseln die IP's ständig. Bei vielen Routern sogar mehrmals täglich, wenn der PC nicht auf den Router zugreift. Die Telekom speichert die Informationen darüber welche IP wann an welchem Anschluss zugewiesen war. Aber nur für 2 Wochen (ausser es läuft bereits ein Verfahren, und die Telekom wurde schriftlich darüber benachrichtigt, die Daten länger zu speichern). Nun sind 2 Wochen für den Schriftverkehr von Ämtern Polizei und Gerichten jetzt nicht viel. Wer schonmal mit Gerichten und Anwälten zu tun hatte weiß, dass da ein Verwaltungsvorgang durchaus 1-2 Wochen dauern kann, wenn jetzt nicht grade jemand umgekommen ist. Folglich liegt (in mutmaßlich 99% der Fälle) kein Beweis mehr vor, wem die IP gehört hat. Es gibt einige dubiose Stalker-Firmen, die gerne im Auftrag IP's überwachen, ausspionieren und Protokoll führen. Vor Gericht hat das durchaus Bestand, solange man sich nicht dagegen wehrt. Denn dummerweise sind diese "Methoden" leider mit einer Fehlerquote von um die 80% behaftet, weshalb es in diesem Genere fast nur zu falschen Verdächtigungen kommt.

Zusammenfassen: Würde DTG ernsthaft überlegen rechtliche Schritte einzuleiten, bleibt es bei einer Deaktivierung des entsprechenden Downloads hier im Forum, i.d.R. ohne finanzielle Folgen für irgendwen. Würde der Rechtsweg bestritten würde am Ende auch nicht mehr bei rumkommen. Das Einzige was dann was kosten würde: DTG hätte (da die ausschöpfung des Rechtsweges vermtl. in's Leere laufen würde, und man keinen "Schuldigen" dafür belangen wird) die ganzen Kosten für das Verfahren zu tragen, welches sich hier im oberen dreistelligen, bis unteren vierstelligen Betrag abspielen dürfte. Dazu kommen noch die nicht kalkulierbaren Kosten wie der Image-Schaden, der dann an denen Haften würde, weil dann bestimmt 20% der deutschen Unser davon Wind bekommen, und erst recht nichts mehr kaufen. Denn wie wir ja alle wissen, ist das Niveau von DTG in Sachen Qualität nicht gerade das Beste. Und wie einige vor mir schon geschrieben haben: Die sollen sich glücklich schätzen, dass eine Community sich ehrenamtlich, entgeltlos etc. derer Produkte annimmt, und selbige verbessern. Würde jetzt plakativ gegen sowas vorgegangen werden, würden sie sich somit selbst in's Bein schießen.

- Ich gebe hiermit keine Rechtsberatung, und bin auch kein Rechtsanwalt o.Ä.

• Als "Betroffener" schreibe ich dazu auch etwas. Ja, damals hat DTG auch einen gravierenden Umbau wie München-Garmisch noch geduldet, heute würde das nicht mehr gehen. Ich würde es zumindest nicht mehr machen. Bei allen anderen Upgrades wurde dann bis auf Köln-Koblenz nicht einmal mehr die tracks.bin mitgeliefert. Um diesem aus dem Weg zu gehen, habe ich bei den Tschechen angefragt, ob ich ihre Bin-Dateien verändern und mitgeben darf. Da habe ich die Erlaubnis für bekommen und somit überschreiben diese .bin einfach die von DTG. Gleiches gilt für DBTracks. Da berühre ich schon lange keine tracks.bin mehr, um nur die Gleise zu tauschen. Das geht einfacher, besser und vor allem ohne Fehler, was originale Gleiseigenschaften und Sound der Gleise anbelangt.

