nachträglich Track Rule ändern?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus,
    wie ich jetzt dank UKTS weiß habe ich bei meiner Strecke die zwar die richtigen Schienen, aber die falsche Trackrule benutzt. Hatte mich zwar vorher schon gewundert warum die Geschwindigkeiten in Mph waren, aber dem erstmal wenig Beachtung geschenkt und das auf die Spracheinstellung in RW geschoben. Nachdem ich dann nochmal auf Hagen-Siegen unterwegs war isses mir aufgefallen. Lässt die sich nachträglich ändern? Hätte wenig Lust nochmal alles neu zu verlegen ;)


    Falsch ist -All Mainline-, richtig wäre -Hagen-Siegen-. RW Tools hab ich schonmal durchgeguckt, aber nix passendes gefunden und der Editor zeigt zwar die benutzte an wenn ich Gleise auswähle, ändert aber irgendwie nix.
    Gruß
    Matze

  • Hallo Zaunpfahl
    die Trackrules stehen in der Tracks.bin Deiner Strecke.


    1) Schritt:
    Die Tacks.bin bzw. am Besten die ganze Strecke SICHERN.
    Mit Serz.exe in eine Tracks.xml umwandeln. Einfach im Explorer mit der Maus die Tracks.bin auf die serz.exe im RW-Hauptverzeichnis ziehen.


    Dann mit einem 'UTF-8 ohne BOM' fähigem Editor (z.B. Notepad++, bei Kodierung checken, ob UTF-8 ohne BOM eingestellt ist) nach Trackrule suchen. Das steht vermutlich Provider Kuju, Product RailSimulator, und dann vermutlich RailNetwork\TrackRules\-All MAIN TR-.xml
    Du hast Glück, Hagen-Siegen steht auch unter KUJU\Railsimulator\RailNetwork\TrackRules (im Asset Ordner Schreibweise ermitteln, da steht .bin aber die Track.bin will .xml. Also .xml lassen, nur -All MAIN TR- durch sieg_hage_main ersetzen, bzw das was Du hast durch das was Du willst bei allen Vorkommen ersetzen.
    Speichern.
    Tracks.xml mit Serz.exe in Tracks.bin zurückwandeln.
    Tracks.bin in die Strecke zurückkopieren. Strecke starten, ob diese noch OK ist.


    2.Schritt.
    Mit RW-Tools Gleise tauschen. Hierzu gibts auf der Homepage von Mike Simpson unter RW-Tools Tutorials ein Replacing Track.pdf zum runterladen.


    Viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi!


    Hierzu noch eine Frage...
    Wenn ich beim Legen "Hagen-Siegen" als Trackrule auswähle, hab ich direkt Oberleitung vorhanden aber ohne Masten.
    Kann man (nachträglich) die Oberleitung entfernen?


    Und vor allem, wie bekomme ich absolut gerade strecken hin?

  • Entfernen, jup: Gleisstück markieren, in der Box rechter Hand (muss möglicherweise ausgeklappt werden) bei dem Blitz Symbol die gewünschte Elektrifizierung - also keine - auswählen. Die Masten müssen extra gesetzt werden, mit dem "S Gantry Tool" (tut mir leid, keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) werden aber automatisch in passenden Abständen solange Masten entlang der Strecke gesetzt wie man klickt. Bei 1-4 spurigen Strecken auch in der passenden Größe, maximum sind 6 Gleise, aber da stehen die Masten dann sehr dicht am jeweils äußeren Gleis.


    Für exakt grade Strecken auf die Gleis Markierung achten: wenns gelb ist gehts genau gradeaus, bei weiß ist ne Kurve drin (auch wenns nur 0,0000001 Grad ist). Mit gedrückter Shift oder Strg Taste kann das auch erzwungen werden, bin mir grad nicht sicher welche von beiden das nu war.

  • Oberleitung entfernen:
    Bei kleinen Mengen mit dem Markier (gestricheltes Quadrat) das Gleis markieren, rechts die Gleiseigenschaften umstellen.
    Oder die Tracks.bin editieren, dort die Einträge der catenary rauswerfen.
    Dann zum Weiterverlegen eigene Trackrule mit ohne Oberleitung erstellen.
    Falls Du die Oberleitung behalten willst, es gibt Mastensetzwerkzeuge, musste nicht einzeln setzen.
    Gerades Gleisverlegen: STRG Taste festhalten, Maus bewegen bis der Gleisrahmen gelb wird. Unten schauen, Radius sollte dann 0 angezeigt werden.
    Videos zum Gleisverlegen u.a. gibts hier.
    Viel Spass mit RW.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Schienen Textur ändern ? aber wie ?


    möchte bei Torino Genova die Gleise von Brescia-Iseo haben da ich kein RW Tools habe, gestaltet sich das ganze ein wenig schwierig. Viehleicht kann mir jemand helfen ?


    LG misc35!

  • Ich glaube, er möchte nicht die Gleise ersetzen, sondern die bestehenden Gleise repainten.
    Dafür benötigt er eigentlich keine RWTools und auch keine Änderungen an der Strecke.
    Eigentlich müssen nur die 3 Texturen getauscht werden: Gleisbett, Schiene, "Supersleepers"(für die Weichen).


    Aber das war jetzt nur mal aus der Hüfte geschossen...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • HAllo Prelli das ist vollkommen richtig !!!


    ich bin schon die ganze zeit am suchen wie ich die textur dafür finde ! war auch schon imi ordner der Trackrule von Pedro leider ohne erfolg ! in der tracks .bin war ich auch schon ! ?( HMMM HILFE!!!

  • In der .bin der Gleise sind die GeoPcDx- Dateien genannt, die für das Modell zuständig sind, in den GeoPcDx Dateien wiederum die Texturen. Der Eintrag ist ohne dem Anhängsel TgPcDx. Zum Verständnis: hangel Dich bitte hier durch: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Track\textures, da siehst Du das Prinzip.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.