Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)

  • Von verramschen kann hier ja wohl nicht gesprochen werden. Ein einfacher Block Butter (250g) kostet hier schon fast 2 Euro (und das ist keine Marke sondern das Diskont-Produkt.). :S
    Hack ist eben nicht so teuer, da dafür auch nicht das hochwertigste Fleisch genommen wird. Beim Fleischer im Ort kostet da das Kilo auch keine 10 Euro.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja und wir kaufen auch das Fleisch zb bei Edeka. Warum soll ich denn zum einzigen (und das ist kein Witz) örtlichen Metzger gehen und da für teuer Geld kaufen?
    Man mag es kaum glauben aber wir haben hier in der Innenstadt nicht mal mehr einen echten Bäcker der noch sein Handwerk versteht. Das läuft alles nur noch über Kamps,Grobe, oder diverse Schnellbäckereien die aber immer auf kurz oder lang verschwinden. Die ultimative Bäckerei die schon über 100 Jahre am Ort war hat schon vor zig Jahren geschlossen weil der Inhaber der auch mein Schulfreund war Krankheitsbedingt gestorben ist. Ich kenne den Vater der immer noch lebt und selbst der Opa ist mir noch in Erinnerung weil ich als Kind dort schon hingeschickt wurde um dieses oder jenes einzukaufen.


    Edit...Ach ja heute gab es leckere Lasagne :D Bolognese Soße war ja vorhanden und die Bechamelsoße ist ja auch schnell und einfach gemacht. Die fertig gekaufte ist nicht wirklich zu empfehlen die verhunzt alles nur.

  • Bechamel kann man kaufen? Die besteht doch nur aus Butter, Mehl und Milch. Wozu muss man das kaufen? :ugly:


    Wie auch immer, heute im Angebot: Kärntner Kasnudel mit einem schönen grünen Salat dazu. :)
    Für die, die es nicht kennen -> hier. Zwar nicht das Rezept das ich benutze, aber so ähnlich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich frage dich jetzt aus. Meine Oma ist auch Kärntnerin und hat da auch ein gutes Rezept, nur sie mach Kärntner Nudeln gaaaannnnnzzzz selten.
    Mich würde deins als Vergleich interessieren.


    Lg Simon

  • Naja was soll in der Fülle drin sein... Ich halte mich da nicht streng nach einem Rezept mir strengen Mengenangaben.
    Kartoffeln und Bröseltopfen mache ich meistens 1:1, normal nimmt man weniger Kartoffeln. Dann ne große Zwiebel fein würfeln und in Butter glasig werden lassen, Knoblauch klein schneiden, zerdrücken und kurz mit anschwitzen. Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Nudelminze, Kerbel und etwas Sauerrahm dazu und fertig ists auch schon. Nudelteig is eben Nudelteig, den macht man nach Gefühl so wie man ihn braucht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Der Eisbecher ist in 2 Minuten gemacht, wenn das Eis fertig im Gefrierfach steht. :P


    Die Zubereitungszeit variiert extrem je nach Sorte. Beim Snickerseis muss man z. B. zur Eismasse auch noch Karamell und geröstete Erdnüsse machen. Je nach Sorte ist die Eismasse in ein paar Minuten oder paar Stunden, wenn es z. B damit los geht die Haselnüsse aus Schwiegermutters Garte erst zu knacken. Milchfreies Eis muss Fruchteis muss dann eine Stunde stehen, mit Milch 6 Stunden bevor es in die Maschine kommt. Milcheis wird normalerweise auch noch pasteurisiert, noch ein parr Minuten mehr.
    In der Maschine dauert das dann je nach Ausgangstemperatur 1/2 bis 3/4 Stunde, dann kann man es esssen, ist aber noch sehr weich. Deshalb besser noch ein paar Stunden auf ca. -12° bis -14° C runter kühlen, fertig.

  • Bei mir gibt's jetzt schön gefüllte Paprikaschoten mit Reis Hackfleischfüllung.
    Dazu noch einen schönen Salat. Lecker...


    LG Fabian Nds