Somit sind die letzten Upgrades reine Bin-Überschreibungen und es wird keine Streckendatei mitgeliefert. Das ist auch der Grund, warum ich sage, dass an Kuju-Vegetation-Strecken nichts mehr zu machen ist. Natürlich kann man, was ich bereits schon einmal getan habe, diese 2D-Bäume gegen 3D-Vegetation tauschen ... dann muss man aber hoffen, dass mit diesen Bäumen keine Assetblöcke gemacht wurden. Weil wenn da überall 3D steht, dann kommt man da nur noch in Standbildern vorbei. Deswegen weiß ich auch, wie schön ein Dreiländereck mit 3D-Vegetation ausgesehen hätte. Bis auf einen Assetblock nahe Bregenz konnte ich dort problemlos die bescheidene JustTrains-Vegetation einfach austauschen. Upgrades wie M-G werde ich nie wieder machen. Nicht wegen eventuellen Problemen mit DTG, sondern wegen der vielen Arbeit, die es dort hineinzustecken galt. Arbeit, die wir Freewareentwickler in die tollen Paywareprodukte stecken, damit diese halbwegs brauchbar werden. Aber darauf habe ich langsam wirklich keine Lust mehr.

Abschließend: Wenn man es ganz genau nimmt, könnten selbst Aufgaben gegen das Urheberrecht verstoßen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Informationen in den .bin einer Aufgabe steckt, die sich nur auf die Arbeit des Urhebers der Strecke beziehen. Oder wenn man dann zusätzliche Objekte platziert, muss das Scenario ja auch wissen, wo es diese zu platzieren hat. Ich denke da würde man kein Ende finden. Aber DTG ist da ja zum Glück trotzdem recht tolerant, ganz gleich wie es rechtlich aussehen mag.

• Man muss auch sagen, dass DTG ihre EULA vermutlich irgendwo aus einer Vorlage ausgegraben hat, und dann noch 1-2 Sachen umgeschrieben hat. Denn juristisch wäre es auch firmenpolitisch kein Problem für Mod's die Haftung auszuschließen, aber sie grundsätzlich zu erlauben, solange sie nicht als Ersatz für die Originaldatei dienen. Dieses "grundsätzlich alles verbieten was nicht vanilla ist, wenn es um das Veröffentlichen geht" ist einfach nur peinlich und hat nichts mit moderner Firmenpolitik zu tun. Das ist ungerechtfertige Willkür, und Geschäftsbedingungen aus den 90ern.

• Oder nehmen wir mal 3Dzug mit den Zusatzobjekten (Tiere usw), das sind auch eingriffe in die Strecken.

Sie verändern den Verlauf Strecke nicht, aber das drum herum, und ich denke mal, auch das drum herum gehört zur Strecke, es wird also die Originale Strecke durch das plazieren von neuen Objekten verändert.

Eben nicht! Wenn Objekte in Aufgaben verbaut werden, wird das nicht in den Streckendateien gespeichert, sondern nur im Szenario Ordner. mach ich auch manchmal. Somit hast du da auch keine Problem bezüglich des ©.

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Das ist korrekt. Es werden zusätzliche Dateien generiert. Sofern die Koordinaten der Tiles stimmen kannst du die auch in ganz andere Strecken kopieren.

Viele Grüße

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• @Markus Schöbel Ja, München-Garmisch ist wohl die am besten umgebaute Strecke, die es gibt, da steckt so viel arbeit drin, schade, das es so etwas nicht mehr gibt, ich kann es aber verstehen.
    Ich freue mich aber auch über die "kleinen Upgrades" mit den Bepflanzungen und Gleiswechseln der anderen Strecken.

Auch die Upgrades für die Engl Routen finde ich klasse, nutze die aber nicht, da ich bei mir keine Engl/Amerikanischen Routen oder Fahrzeuge drauf habe.

Und wie gesagt, freuen wir uns drüber, das DTG hier nicht so streng nach geht.
    Haben vielleicht auch noch Glück, das wir in der EU und nicht in den USA sind ;)

• Vermutlich genauso relevant, wie damals bei Esso (Exxon Valdez), BP (Deepwater Horizeon) oder Shell fast alle nicht mehr getankt haben (haha).
    Oder RWE, Eon oder Vattenfall, oder oder oder...
    Oder Nike und Adidas...

Das interessiert den Kunden doch alles garnicht, Hauptsache billig und hier umso mehr, als dass es zu DTG keine wirklichen Alternativen gibt. Schon garkeine, die dem Null-Acht-Fünfzehn-User bewusst wären.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.