[vR] Br 151 EL Blau-Beige,Altgrün (Chromoxidgrün) und Orientrot angekündigt

  • Habt ihr es bald mal mit eurem grün? :ugly:


    Da war das "offizielle" Altgrün schneller abgetippelt als eure Extrawurst :P

  • Die Farbe nennt sich Chromoxidgrün im RAL-Farbsystem, chemisch gesehen gibt es jedoch mehrere Chromoxide, je nach Oxidationszahl des Chroms (+2, +3, +4, +6). Durch die unterschiedliche Oxidationsstufe ergibt sich auch eine unterschiedliche Farbe der Verbindung.


    Das gemeinhin bekannte Chromoxid wird genauer als Dichromtrioxid bezeichnet (Oxidationszahl des Chroms +3) und hat als einziges Chromoxid eine grüne Farbe. Von daher gesehen ist auch die Bezeichnung Chromdioxidgrün nicht nur vom RAL-System her falsch, sondern auch chemisch.


    Die Schreibweise Oxyd ist obsolet und sollte laut IUPAC nicht mehr verwendet werden.

  • Dichromtrioxid bezeichnet (Oxidationszahl des Chroms +3)

    Meine Chemiekenntnisse sind seit dem Abitur sehr eingerostet, aber bezeichnet Dichromtrioxid nicht erstmal nur den Stoff Cr2O3? Und hat das erstmal nichts mit der Oxidationszahl zu tun. Die ist ja ohnehin nur eine hypothetische Größe. Im Molekül wären die Cr-Atome durch die 3 O-Atome ja tendenziell postiv geladen [Cr2]3+, woraus sich dann die Oxidationszahl III ergibt...oder? *denk* Bitte klärt mich auf *klatschen*

  • Tetrahydrocannabinolgrün fehlt mir noch! *haumichweg*


    OK OK, ich geh schon. *off*

    Einmal editiert, zuletzt von Boerries ()

  • Anbei folgt eine Abhandlung über @[1247]DetPhelps Antwort:



    Ich kann dir das ganze noch genauer abhandeln, aber dann per PN. Ist hier sicherlich zu sehr Offtopic. Also zurück zum Thema:
    Schön zu sehen, dass vR die Loks in anderen Farbvarianten anbieten wird und sogar angekündigt hat. Vielleicht hat man jetzt aus dem Verhalten bei den Einheitsloks gelernt und bietet alle Farbvarianten gleichzeitig an. Es wäre definitiv für viele wünschenswert, da sich ja einige geärgert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So ich hier sind alle Bilder (für die Facebook Verabscheuer)

    Anmerkung Bilder gelöscht, da externer Filehoster, ggf. als Dateianhang neu reinhängen,
    Allerdings Link zur Quelle der Bilder würde auch reichen.
    StS

  • Meine Geldbörse weint :D .

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Kannst du die evtl. Einfach nur anhägen oder als Spoiler verbergen? Mein Datenvolumen dankt dir und ich ebenfalls.

    Habe schon einen Mod angeschrieben mit der Bitte es in einen Spoiler zu setzen, da ich alles per Handy gemacht habe heute Nacht und ich nimmer wusste welcher Button für
    den Spoiler war :) Sorry daher erstmal.


    PS: Alle 63 geuploadeten Fotos sind zusammen 4,3 MB groß/klein

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()