Geringe Bildraten trotz leistungsfähiger Grafikkarte?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus,
    wie in meinem Profil zu erkennen ist, nutze ich den Train Simulator auf einem recht leistungsfähigen PC:

Intel Core i7 860 2,8 GHz
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
    Gigabyte P55M-UD2
    8 GB DDR3-1333 RAM

Benutzt wird Windows 10 64 Bit mit aktuellen Updates und Treibern auf einer SSD. Auch der TS ist auf der SSD installiert, was die Nachladeruckler auf sämtlichen Strecken fast komplett ausgelöscht hat.

Ich kann prinzipiell jedes aktuelle Spiel (Witcher 3, Battlefront, Anno 2205, Rainbow Six: Siege, XCOM 2) in den höchsten Details mit Kantenglättung in 1080p mit mindestens 40 Bildern pro Sekunden spielen.
    Ich benutze den Train Simulator auch in den höchsten Einstellungen mit FXAA und keinem MS- oder SSAA. Dynamische Flora ist auch aus. Trotzdem erhalte ich bei der Nutzung von Fahrzeugen wie dem 442 oder bei Fahren der Moselstrecke oder Berlin-Leipzig teilweise katastrophale Bildraten, oft komme ich hier nicht über 20-25 Bilder pro Sekunde.

Wenn man hier so liest, haben viele ähnliche Probleme, jedoch gibt es einige Nutzer die eine deutlich schwächere Grafikkarte nutzen und trotzdem mit denselben Einstellungen eine höhere Bildrate erzielen. Ich frage mich schon seit längerem wie das sein kann und habe hierfür zwei Thesen aufgestellt:

• Da mein Mainboard nur PCI-E 2.0 unterstützt, meine Grafikkarte jedoch PCI-E 3.0 gehen hier laut einem Test von ComputerBase.de schon mal 5 % der Leistung verloren, was jedoch gerade im TS eigentlich irrelevant sein sollte.
    • Mein CPU ist recht leistungsfähig und kommt derzeit in keinem Spiel an seine Leistungsgrenzen. Dennoch denke ich, dass hier der Hund begraben liegt. Die Einzelkernleistung liegt im Vergleich mit der aktuellen Generation der Core i7-Prozessoren deutlich geringer und es wurde schon öfter gesagt, dass der TS wohl auch sehr abhängig von der Leistung der CPU sei. Komischerweise hatte ich mit meiner GTX 660 auf manchen Strecken weniger, auf anderen dagegen deutlich größere Probleme, was auch wieder zur Betrachtung der CPU-Problematik führt.

Mal abgesehen davon kommt wohl dazu, dass unabhängig von der Hardware ab einem bestimmten Darstellungsgrad die Engine des TS absolut katastrophale Arbeit verrichtet und die Bildrate einbricht. Man stelle sich mal vier 442 und vier 425 auf die Gleise und betrachte die Bildrate. Da wird nicht viel über den obligatorischen 15 Bildern pro Sekunde gehen.

Mir geht es hier eher um eure Erfahrungen und Meinungen, ich bin mir über die Ursache eigentlich recht klar.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen in absehbarer Zeit (frühestens nächstes Jahr) meinen Prozessor gegen ein aktuelles Modell auszutauschen? Neben dem TS sprechen auch Schnittstellen wie USB 3.0 und 3.1, SATA 3 (meine SSD kann z.B. mit 500 MB/s Daten schreiben, erreicht durch SATA 2, jedoch nur ungefähr die Hälfte der Rate), schnellere Mainboardchipsätze, usw. für ein Upgrade, obwohl ich ehrlich gesagt abseits des TS und den gerade genannten Gründen absolut keinen Bedarf sehe.

Viele Grüße

Fabischo

• CPU ist zu "langsam". Damit der TS ordentlich läuft müsstest du den i7 mal locker auf mindestens 3,8 - 4,0 GHz takten.
    Ein Upgrade würde so oder so langsam Sinn machen, da die i7 der ersten Generation wahre Stromfresser sind. USB 3 und SATA 6Gb/s sind zwar nett, aber erhoffe dir davon jetzt keinen spürbaren Vorteil, vor allem von SATA 6Gb/s. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• @Gustloff: Ich bin bisher nie an die Grenze des VRAMs, geschweige denn zu den letzten 512 MB gekommen und ich bezweifle, dass der TS den VRAM derart ausreizt.
    Ich werde wohl bis zur nächsten Generation warten und dann direkt auch das Mainboard und den Arbeitsspeicher austauschen.

@AbsolutesChaoz: Das bestätigt dann meine Theorie der Einzelkernleistung. Übertakten auf 3,8-4,0 GHz kann man vergessen, der Prozessor hat einen festen Multiplikator und ich habe keine Lust mir die restliche Hardware mit erhöhtem DMI-Takt zu grillen. Die Stromfresserproblematik kommt hinzu. War schon ganz erstaunt, dass ich bei fast gleich gebliebenem Stromverbrauch bei der GPU fast dreifache Leistung hatte und nicht mal das Netzteil austauschen musste. USB 3.0 interessiert mich ehrlich gesagt mehr auf dem Papier, ich nutze fast nie USB-Speichergeräte. Bei SSDs ist der Unterschied immer zur HDD spürbar, aber ich denke, dass man eventuell ein wenig mit SATA 3 merken wird. Heftiger wäre da direkt eine PCI-E-SSD zu kaufen, wobei die Teile unbezahlbar sind.

Danke für die Meinungen und Beiträge, hat mir weitergeholfen!

• Ich benutze den Train Simulator auch in den höchsten Einstellungen mit FXAA und keinem MS- oder SSAA

Du solltest mal versuchen das FXAA weg zulassen und alles auf 3x3 SSAA einstellen.
    Manche Grafikkarten laufen in hohen Einstellungen besser als in niedrigeren (FXAA) Einstellungen.
    Deswegen hört man oft das eine vorherige eingebaute schwächere Grafikkarte teils besser lief. Vermutlich weil sie an schon ihren Limit betrieben wurde.
    Man könnte fast das mit einen Motor vergleichen, viel Hubraum aber mager eingestellt.Dann läuft der nicht rund.
    Versuchen kostet ja nichts ausser etwas Zeit.

• Mahlzeit, ich stimme da allen Vorrednern zu.

Der alte i7 dürfte da die Spaß bremse sein.

Und ja, das man mit dem TS jemals auch nur in die nähe von 3,5 GB VRam Auslastung kommt, ist so wahrscheinlich wie eine Person die 5 mal hintereinander 6 richtige im Lotto hat. Es ist sogar so, das 98% Aller PC nutzer niemals nicht in die näher der 3,5 GB Vram kommen.

Spontan fällt mir eh nur GTA V ein, wo man auch locker mal 3,5 Gb vRam verbraten kann. Aber da macht die GPU selbst vorher eh schon schlapp bevor der VRam das problem wird.

Und zum unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0: Diese 5% sind eigentlich nicht vorhanden, die kommen von irgendwas, nur nicht der PCIe Schnitstelle.

PCIe 2.0 ist mehr als Schnell genug um alle Bedürfnis eine Grafikkarte zu Befriedigen.

Der bisher einzige Grund für PCIe 3.0 ist SLI und CrossFire.

• V Ram von 3,5GB oder mehr ist doch heutzutage keine Kunst mehr, man brauch nur die nötigen Spiele und Qualitätseinstellungen und schon sind auch mal 6-9GB drin :)

V Ram in Spielen

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic