Abgetrennt aus [RSSLO] neues Projekt, OEBB Cityjet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt 3 und vierteilige CJ, derzeit werden nur 3 teilige ausgeliefert. Die vierteiligen sollen die City Schüttler ersetzen, die Dostos bleiben noch einige Zeit.

    du hast das glaub ich etwas falsch verstanden...die CJ gibts nur 3teilig...der unterschieder wird nur die anzahl der türen...die für wien haben 6 türen pro seite (um das schnelle aus und einsteigen bei großem fahrgastaufkomment bewältigen zu können) und die jenigen die die CS ersetzen sollen haben nur 4 Türen pro fahrzeugseite...

  • hmm ... ich könnte schwören es stand irgendwo was von einer vierteiligen Version (nicht nur für Vorarlberg) die auch nach Wien und Nö kommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: KEINE Vollzitate vom Vorpost!

  • @Tuxedo also von vorarlberg weiß ich jetzt auch nix...kann scho sein aber für den wiener sbahn betrieb sind die mit 6 türen gedacht und für den city shuttle ersatz sind die 4 türigen gedacht (beide enteile, also die teile mit fürerstand haben dann jeweils nur 1 tür und der zwischenwagen hat 2 türen)



    stollte das jemand interessieren...hier n kleiner öbb bericht ;) http://blog.oebb.at/so-entsteh…-werkstaette-jedlersdorf/

  • Der Tempomat wird ja wohl nicht das Problem am Fahrzeug sein. Im S-Bahn Verkehr fahrt der Großteil der Tfzf sowieso ohne, bspw. in Vorarlberg.
    Und da wird es auf jeden fall eine 4-teilige-Garnitur benötigen. Genauso wie bei den 4024, in Vorarlberg gibt es einen Halbstundentakt mit den S-Bahnen und da fahren dann auch sehr viele Leute mit, deshalb würde ein 4023 auch nicht reichen.

  • Der Tempomat wird ja wohl nicht das Problem am Fahrzeug sein. Im S-Bahn Verkehr fahrt der Großteil der Tfzf sowieso ohne, bspw. in Vorarlberg.
    Und da wird es auf jeden fall eine 4-teilige-Garnitur benötigen. Genauso wie bei den 4024, in Vorarlberg gibt es einen Halbstundentakt mit den S-Bahnen und da fahren dann auch sehr viele Leute mit, deshalb würde ein 4023 auch nicht reichen.

    Mann kann den auch durchaus in Doppeltraktion Fahren. Dann muss man nicht unnötig Gewicht umher fahren außerhalb der Stoßzeiten.

  • Scheint mir aufgrund der Mehrkosten für eine zweite komplette Garnitur aber nicht gerade der rentabelste Plan zu sein, zudem vom Landeshauptmann von Vorarlberg bereits bestätigt wurde, dass 4-Teilige Garnituren mit einer Länge von ~100m ('glaub 101 warens genau) und 320 Sitzplätzen besprochen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

  • Interessant, kaum werden die Cityjets geliefert, gibt die ÖBB auch schon eine neue Ausschreibung für bis zu 300 neue Nahverkehrstriebwagen heraus.

    Die ÖBB investieren brav weiter in ihren Fuhrpark. Da man nach den ersten Probeeinsätzen der cityjets im Wiener Raum keine guten Erfahrungen gemacht hat und intern immer öfter Kritik an Einsätzen als S-Bahn laut wurden, wurden nun von der ÖBB Personenverkehr AG 300 weitere neue elektrische Triebwagen ausgeschrieben.
    Die Ausschreibung könnt ihr euch hier ansehen:
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…%3ATEXT%3ADE%3AHTML&src=0

  • Wundert mich nicht. Einen angemessenen Ersatz für die 4020er zu finden wird nicht leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • @Eddy wenn der die 4010er ersetzen soll bin ich sofort dabei, nochmal mit meinem geliebten 4010er zu fahren.

    sry, ich meinte natürlich die die 4020er Triebwagen... 4010...mann da wär ich sofort danbei...großraum 1. Klasse im steuerwagen....die sitze waren der hammer...wie ein wohnzimmerstuhl :D