[RSSLO] Vectron – BR 193 AC/DC Advance

  • Da die Vectron mit eine meiner Lieblingsloks ist, musste ich sie ausprobieren. Die Technik ist soweit in Ordnung und passt, ABER....Der Sound ist, anscheinend wie zu erwarten, eine wirkliche Katastrophe. Das Anfahren hört man noch, aber die Lok ist vollständig still von außen, da ist nichts...gar nichts von der Lok...das Einzige was man hört, ist der Sound der Waggons, aber wenn man Solo unterwegs ist, ist es komplett still. Da ist auch egal ob ich 10 km/h schnell bin, oder 160 km/h. Auch ein Leerlaufsound bzw. ein Rollsound ist nicht vorhanden. Leider ist der Innensound auch nicht besser. Sehr schade...hätte gerne eine Vectron mit guter Technik UND gutem Sound...

    Ich habe mich auch in einem anderen Fachforum darüber beklagt. Die Normalo-Version hat gegen die Advance noch einen guten Sound. Und tatsächlich, die neue Vectron hat eine FLüsterzelle und ist tatsächlich so leise. RSSLO hat auch sofort auf Kritik reagiert, was ich sehr gut finde. Der Kabinensound müsste ein tack lauter sein. Ansonsten eine tolle Lok.

  • Selbst wenn die Texturen zu 100% passen würden, so werden diese ja auf die BR193 AC / MS "geladen" und damit hast du dann den gleichen Effekt als wenn du die original Textur nehmen würdest.
    Es geht also nicht. @lol515 Ich glaube nicht an eine Freigabe seitens ELL, immerhin kann man ja davon ausgehen das die Repaintsperre von ELL selbst und nicht von RSSLO ausgeht...

    Das darauf geladen wäre egal. Solange man Urheber der neuen Textur Datei ist. Dann kann RSSLO eigentlich nicht viel machen.


    Ob die da wirklich verhindern können, also im Rechtlichen sinne, das du da ne eigene Textur daraufklatschen kannst ist fraglich.



    Es ist auch Fraglich ob ELL ein Repaintverbot aussprechen darf/kann. Die dürfen und können höchstens unterbinden dass jemand Graffiti auf das ELL Repaint schmiert, und selbst da bin ich mir nicht sicher.



    Ein Repaintverbot dürfte ELL eigentlich nur dann aussprechen, wenn ihnen Sämtliche Rechte an der Vectron gehören, als Designmuster, Name etc. Aber wir wissen ja alle das es die Siemens Vectron ist, und nicht ELL Vectron.



    Was anderes wäre es, wenn ELL die Entwicklung bei RSSLO in Auftrag gegeben hat, und RSSLO dafür bezahlt hat die Vectron zu bauen. Aber das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

  • Vielleicht will er selber Repains zu seiner Lok machen und dann Verkaufen und deswegen das Verbot. Ich erinnere mich es gibt ja noch das Railpool Vectron Foto mit der ZZA, vielleicht will er nicht dass jemand ein Repaint des Railpool Vectron mit einer angedeuteten ZZA macht und er dann den vielleicht etwas später kommenden Railpool Vectron mit ZZA nicht verkauft wird. Hätte ich jetzt mal so gesagt :P

  • Das ist kein Bug, es ist ein Feature!
    Die LZB hat doch beim Vectron nie ganz richtig funktioniert und da hat man sie ja vielleicht entfernt um sich vor der Arbeit zu drücken...
    Es kommen ja auch immer wieder Mails mit dem gleichen Inhalt, dass die LZB nicht geht und das es doch bitte verbessert werden soll... *teetrink*

  • Habe mir heute diese Lok gekauft...
    Hat jemand eine Ahnung, warum der die Zugdaten für die PZB/LZB nicht annimmt?
    Laut Handbuch müsste ich die Eingabe mit der Wachsamkeitstaste bestätigen.


    Mache ich auch... Aber er speichert die Daten trotzdem nicht...

