Ausbildung im Münsterland

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  • Hallo,


    in 2,5 jahren habe ich meinen Staatlich Geprüften Kaufmännischen Assistenten und mein Fachabi. Also ich gehe 3 jahre nur zur schule und habe 13 wochen Praktikum. Kann ich danach direkt als Zugbegleiter arbeiten oder muss ich eine 3 jähre Ausbildung machen.
    wisst ihr ob jemand im Münsterland ausbildet? Gerne auch als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.

  • Hallo dennisR


    hast du schon einmal auf den Seiten von Westfalenbahn und eurobahn geschaut? Bei DB Regio wird es wohl schwierig werden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, beim Fernverkehr müsste ich mich mal schlau machen. Aber generell denke ich, daß du dich erst einmal in deine laufende Ausbildung reinhängen solltest. In 3 Jahren fließt ne Menge Wasser di Ems runter..


    Gruß
    der trainman1

  • Wer wählerisch ist, hat schon verloren.


    Überall Bewerbungen hinschicken, hoffen dass sich wer meldet. Anschließend alle Verfahren parallel machen und nachher seine Lieblingsstelle aussuchen.


    Wer vorher schon aussiebt, welche Nase wohl besser passt wird nirgends unterkommen.

  • @StS Ja, aber das ist ein Fahrdienstleiter-Angebot, kein Lokführer/Zugbegleiter ;)
    Und es gibt ja nicht nur die DB ;)



    @dennisR Meine persönliche Empfehlung an dich:
    Wenn du eine gute Bildung, mit Fachabi genossen hast,
    verschwende dein Talent nicht als Zugbegleiter.


    Zugbegleiter (meist sowieso nur noch OHNE betriebliche Aufgaben),
    werden bei der DB Regio/Privatbahnen oft im Crash-Kurs herangezogen.
    Das können selbst Ungelernte machen.
    Das ist eher ein Job für Praktikum-Chance-Plus-Kandidaten / Arbeitslose ohne große Vorbildung.


    Wenn du Zugbegleiter werden willst, mit (zur Zeit noch) großer Verantwortung,
    musst du irgendwo in einen Fernverkehrsdienstleister einsteigen.
    Ansonsten bist du in der Regel nur noch ein reiner Fahrkartenprüfer.


    Hmm, ich bin der Meinung, dass alles eben einen Sinn haben soll, und wenn du ein geprüfter Kaufmännischer Assistent sein wirst,
    verstehe ich nicht, warum du dann Lokführer lernen willst...
    Das sind ja zwei vollkommen verschiedene Sachen...
    Da würde ich (mir persönlich) denken, dass dann eine Ausbildung von Beiden für die Katz ist, verschwendete Zeit.
    Weißt, wie ich meine?
    Wenn ich mir sicher bin, dass ich Lokführer werden möchte und die Möglichkeit dazu habe, mache ich es sofort und nicht erst in x Jahren, nach einer
    (dann ggf. unnützen) Ausbildung.
    Anders würde ich dies nur sehen, wenn es bereits jetzt eine (in großem Umfang) technische Ausbildung wäre. (Damit meine ich keine reinen Computer-Bedien-Berufe ;) )


    Wenn du unbedingt zu einem Verkehrsträger möchtest, solltest du ggf. (aus meiner Sicht) lieber über einen Job in der Planung/Verwaltung nachdenken,
    statt dich im Fahrdienst verheizen zu lassen,
    mit solch einer Ausbildung.


    angefügt:
    Achso: Habe vergessen zu erwähnen: Auch Lokführer werden heutzutage schon oft bei Privatbahnen im Crash-Kurs "herangezogen". Dafür solltest du aber wirklich eine solide Grundlage im technischen oder
    eisenbahnbetrieblichen Bereich haben, sonst gehst unter. (Sehr hohe Durchfallquote)
    "Eisenbahn-Simulation spielen" ist keine Qualifikation, die die DB gerne hört :D

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  • @Tattissi


    Warum lässt du den jungen Mann nicht selbst entscheiden, was er beruflich machen will?
    Ich kenn viele Abiturienten und ehemalige Studenten, die sich ihren Herzenswunsch erfüllt haben und als Eisenbahner angefangen haben.


    Selbst ungelernte können das machen?
    Diese Aussage ist an den Haaren herbei gezogen.
    In der Regel wird schon mindestens die Mittlere Reife erwartet.
    Manchmal in Ausnahmefällen bei guter Eignung sieht man auch über den qualifizierenden Hauptschulabschluss hinweg.


    Man lernt von 0 auf 100 innerhalb von 2 Jahren.
    Im 3 Jahr kommen sämtliche Prüfungen.


    Ich als zukünftiger Tf fühle mich durch deine Aussage mehr als beleidigt.
    Von allen Teilnehmern beim Eignungstest bestehen nur rund 10% die psychologische und körperliche Eignung.


    Wut über unqualifizierte Aussage abgebaut, nun back to Topic.
    @dennisR


    Suche am besten nach Ausbildungen im größeren Umkreis. Es kann ggf. auch sein, dass du für die Ausbildung umziehen musst.
    Lass dich nicht beirren bei deinem Berufswunsch und starte durch.


