• Hallo,


    ich hab mir ein Szenario von AbsolutesChaoz gedownloadet und zwar die Aufgabenteile "Erz für die Dillinger Hütte".
    Hier wollte ich nur die 140er mit einer 155er Traktion austauschen. Bei Teil A ging dies mittels RW Tools auch ohne Probleme, wenn ich aber bei Teil B die Loks mittels RW Tools tausche, bleiben bei Aufgabenbeginn trotzdem die 140er vor dem GZ dran und man startet bereits während der Fahrt trotzdem in der 140er.
    Beendet man die Aufgabe, wird im abschließendem Bericht oben links wieder die 155 angezeigt und laut RW Tools ist auch alles ordnungsgemäß getauscht.
    Wieso ist trotzdem die 140er noch dran ?

  • Wenn Das Szenario einen "Rollenden Start hat" was ich mal vermute, da es ja im Fahren beginnt, funzt das mit der RW-Tools Tauscherei des Spielerzuges nicht!
    Könnte man meines Wissens Nach nur im Editor selbst ändern. Was aber nicht gehen dürfte, wenn Dir Rollmaterial fehlt.


    Grüße


    -setter-

  • "Erz für die Dillinger Hütte B" ist rollender Start, da geht tauschen von Rollmaterial nur, wenn es nicht der Spielerzug ist. Oder über Umwege im Szenarioeditor, wenn beides Rollmaterial vorhanden ist.


    Es hört sich an, als ob du die 140er hast. Also dürfte zweiteres funktionieren.

  • Die Szenarios sind zu irgendwelchen Tauschaktionen nicht kompatibel. Sie sind mit dem Material was dort steht zu fahren und nicht mit was anderem.
    Außerdem ist eine 155 bei weitem im TS nicht stark genug, den 3000t Zug zu ziehen, selbst 2 dürften da arge Probleme haben. Das hat DTG total verbockt. Wenn überhaupt, müsste man permanent in der höchsten Fahrstufe fahren.
    Der rollende Start selbst ist mit der 155 nicht umsetzbar, da nicht alle Funktionen richtig gespeichert werden. Startet man stehend funktioniert der Szenarioablauf evtl nicht mehr so wie er es soll.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich konnte auch in einer Aufgabe von AbsolutesChaoz das war der 2 Teil nicht die Spieler Lok austauschen das war die Verkehrs rote BR 140 ich hatte nur die Orient rote BR 140 bekam ich gleich ein Dump beim Start.
    Mit RW Tools eben mal die Lok austauschen ist nicht, erst wohl ich mir die Verkehrs rote geholt habe konnte ich das Szenario starten und auch fahren.

  • Hallo, ich darf mich mal hier anschließen mit einer Frage zum Thema Loktausch. Hab folgendes Problem und brauche Eure Hilfe:


    Loktausch mit RW-Tools läuft i.A. problemlos (ohne rolling start), und damit ich dann das Szenario bei der richtigen Lok einsortiert finde, geh ich in den Editor und schieb die Lok ein wenig hin und her. Meist klappt auch das. Ganz viel mehr kann ich auch nicht im Editor, den ich sehr komplex finde.


    Manchmal aber funktioniert das Szenario nicht mehr, was ich dann nicht verstehe, da ich fast nichts verändert habe. Die Fehlermeldung, auch die im Dispatcher, kann ich nicht interpretieren und schon gar nicht beheben. Im Anhang gibt es eine solche Fehlermeldung. Wär schön, wenn's ne Lösung gibt.


    Danke + Gruß


    Norbert


  • Zeitlich ausgetüftelten Szenarien kommen schon ins Schleudern, da jede Lok unterschiedliche Fahr-Eigenschaften hat. Der Dispatscher rechnet mit diesen Werten dann neu, und dann paßt halt das ganze Timing nicht.
    Lok-Tausch kann, muß aber nicht funktionieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • OK, was mich jetzt interessieren würde: Hab ich eine Chance, das Szenario mit der getauschten Lok wieder hinzubekommen? Gibt es ein Tutorial, das diese Fahrplantüftelei behandelt? Auch die Szenarioersteller und nicht nur die Loktauscher stehen ja wahrscheinlich gelegentlich vor solchen Problemen und lösen sie dann durch Austüfteln. Gibt es dafür Hilfe?


    LG Norbert

  • Das einzige was es gibt, ist das RW-Timetable-Manual, daß den Szenario-Editor beschreibt, vor allem die Fehlerhinweise, die zuweilen sogar helfen.
    Evtl ist die Behebung sogar einfach, versuchs ruhig mal.
    Ansonsten hilft nur die Erfahrung, die aus etlichen selbstgebauten Szenarien stammt, vor allem die Erfahrung der Fehlerbehebung warum "lefft'n des widder net". Wenn man nicht weiß oder akribisch rausfindet, wann welcher Zug wo und unter welchen Bedingungen fährt, kannste das vergessen. Denn Du müssest das Wissen des Szenariobauers haben, der manchmal tagelang getüftelt hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.