Apple ruft Netzteilstecker zurück

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Apple hat festgestellt, dass es bei seinen Netzteilsteckern mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind, in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die Stifte abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags besteht. Diese Netzteilstecker wurden zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Geräten sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit ausgeliefert.

Daher wurde ein Austauschprogramm gestartet, bei dem man als Betroffener Kunde seinen Stecker gratis austauschen lassen kann.
    Alle Infos zum Austauschprogramm gibt's hier: http://www.apple.com/de/support/ac-wallplug-adapter/

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kunden hiervon weltweit betroffen sind. Ich gehöre jedenfalls leider auch dazu und werde am Samstag den Stecker meines iPads bei einem Elektrofachhändler austauschen lassen.

Gruß
    TrainExpert

• Ich sehe da für mich jetzt absolut keinen Grund, meinen Stecker umzutauschen. Falls ein Stift abbricht, reklamiere ich das Teil und fertig. Wenn man nicht grob mit ihnen umgeht, sollte das nicht passieren und einen Stromschlag kriegt man auch nicht dadurch. Das ist ja wohl Blödsinn.

• Apple macht das ja nicht zum Spass.
    Die haben ihre Elektroingenieure die das dann zum Schutz des Kunden entscheiden.
    Der Stiftbruch wird wohl durch Materialermüdung hervorgerufen und nicht weil die Mutti am Kabel den Stecker aus der Steckdose zieht. :D

• Ich glaube wenn eine so grosse Firma wie Apple entscheidet, gratis Netzteile auszutauschen, kann man wohl davon ausgehen, dass dies einen guten Grund hat.

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

• Die haben sich Ausgerechnet was die günstigere Methode ist.

Und man muss ja auch Pluspunkte bei der EU sammeln, damit man seine Handys vielleicht doch weiterhin in der EU verkaufen darf in ein paar Jahren.

Also es ist nicht weil Apple nett ist, sondern weil es für sie von größerem Vorteil ist zu tauschen.

• Vor allem weil die Amis ja gerne mal klagen, dass die Wände wackeln. Ich denke mal, es ist wie damit dass man auch in den USA draufschreiben muss dass man keine Haustiere in die Mikrowelle stopfen darf. Risiko ist sehr gering, aber es ist da.

• @DerHood

"für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind"

also nichts mit Amis...

Es gab auch niemals eine Frau, welche ihre Katze in die Mikrowelle gesteckt hat. Alles nur dumme erfundene Vorurteile.

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

• Es gab sicher für alles schon einen Idioten der es gemacht hat. ;)

Ich meinte damit aber nur das Vorurteil, man könnte in den USA für jeden mist Millionen Schadenersatz erklagen. Nur weil man es immer wieder hört, wird es auch nicht richtiger. Bin halt einfach kein Freund von Schubladendenken.

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: keine Vollzitate!

• Laut Spiegel Online sind bis jetzt erst zwölf Fälle bekannt wo das Problem aufgetreten ist. Dafür das der Kram schon 12 Jahre verkauft wird ist das so gesehen rein gar nichts.
    Das ist einfach Materialermüdung so wie ice das schon oberhalb geschrieben hat.

• Nur mal so ein kleiner Seitenhieb zum Thema: "Apple macht das nur, um Profit zu machen..."
    Als beim iPhone 6 es das Problem mit den Samsung und den Chips des anderes Herstellers gab (Samsungs Chip hatte einen leicht höheren Stromverbrauch -> im Vergleich 15 Minuten weniger Akkulaufzeit) hat Apple ohne offizielle Rückrufaktion die Geräte kostenlos auf Kulanz umgetauscht.

• Nur mal so ein kleiner Seitenhieb zum Thema: "Apple macht das nur, um Profit zu machen..."
    Als beim iPhone 6 es das Problem mit den Samsung und den Chips des anderes Herstellers gab (Samsungs Chip hatte einen leicht höheren Stromverbrauch -> im Vergleich 15 Minuten weniger Akkulaufzeit) hat Apple ohne offizielle Rückrufaktion die Geräte kostenlos auf Kulanz umgetauscht.

Der Umtausch kostet Apple ja auch nichts.

Das kann man sich vermutlich von Samsung zurück holen, je nach Vertrag. Und selbst wenn nicht, der Verkaufspreis eines iPhone is 3 bis 4 mal höher als Produktion und Transport.

Und dann bezahlt man in vielen Ländern ja kaum bis gar keine Steuern, weil man Intelligent genug ist und hat eine Firma welche die iPhones Fast zum Verkaufspreis an die Verschiedenen Länder Niederlassungen Verkauft, um den Gewinn so niedrig wie möglich zu halten.

Der Gewinn wird stattdessen dann in einem Land gemacht wo man durch Steuer-löcher die eh geringen Steuern von unter 4% auf genau 0% drückt.

@Masterpiece In Amerika kann man gegen viele Schwachsinnige dinge Klagen, und kommt in der regel damit durch.

Siehe Nutella klage.