Zwangse am Signalnachahmer !?!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen!


    Ich bin heute mal wieder Südbahn gefahren und dabei ist mir folgendes passiert: Ich komme bei einem gelben Signalnachahmer an, der das Hauptsignal auf "Halt" angibt und folgedessen der 1000Mhz Magnet aktiv ist. Obwohl ich rechtzeitig PZB Wachsam drücke und lediglich eine Geschwindigkeit von 15km/h fahre, wird eine Zwangsbremsung eingeleitet. Warum?


    Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen einem Vorsignal und einem Signalnachahmer? Warum muss es zwei verschiedene Dinge geben? Hätte man nicht an seiner Stelle genau so gut ein normales Vorsignal verwenden können?

  • Das Signalnachahmer ist ein Gegenstück zum deutschen Vorsignalwiederholer. Normalerweise muss man an Signalnachahmern keine PZB betätigen. Eine Ausnahme bilden hier nur jene, mit gelben Rand und einem Gelben Zeichen für HD zeigt Halt. Dort ist dann ein 1000 Hz Magnet aktiv. Bei allen anderen Signalbildern und bei welchen ohne gelben Rand, erfolgt keine Beeinflussung. Wenn sie das im TS tut, dann ist das von RSSLO falsch umgesetzt worden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011


  • Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen einem Vorsignal und einem Signalnachahmer? Warum muss es zwei verschiedene Dinge geben? Hätte man nicht an seiner Stelle genau so gut ein normales Vorsignal verwenden können?

    Ein Vorsignal steht im Bremsweg der Strecke, der Tf weiß "aha in 1000m muss ich stehen" Der Vorsignalwiederholer erinnert dich nur noch mal daran, du hast aber eben nichtmehr den Bremsweg zur Verfügung. Deshalb die unterschiedliche Kennzeichnung.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Tja, für Peter Volksmund ist das Jacke wie Hose, Barrett. :D

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Gilt beides in Österreich nicht, da es weder fixe Vorsignalabstände noch Vorsignalwiederholer gibt. ;)

    Es muss aber doch irgendwie festgelegte Abstände pro Strecke geben, sonst funktioniert der Blödsinn doch nicht....
    Was ist denn ein Signalnachahmer, wenn kein Wiederholer?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Gar Kein Unterschied, in Deutschland Vorsignalwiederholer, in Österreich Signalnachahmer. Gleicher Zweck, anderer Namen, anderes Aussehen. Spezialität, wenn 1000er verlegt ist, gelb eingerahmt.
    Da die Strecken oft kurvenreich und schlecht einsehbar sind, ist das verständlich, das da massiver gewarnt wird.
    So viel Unterschied ist trotzdem nicht, denn Geschichtlich waren OEBB und DR mal 1000 Jahre unter einer Verwaltung.
    Da flossen viele Vorschriften von "Preussen" nach Österreich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • OK ich habe jetzt Einiges getestet mit folgendem Ergebnis: Der gelb umrandete Hauptsignalnachahmer, an dem der 1000Hz Magnet liegt, verhält sich so wie das Hauptsignal selbst mit 2000Hz. Ein überfahren ist nur mit Befehl 40 möglich.


    Keine Ahnung ob das der Realität entspricht.