Wie peinlich, jetzt hat es mich Klugscheißer auch erwischt, wenn man zu doof ist bei Wikipedia richtig abzuschreiben...
Ich gehe jetzt mich jetzt ein bisschen schämen.
Wie peinlich, jetzt hat es mich Klugscheißer auch erwischt, wenn man zu doof ist bei Wikipedia richtig abzuschreiben...
Ich gehe jetzt mich jetzt ein bisschen schämen.
Habt ihr es bald mal mit eurem grün?
Da war das "offizielle" Altgrün schneller abgetippelt als eure Extrawurst
Die Farbe nennt sich Chromoxidgrün im RAL-Farbsystem, chemisch gesehen gibt es jedoch mehrere Chromoxide, je nach Oxidationszahl des Chroms (+2, +3, +4, +6). Durch die unterschiedliche Oxidationsstufe ergibt sich auch eine unterschiedliche Farbe der Verbindung.
Das gemeinhin bekannte Chromoxid wird genauer als Dichromtrioxid bezeichnet (Oxidationszahl des Chroms +3) und hat als einziges Chromoxid eine grüne Farbe. Von daher gesehen ist auch die Bezeichnung Chromdioxidgrün nicht nur vom RAL-System her falsch, sondern auch chemisch.
Die Schreibweise Oxyd ist obsolet und sollte laut IUPAC nicht mehr verwendet werden.
Dichromtrioxid bezeichnet (Oxidationszahl des Chroms +3)
Meine Chemiekenntnisse sind seit dem Abitur sehr eingerostet, aber bezeichnet Dichromtrioxid nicht erstmal nur den Stoff Cr2O3? Und hat das erstmal nichts mit der Oxidationszahl zu tun. Die ist ja ohnehin nur eine hypothetische Größe. Im Molekül wären die Cr-Atome durch die 3 O-Atome ja tendenziell postiv geladen [Cr2]3+, woraus sich dann die Oxidationszahl III ergibt...oder? Bitte klärt mich auf
Tetrahydrocannabinolgrün fehlt mir noch!
OK OK, ich geh schon.
Anbei folgt eine Abhandlung über @[1247]DetPhelps Antwort:
Dichromtrioxid ist der Name nach IUPAC, Cr2O3 ist einfach nur die zugehörige Summenformel. Man kann es auch Chrom(III)-Oxid nennen, womit man direkt die Oxidationszahl des Chroms nennt.
Die Oxidationszahl ist an der Stöchiometrie der Summenformel zu erkennen (sofern man die Vorkenntnis hat, dass Sauerstoff als zweifach negativ geladenes Oxid-Ion vorliegt) und steht daher klar im Zusammenhang mit der Summenformel.
Da das ganze im Kristallgitter angeordnet ist und die Atome als Kationen und Anionen vorliegen (ionische Bindung, kommt durch die Coulomb-Kraft, also der Anziehung zwischen positiver und negativer Ladung zustande), handelt es sich auch nicht um ein Molekül. In Molekülen sind Atome normalerweise kovalent gebunden, also über Elektronenpaarbindungen. Wenn du es alternativ und wissenschaftlich aktueller haben willst, kannst du Molekülorbitale mit LCAO (linear combination of atomic orbitals) berechnen. Daneben gibt es noch verschiedene Modelle zum Beschreiben von Atomen und der Elektronenhülle (Orbitale z.B.) allgemein, aber das geht hier sicherlich zu weit.
Man weiß eben durch stöchiometrische und spektroskopische Experimente, dass Chrom in diesen bekannten Formen (als Element oder Ion mit den genannten Oxidationszahlen) vorliegt und eben genau in dieser form im Dichromtrioxid vorliegt und ein bestimmtes Kristallgitter ausbildet. Warum Chrom genau in den Oxidationsstufen vorkommt, hängt von der Besetzung der äußeren Schale der Elektronenhülle (äußere Orbitale) ab. Dazu kommt der Fakt, dass Sauerstoff eine recht hohe Elektronegativität hat und daher das Bestreben hat, Elektronen aufzunehmen (negative Ladung, führt in älterer Bezeichnung zum Erreichen eines Elektronenoktetts, oder im neueren Modell zum Auffüllen des entsprechenden Orbitals) und es für Chrom günstiger ist Elektronen abzugeben (auch Ausfüllen eines Orbitals). Alles in einem führt das Ganze zu höherer Stabilität unter energetisch günstigeren Bedingungen, was bei vielen Verbindungen und Reaktionen das Ziel ist. Wieso gibt es so viel Wasser? Die O-H-Bindungen sind einfach extrem stabil (kann man z.B. an der hohen Bindungsenthalpie erkennen).
Das ganze ist von weiteren Faktoren abhängig, die man mit Modellen beschreiben kann bzw. auch mit konkreten Zahlen beschreiben kann. Ebenso gibt es da viele naturgegebene Ausnahmen.
Ich kann dir das ganze noch genauer abhandeln, aber dann per PN. Ist hier sicherlich zu sehr Offtopic. Also zurück zum Thema:
Schön zu sehen, dass vR die Loks in anderen Farbvarianten anbieten wird und sogar angekündigt hat. Vielleicht hat man jetzt aus dem Verhalten bei den Einheitsloks gelernt und bietet alle Farbvarianten gleichzeitig an. Es wäre definitiv für viele wünschenswert, da sich ja einige geärgert haben.
So ich hier sind alle Bilder (für die Facebook Verabscheuer)
Bei den Bildern der Orientroten sind die Lampen falsch herum.
Wenn das jemand bei Facebook dazuschreiben könnte?
Vielleicht weiß es vR aber auch bereits.
Kannst du die evtl. Einfach nur anhägen oder als Spoiler verbergen? Mein Datenvolumen dankt dir und ich ebenfalls.
Meine Geldbörse weint .
Bei den Bildern der Orientroten sind die Lampen falsch herum.
Das hat der Ulf nur gemacht, damit man was zum meckern hat.
oder als Spoiler verbergen
Nur weils in nem Spoiler ist, heißt das nicht, dass es nicht geladen wird.
Kannst du die evtl. Einfach nur anhägen oder als Spoiler verbergen? Mein Datenvolumen dankt dir und ich ebenfalls.
Habe schon einen Mod angeschrieben mit der Bitte es in einen Spoiler zu setzen, da ich alles per Handy gemacht habe heute Nacht und ich nimmer wusste welcher Button für
den Spoiler war Sorry daher erstmal.
PS: Alle 63 geuploadeten Fotos sind zusammen 4,3 MB groß/klein
Bei mir komischer Weiße schon. Naja Google Logik
Ich hoffe das Ding kommt bald....
Morgen wäre Donnerstag, falls vR mit der neuen Publizierungsstrategie nicht auch einen neuen Veröffentlichungstag einführt.
Bei den Bildern der Orientroten sind die Lampen falsch herum.
Bei der 151 021 hast Du wohl Recht, da hat er es voll verkackt, der @vR_Ulf:
Ganz ehrlich, wie darf sowas überhaupt aus der Werkstatt hinausfahren? O.o