HL-Signalskripte für Signalbauer

  • Hallo,
    nun sind auch die Skripte für die HL-Signale fertig geworden.


    Der Download ist nach Freischaltung hier möglich.


    Viel Spaß beim Einsatz der Skripte. :)


    @gabberspatz.


    Diese Skripte stellen sicher auch eine Lösung für Deine hervorragenden HL-Signale dar. Nach Anpassung der Node- und Child-Namen sollten Sie auch mit diesen Skripten betrieben werden können. Viellicht rückt hiermit die Veröffentlichung ein Stück näher.
    Ich würde mich darüber sehr freuen.


    Gruß Schuster

  • @Ludmilla232 du hast nicht wirklich verstanden was Schuster hier veröffentlicht hat...


    Es ist lediglich ein Skriptpaket für das Signalsystem. Es werden keinerlei bestehende Signale dadurch verbessert, weil diese alle auf anderen Skripten basieren, und es gibt auch noch keine neu gebauten Signale mit den nun veröffentlichten Skripten. Bestehende Strecken kann man deshalb nicht so einfach mal eben verbessern.


    Das Gehirn der Signale haben wir nun also auf hoher Qualität, nur der Körper fehlt noch.

  • Eigentlich wollte ich noch bis Dienstag warten bevor ich mich wieder an die Signale setze... so ganz hat das nicht geklappt. Die Lust war doch zu groß und nun habe ich doch glatt einfach mal probiert mein Sperrsignal zum leuchten zu bekommen.


    Gesagt getan, die Dateien erstellt und das Signal kurz in Blender angepasst. Weiss_2 und Weiss_3, sowie Rot_1 und Rot_2 sind an ihrerer Position. Exportiert und in den Source-Ordner verschoben. Für das Signal habe ich mir 1542 als CODE errechnet. Also den BlueprintEditor angeschmissen, nach Anleitung das ganze aufgelegt und exportiert. Im TS ist es gelandet nur macht es bei mir komische Sachen mit der Anzeige der Signallichter.


    Anstatt nur dem Hauptrot sehe ich in Halt-Stellung Hauptrot, Ersatzrot und Weiss_3 leuchten. Sobald ich meine Rangierfahrstraße einstelle wird auch halbwegs korrekt noch Weiss_2 aktiviert. So richtig komme ich gerade nicht auf meinen Fehler und frage deshalb mal an dieser Stelle nach. geänderte Skriptdatei ist angehangen als Bild. Diese wurde umbenannt in DEs HL HS 1542. Childname ist "HS" im Blueprint. Unter Objekt wurde keine GeometryID eingetragen, da das Signal als Objekt bereits aus Mast+Signalschirm besteht. Die SceneryBlueprint Datei ist aber erstellt und im Child als BlueprintID angegeben. Liegt hier der Fehler?


    Wenn es per Ferndiagnose nicht klappt stelle ich die benötigten Dateien zum testen gerne zur Verfügung.

  • Hallo,


    der Signalschirm sollte definitiv als Child-Objekt gebaut werden. Sonst funktioniert das Ganze nicht. Die Licht-Nodes werden mit dem Zusatz des HP_SIGNAL_HEAD_NAMEN angesteuert. Das kann man auch mit den fertigen Skripten nicht mehr umgehen.
    Füge doch das Signal einfach mal als Child ein und nehme als Geometrie irgend ein anderes Bauteil. Das sollte dann auch funktionieren.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *shau*
    Hattest ja schon geschrieben, dass es als Child eingehängt ist. Schau doch mal in LogMate nach, ob Fehlermeldungen erscheinen. Sind denn die Häkchen für Abstellgleis aktiviert? Wenn keine Häkchen gesetzt sind, ist der Signalschirm bei einem verbundenen Link komplett dunkel. Es könnte auch sein, dass die Zustände der Licht-Nodes negiert werden müssen.
    Wenn alles nichts hilft, kann ich mir das Signal gerne auch einmal anschauen. Einfach alles aus Assets zusammenpacken und per PN senden.


    Gruß Schuster

  • LogMate werde ich noch prüfen. Eingeschränktes Signalbild ist aktiviert und in Halt-Stellung erlischt halt nur Weiss_2. Die Zustände der Licht-Nodes scheinen für Weiss_2 zumindest zu funktionieren und Rot_1 sollte ja auch leuchten. Nur Weiss_3 und Rot_2 machen Probleme. Ob eine Negierung hilft wage ich mal zu bezweifeln außer der Fehler liegt im Skript selbst...


    Ich teste heute nochmal selbst und werde es einmal erneut komplett nach Anleitung erstellen. An dem Aufbau des Blender-Objekts ändere ich aber vorerst nichts mehr! Also wieder kein Eintrag in der GeometryID sondern nur in der BlueprintID des Child.


    Wenn es dann immernoch hakt packe ich es mal zusammen und schicke es dir.


    vg 143er,
    Moritz


    EDIT:
    Nach kompletter Neuerstellung des Signals aus den Dateien heraus tritt der Fehler jetzt nichtmehr auf. Am Objekt selbst wurde nichts geändert und nur die Blueprints wurden neu erstellt. Nun funktioniert es einwandfrei und zeigt bei nicht zugelassenen Fahrstraßen korrekt den Haltebegriff über das Hauptrot und entsprechend auch das Rangiersignal. Perfekt! :*

  • nächster Punkt auf meiner Liste...


    Ein Ausfahr-/Zwischensignal hat für den Abzweig eine Vorsignalfunktion und für das Regelgleis lediglich die Funktion eines Blocksignals - durch die Erkennung, dass Gelb_1 vorhanden ist wird mein Signal aber für alle Links mit einer Vorsignalfunktion ausgestattet. Entweder verstehe ich die Skripte nicht richtig oder da fehlt noch die Möglichkeit für ein Signal diese Funktion an oder auszuschalten. Momentan erhalte ich bei Fahrt auf dem Regelgleis mit Vmax immer Grün_1 und Gelb_1 blinkend... Allerdings habe ich auch für die Einfahrt mit 40 km/h das Problem, dass mir bei Signalen mit Vorsignalfunktion immer Gelb_1, Gelb_2 und Grün_1 gezeigt werden. Diese betreffenden Signale werde ich mir erneut ansehen müssen.


    Bin ich denn der einzige der hier gerade testet, wenn ja würde ich @Schuster damit nämlich doch mal per PN nerven als hier das öffentlich durch zu kauen.

  • Hallo,


    es soll also für einen oder mehrere Links die Vorsignalfunkton deaktiviert werden?
    Kein Problem hierfür gibt es den VrX-Trigger. Hier einfach laut Anleitung der HV-Signale (Seite 48) die betreffenden Links mit Komma getrennt eintragen.


    Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn wir die Konversation öffentlich laufen lassen. Es zeigt, dass Du vorankommst und die Skripte auch funktionieren. Es profitieren immer mehrere davon. :prost:


    Gruß Schuster