http://www.journal-frankfurt.d…gen-reduzieren-26523.html
Das die S-Bahn Rhein-Main nicht die pünktlichste ist, ist vielen bekannt. Ebenfalls, dass es sich nicht verbessert hat (Obwohl es so hoch angepriesen und versprochen wurde, dass nach Ablösung der alten Karren alias 420 sich die Pünktlichkeit definitiv verbessert und es öfters Langzüge geben wird! Beides nicht (mehr) vorhanden).
Aber ebenfalls hat die Erfahrung gezeigt, dass auch wieder mal die lieben Fahrgäste an den Verspätungen schuld sind (kann bestätigt werden) und einfach an den Türen bleiben, bzw. die Lichtschranken blockieren, obwohl man nur 1-3 Türen weiter vor laufen muss, damit man einen mehr oder weniger freien Sitzplatz hat und der Zug auch fahren kann/darf.
(Ohne, dass die hundertste "Bitte verlassen sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können!" Ansage ertönen muss und/oder der TF am Ende seine Aggressionen am Mikro auslassen muss)
Und dies wird man jetzt auch versuchen, mit "Fahrgastlenkern", Personen, die die Fahrgäste besser verteilen und auf die Lichtschranken aufmerksam machen werden - ob sich die Pünktlichkeit so verbessern wird?
Getestet wird dies in Frankfurt am Hauptbahnhof nur an einem Bahnsteig, 2 Gleisen 6 Personen (Wird nicht erwähnt, ob jeweils an einem Gleis, oder für beide Bahnsteige 6 Personen zusammen) für 4 Wochen - wir sind gespannt... vorallem, wenn sich dies durchsetzt, ob man dies auch in weiteren Städten testen und umsetzen wird