Die Strecke kommt nicht von DTG selber. Dennoch ein Armutszeugnis, dass sie so was vertreiben.
Streckenlängendiskussion, ausgekoppelt aus The Black Forest Railway
-
-
Die Strecke kommt nicht von DTG selber. Dennoch ein Armutszeugnis, dass sie so was vertreiben.
Ist mir schon klar, aber am Ende wird man eh nur sehen wer es vertrieben hat. Und da steht nunmal DTG-
-
Die armen Menschen die sowas testen müssen
-
Habe auch nicht gesagt, dass ich mit der Signalisierung von DTG zufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Aber was ich damit sagen wollte, ist, dass bei mir es auch auf die Vegetation ankommt. Und tatsächlich, so manche 2D Vegetation sieht zwar nicht schlecht aus, aber sie erzeugt keinen Schatten und deshalb sieht das dann bei einem dichten Wald nicht gut aus. Die 3D Bäume der Tschechen und der Russen sind sehr gut zu gebrauchen. Im Mix sehen die toll aus. Ich bin die Moselbahn aufgrund der Dumps kaum gefahren. Habe aber sehr wohl falsche Signale gesehen, wie zb in einem Bahnhof ESig statt ASig. Und ja, da gibt es einen Unterschied und in Realität stehen dort auch ASig. Den Namen weiß ich nicht auswendig, aber das waren nicht die einzigen, soweit ich mich erinnere. Ist ja auch egal. Gehört eh nicht hier rein. Hier geht es um die tolle Kuju Strecke von Herr Wolter.
-
Herrlich! Jetzt kommen von @Markus Schöbel wieder die Totschlagargumente á la "Realismus gibt es nur in Zusi!", "für mich gibt es nur da draußen als Tf den absoluten Realismus!", "Geh doch zu Zusi, wenn du Realismus willst und dir die Grafik egal ist!". Wenn das jetzt unser Diskussions- und Argumentationsniveau ist, dann gute Nacht. Zeigt mal wieder wie begrenzt der Horizont von manchen hier ist.
Wenn die ach so bösen Schuster-Signale ja ach so viel RAM verbrauchen, dann soll Schuster sie doch am besten einstampfen, denn es hindert ja eine ach so schöne und tolle High-End-Next-Generation Grafik (ha ha ha ha, heute mal wieder herzlich gelacht!) und die meisten hier legen ja sowieso keinen Wert auf betriebliche Regeln und Signale (was für ein elendiger Schwachsinn!).
Die Mosel sieht ja auch müllig aus und die Badische Schwarzwaldbahn wird auch hässlich, denn sie setzen alle auf Schuster-Signale, sind ja völlig falsch signalisiert (da sagen meine Pläne hier, Bilder und zahlreiche Mitfahrten auf der Moselstrecke aber eben etwas anderes, denn ja, auch normale H/V-Hauptsignale können ohne Sperrsignal als Ausfahrsignal genutzt werden) etc. pp. und nur deine Bimmelbahn wird das Maß der Dinge.
So, da ich jetzt mal einen Beitrag lang auf deinem Niveau argumentiert habe, reicht es mir jetzt und ich entziehe mich dieser sinnlosen Diskussion.
PS: Wieso ich den TS nutze? Bau mal für Zusi 3 Strecken. Im TS ist es ja schon anfangs ein Graus und wird m.E. mit Erfahrung deutlich besser und ist per se sogar recht mächtig, aber in Zusi 3 geht ohne ordentliche Pläne, die du als Ottonormalverbraucher eben nicht von jeder Betriebsstelle bekommen wirst, gar nichts. Das geht schon damit los, dass der gute Simulator noch nicht erschienen ist und hört damit auf, dass man erstmal 700 Seiten Dokumentation lesen muss. Übrigens: Wenn hier natürlich jemand eine Quelle für Gleis-, Signal- und Höhenpläne hat, gerne her damit, das ist ein Bereich in dem momentan herber Mangel herrscht.