    Viel Glück! *dhoch**hi*


    Liebe Grüße
    Marco

  • @MarcoL397


    Habe ich mich in seine Entscheidung eingemischt? Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben ;)


    Und bevor du dich über meine "unqulifizierte Aussage" aufregst und überhaupt wütend wirst, solltest du erst Mal lesen,
    dass das, worüber du dich aufgeregt hast,
    NUR für Zugbegleiter geschrieben war ;)


    @dennisR hat eben NICHT NUR nach Lokführern, sondern auch nach Zugbegleitern gefragt.
    Und Kin A (ohne betriebliche Aufgaben) werden z.B. bei DB Regio BaWü in ca. 2 Monaten ausgebildet, ungelernt und teilweise ohne Vorkenntnisse.


    Bei den Lokführern schrieb ich extra noch hinzu, dass dort eine hohe Durchfallquote vorherrscht, wenn man keine Vorkenntnis hat und im Crash-Kurs lernt. ;)
    Und dass es diese Crash-Kurse gibt, weiß jeder, der Bildungsgutscheine und Privatbahnen kennt ;)


    Ich hoffe aber für dich, dass dein Frustabbau erfolgreich war, auch wenn du/wir aneinander vorbeidachten ;)

  • @dennisR Ich selber beginne im September bei der DB meine Ausbildung als EiB L/T.
    Ich würde mich da dann man bewerben. Sonst schau nach Privatbahnen.
    Wie Marco schon schrieb, ggf. musst du dafür auch umziehen.


    @MarcoL397 Echt? 90% versagen beim Bahnartzt? Wahnsinn.
    Ich fand den Eignungstest gar ned so schwer. (Und ja, ich hatte bereits im Bewerbungsgespräch die Zusage unter der Vorraussetzungen Beim BA zu bestehen bekommen.)


    LG Fabian Nds

  • Also ich hab mal mit Stölting gesprochen (national express) super nett da.
    Die nette Dame sagte mir , dass man den paragrafen 34a machen muss. Also die Sachkundeprüfung. Danach bekommt man ein paar wochen eine Tarifkunde und darf dann arbeiten.


    Die Sachkundeprüfung werde ich wahrscheinlich auf eigene Faust machen und hoffe damit mehr Chancen zu haben.
    Und ich muss noch 1 jahr warten bis ich 18 bin. Dann hoffe ich klappt es. Und wenn ich dann 21 bin schaue ich mal ob ich nach vorne wechsel.
    Aber ich bin immer noch nicht schlauer. Wen ich das so mache wie gerade geschrieben
    , muss ich dann ne 3 jährige Ausbildung haben bevor ich das mache oder nicht?

  • @Matze L


    Nur weil du keinen kennst, muss das nicht bedeuten, dass es nicht stimmt.
    Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, der alles weiß, ohne Gegenargumente vorzubringen ;)
    Bewerb dich oder frag dort nach und gut ist.


    Und als Kin A knipst man nur Fahrscheine...
    Kin B (mit betrieblichen Aufgaben) benötigt tatsächlich mehr als 2 Monate Ausbildung, aber KinA nicht.


    Falls du nicht wusstest, dass es da Unterscheidungen gibt, brauchst du hier nicht immer sofort alles -ohne Argumente oder Beweise- niederreden.
    Wenn du -oder wer auch sonst- mir nicht glaubt, wendet euch an die DB, dort könnt ihr es nachprüfen,
    mir ist es Wurscht.


    dennisR hat ja auch bestätigt, dass bei NE die Ausbildung auch nur ein paar Wochen dauert
    und die sind vergleichbar mit KinA.
    Warum soll es also nicht stimmen, weil du es dir nicht vorstellen kannst?
    Ich wiederhole: Dann schreibe die DB an und frag nach.


    @dennisR Die Sachkundeprüfung 34a hat übrigens nicht nur mit Zugbegleitern am Hut,
    sondern ist hauptsächlich für allgemeine Sicherheitsberufe gedacht.
    Die brauchst du auch bei DB Sicherheit oder Türsteher/Bodyguards usw.


    angefügt für dennis: Nein, wenn du Zugbegleiter machen möchtest, brauchst du dann wahrscheinlich keine weitere Ausbildung.
    Frag aber vorsichtshalber nach, viele nehmen dort nur Menschen, die bereits beruftätig waren bzw. eine abgeschlossene Ausbildung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Tattissi


    Du musst gerade derjenige sein der meint jemand andres sei nicht der Mittelpunkt der Welt. ;)


    Du verwechselst vielleicht Zugbegleiter mit einem Fahrkarten Kontrolleur. ;)



    Ach halt nein, du bist ja unfehlbar und weißt immer alles, du würdest ja nie etwas verwechseln. Und alle andren sind strunzdumm. Und denkst auch noch das dicker-schen von der GDL sei ein Held.


    Btw: Es gibt eine Möglichkeit den Zugbegleiter (den richtigen, nicht irgendsoeiner) in nur 3 Monaten zu machen... das setzt aber eine Kaufmännische Ausbildung voraus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob da irgendeine Kaufmännische reicht, oder ob es Spezifische sein müssen.