  • Doch, es funktioniert tadellos. Ich musste auch erst ausprobieren, aber PZB und AFB lassen sich formidable einstellen. Du fängst mit der AFB an und veränderst die Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 160 km/h. Bei der PZB das Bremshundert. auf über 111 und bestätige dann mit Enter und dann mit der Wachsamkeitstaste. Dann müsste die Quittung kommen. Ich werde es heute Nacht noch mal exakt ausprobieren und dann hier heute nach noch einmal berichten. ich meine aber, so funktioniert es.

  • Nachdem. Die AFB Daten bleiben auch gespeichert.
    Aber ab den Punkt wo ich die Wachsamkeit betätigen muss. Gehts nicht weiter.
    Der kehrt dann immer zurück ohne die Daten zu speichern.


    Hab den Fehler gefunden, Man muss die Eingabetaste 2 mal drücken und dann die Wachsamkeit.
    Danke für die Hilfe.


    Aber kann das sein, dass die LZB nicht funktioniert?

  • So da sind 3 Vectrons, die hier, die AC/DC und eine Rote DB vectron, sind das jetzt die gleichen oder nicht? Ich weiss die hier ist "Advance" aber die anderen beiden? Und die braucht die andere Vectron?


    Was ich hier so lese überzeugt mich nicht so. DIe haben alle unbrauchbaren Sound? Und was mit diesem Kopierschutz? Hat alles von RSSLO diesen Kopierschutz mit irgendwelchen Daten in Windows?
    Schade, denn ich hatte da so paar Triebwagen von RSSLO im Auge, oder den ER20. Aber wenn da die sounds und so komisches .dll kopierschutz zeug in Windows ist, dann lieber nicht.
    Bitte aufklären, wenn nötig auch per PN damit der thread on-topic bleibt.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Der Sound ist wirklich nicht das gelbe vom Ei außer die ER 20 (m.M.n). Mit dem Kopierschutz ist es nichts mit .dll Datein. Es wird (so was ich gelesen hab) nur eine .txt Datei hinzugefügt

  • selbst, wenn es .dll wären, ihr wollt gar nicht wissen, was ein Installer von vR oder Chip.de alles in die Registry schreibt, da sind ein paar dll, mit Userrechten nix dagegen.
    Ja, Sound konnte RSSLO noch nie, selbst bei der ER20 wurde der erst mit dem zweitem Patch verbessert, die Lok wurde jedoch erst in Version 1.3 spielbar, trotzdem würde ich sagen, das sie mindestens auf dem Level von Expert Line steht.


    Die Vectron hat mich (noch) nicht überzeugt, vielleicht sollte mal jemand einen Soundmod machen und ihn bei RSSLO einschicken, denn nur so, wird der Sound besser. Vom maulen wird es nicht besser, selber Hand anlegen! Hatten wir damals bei der ER20 auch gemacht und einen Wichtigen Teil des 1.3 Updates erstellt.
    Mit Sound kenne ich mich nicht sehr gut aus, von e-Loks schon mal gar nicht, ich hab neue Sounds für v60, v100 und BR 01 gemacht, jedoch verzweifel ich bei Elektro. Diesen Job sollte außerdem jemand übernehmen, der die Lok kennt, ich tue das nicht, andere bestimmt.
    mfg
    FabiaLP

  • Das schreiben normaler dinge in eine Registry ist aber was anderes als txt dateien und dll's in System Ordner zu Kopieren. Und ja, es sind teilweise dll Dateien die RSSLO da rein packt.


    Desweiteren ist das noch sehr weit von einer Expert Line entfernt, ein paar Display Spielereien machen die Fahreigenschaften nicht besser.



    Und auch geil @FabiaLP, bei RSSLO soll man Updates machen und einschicken, und RSSLOs bockmist ausbessern, aber bei DTG wird groß radau gemacht das es ja nicht sein kann dass die Community denn Bockmist vom Entwickler fixen muss.