Zusi 3 gerne zum Fahren, aber zum Bauen reicht mir der TS völlig. Abgesehen von dem absoluten Schwachsinn, der hier von manchen erzählt wird. Einige haben eben absolut keine Ahnung vom TS.
-
-
@Markus Schöbel, zur Vegetation nochmal, damit fing es ja an.
Ein paar gute 3D Bäume schaden nicht, das ist korrekt. Aber ich muss anmerken, dass 3D Bäume jeder Art trotz SSD mehr Performanceeinbußen und Nachladeruckler erzeugen und damit auch die Dumpanfälligkeit steigern. Zudem hab ich noch keine wirklich schönen 3D Bäume gesehen. Die tschechischen Birken sehen ganz nett aus, aber hier baut sich immer der Baum 30 Meter vor einem erst so richtig auf. Dieser schlagartige Wechsel zweier Detailstufen eines Baumes ist auch nicht nett anzusehen.
Im Gegenzug dazu habe ich bei 2D Vegetation aus dem Führerstand schon eine gute Optik. Man schaue sich den Kujudschungel auf HasiV3 an. Von außen pfui aber vom Führerstand aus hui. Und man kann ja bereits beobachten, dass deutlich schönere 2D Vegetation in Arbeit ist.
Man muss zudem dann auch Grundsatzfragen beantworten, ob man gute Bäume haben will, oder ob erstmal die Bahninfrastuktur stimmen soll.Zudem verstehe ich oft nicht, wieso insbesondere DTG eine einheitlich schlechte Ausgestaltung der Strecken vornimmt. Es macht doch Sinn, die hübschen Objekte direkt an die Strecke zu stellen und in der Ferne den Kujukram aufzustellen, als die 3D Bäume in großer Entfernung immernoch zu verwenden. Man könnte so viele entfernte Objekte auf den Strecken löschen, weil sie im Prinzip garnicht gesehen werden.
Gruß Obstler
-
Das mit dem Aufbauen der 3D Bäume stimmt, ist aber bei maximalen Grafikeinstellungen deutlich besser als bei schlechteren. Aber ja, das ist ein Nachteil. Nur wenn ich bei einer Strecke keinen Schatten habe, dann finde ich das noch unrealistischer und dann kann ich auch gleich bei älteren Simulatoren bleiben, weil die holen immer mehr auf. Sogar die 2D Vegetation vom MSTS kann mit dem Programm OpenRails Schatten erzeugen - keine Ahnung, warum das mit der Vegetation im TS hier nicht möglich ist. Sieht einfach mega doof aus, wenn Ol-Masten Schatten werfen, aber der dichte Wald dahinter nicht.
Und nochmal: Ab der zweiten Reihe gehört natürlich schon 2D Vegetation hin. Dass weiter entfernt noch 3D genommen wird, sollte nicht sein. Wenn man die 3D Vegetation vernünftig mit 2D mischt, entsteht für mich das optimalste Ergebnis. Es gibt aber auch bessere 2D Vegetation als die alten Kuju-Teile. Gerade auch hier sind wieder die Russen zu erwähnen.
Der TS kann beides: Ansprechende Gleisinfrastruktur mit passender Bahntechnik und dazu ansprechende Vegetation. Da gilt es eben, eine vernünftige Mischung zu finden. Bei der Mosel sind ja zB 3D Bäume vorhanden, wenn auch sehr wenig. Wenn die einmal im Ram sind, kann man die auch öfter verwenden. Ich hatte auch zB mal die gesamte Kuju Vegetation durch 3D ersetzt. Hatte somit auch auf dem Dreiländereck überall schöne 3D Vegetation. Gab keine Probleme, bis auf dieses: Assetblöcke. Da wurde es zur Diashow. Wenn die Assetblöcke mit 2D Bäumen geblieben sind, dann lief alles wunderbar, und das obwohl in 300 Metern Entfernung noch 3D Vegetation stand.