  • @Matze L


    zuerst -ob du mir das glaubst oder nicht, interessiert mich nicht-
    ich wollte damals von der DB wissen, ob man auch Zugführer werden kann (sprich ausgebildet wird),
    wenn man dafür bezahlt.
    Ich wollte nämlich Zugführer werden, um in meiner Freizeit als Zugführer auf Dampfsonderzügen oder ähnlich tätig werden zu können.
    Da wurde ich nach Stuttgart geschickt, die mich aber fest einstellen wollten (was ich nicht wollte).
    Da wurde mir gesagt, dass die Kin A Ausbildung 2 Monate und die Kin B Ausbildung 6 Monate dauern würde.
    Und KinA ist eben ein Zugbegleiter ohne Betriebliche Aufgaben. Kein Prüfer, sondern richtiger Zugbegleiter.
    Ich kann es nicht schriftlich beweisen, aber man kann gerne nachfragen bei der DB, sofern dies heute noch so gehandhabt wird, wirds bestätigt.


    Dort war auch eine Mutter, die keine Ausbildung hatte sondern "nur" einen Schulabschluss, Berufserfahrung nur in Helferjobs.
    Diese wurde dann genommen, habe sie nämlich zwei Jahre später auf einem Zug gesehen.


    Deswegen nehme ich mir das Recht heraus zu sagen, dass die DB diesen Beruf auch an ungelernte Arbeitslose ausgibt.
    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mit einer vollständigen, hochwertigen Ausbildung dort nicht als Zugbegleiter anfangen würde.
    (zumindest nicht als einer ohne betriebliche Aufgaben)
    Und wenn man Lokführer werden will, ists nunmal sinnlos vorher einen anderen Beruf zu erlernen, dann lernt man dies direkt.
    Mir gefällt es auch nicht, dass die Jobs bei der DB und Co immer einfacher und für Personen mit weniger Bildung im Rasch-Rasch-Verfahren angeboten werden.
    Aber es ist leider so.
    Ich selbst finde den Beruf der Zugbegleiters toll, aber ohne betriebliche Aufgaben (für mich) als zu wenig anspruchsvoll.



    Ich weiß nicht, was du gerade hast.
    Ich habe Menschen noch nie verstanden und wenn ich irgendwelche Gefühle verletzt haben sollte, so tut mir dies leid.
    Es soll keine Ausrede sein und auch nicht alles entschuldigen, aber ich bin mit Asperger "gesegnet".
    Ich begreife euch Menschen einfach nicht und schreibe immer nur sachlich, wie ich die Dinge sehe.
    Falls ich damit irgendwem auf die Füß trete, schreit mich zusammen, aber argumentiert wenigstens etwas.
    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wenn einer nur Brocken hinschmeißt, ohne was zu sagen oder nur den Hauch eines Argumentes.
    Oder ein: Nee, das ist falsch... ohne Grundlage ohne alles.
    Ich kann nur darauf reagieren, wenn mir jemand ein sachliches Argument oder irgendwas zum Nachvollziehen vorsetzt,
    sonst wird es immer nur in eine Richtung gehen: Ich kann erahnen, was jemand von mir will, liege aber zu 90% falsch.


    Hier im Forum habe ich auch schon zugegeben, wenn ich etwas nicht gewusst habe oder etwas falsch verstanden habe.
    Dein Verhalten mir gegenüber kann ich gerade nicht wirklich verstehen.


    Auch habe ich hier niemanden als strunzdumm bezeichnet, so wie du es mir vorwirfst.
    (Es gibt nämlich vielfältige Arten von Intelligenz, auch nicht-messbare; Und ich denke, dass jeder Mensch in irgendeiner Intelligenz hochbegabt ist,
    wenns auch nicht die Messbare ist)
    Wenn du immer noch Probleme hast, wegen dem, was ich über die GDL geschrieben habe, ist das dein Problem.
    Ich habe mit deiner Meinung kein Problem, nur mit deinen Äußerungen darüber. Du schmeißt irgendwas hin, ohne Argumentation oder Anhaltspunkt und es ist richtig und wahr.
    Ganz egal ob es schlüssig ist oder sachlich begründbar ist oder nicht.
    Ich habe halt meine Meinungen und begründe diese in der Regel auch.
    Wenn du nicht mit dieser konform läufst, schreib es halt und gut ist.
    Dafür gibts ja Meinungsfreiheit.
    Wenn du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, wie es den Anschein hat, denn sonst würdest du dies nicht immer wieder penetrant hervorheben, ists dein Problem.


    Sofern du aber ein Problem mit mir als Person hast, darfst du dich gerne per PN melden, ansonsten ignoriere mich einfach.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend/eine schöne Nacht ;)

  • Mal eine doofe frage. Wisst ihr ob man den Paragraph 34a bei allen braucht, um Zugbegleiter zu werden ? Bei der WFB und Abellio steht das mit im Stellenangebot. Bei DB Regio und NWB aber nicht. Heißt das dann, dass man da keinen 34a braucht? Und wie sieht das bei der Eurobahn aus?