Unwetterwarnung für Deutschland vor Blitzeis/Glatteis/Regen für Freitag Nacht, Samstag 22.01-23.01.2016!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Unwetterwarnung für Deutschland vor Blitzeis/Glatteis/Regen für Freitag Nacht, Samstag!

Achtung an die Hessen. Unwetterwarnung für ganz Hessen! Es wird gewarnt vor Blitzeis!

In
    der Nacht zum Samstag ist es in der Osthälfte zunächst noch
    gebietsweise klar mit frostigen -2 bis -7 Grad. Aus Westen breiten sich
    die Niederschläge nach Osten aus:
    zuerst Schnee, später Regen. Bis
    Mitternacht kommen Schnee und Regen bis zu einer Linie Kiel-Konstanz
    voran, dabei besteht vor allem zwischen der Pfalz und Mittelhessen die
    Gefahr von gefrierendem Regen.

In der zweiten Nachthälfte kommt
    es zwischen Bodensee und Schleswig-Holstein vielerorts zu gefährlichem
    Glatteisregen, zum Morgen hin zwischen Sachsen und Bayern.
    Im
    Nordosten und Osten bleibt es zunächst beim Schnee, im Westen ist es am
    Morgen bereits wieder trocken bei spürbar milderen +6 Grad. Dazu weht
    schwacher bis mäßiger, im Bergland mitunter frischer Süd-
    , später Westwind. Auf den Mittelgebirgsgipfeln sind einzelne Sturmböen mit dabei.

(Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/)

http://www.wetteronline.de/?ireq=true&p ... stLoop.gif
    (Regenradar für Hessen)

Regenradar für Deutschland: http://www.wetteronline.de/regenradar-prognose

Gruß

Rene´

• Bei uns in Köln ist die Front schon durch, nichts geht mehr auf der Strasse. Wer nicht unbedingt raus muss, bleibt zu Hause.
    Bei uns aufm Dach liegt nen guter halber bis 1cm Eis.

• hmmm ... bin ich da vielleicht gerade noch rechtzeitig zurückgekommen (mit der Bahn aus der Schweiz)?

achja, letztes Teilstück IC Weimar - Düsseldorf, normalerweise BR 101 hinten, IC-Steuerwagen vorn ...
    heute war die 101 vor den Steuerwagen gehängt, und der Halt in Hamm fiel "wegen technischer Probleme" aus ;)

• Bei uns in Köln ist die Front schon durch, nichts geht mehr auf der Strasse. Wer nicht unbedingt raus muss, bleibt zu Hause.
    Bei uns aufm Dach liegt nen guter halber bis 1cm Eis.

Eis auf dem Dach liegt bei uns nicht (Niehl - Nähe Amsterdamer Str./Gürtel), dennoch bin ich froh nicht mehr raus zu müssen.

• Eis auf dem Dach liegt bei uns nicht (Niehl - Nähe Amsterdamer Str./Gürtel), dennoch bin ich froh nicht mehr raus zu müssen.

In K-Dellbrück ist auch nichts, weder Eis noch Schnee, war wohl ein bisschen übertrieben die Warnung, zumindest für's Rheinland - naja Sicherheit geht vor

Gruß, Philippe

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

• Hier hatte es gegen 21 Uhr angefangen zu regnen, und 10 Minuten später glich alles einer Eisfläche (Autos und Bäume mitinbegriffen) - sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Beim abendlichen Streuen (man weiß ja nie wer beklopptes um die Zeit noch rumläuft und sich nachher noch hinlegt) konnte ich so mehrmals Bekanntschafft mit der vereisten Mauer machen. :thumbup:

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

2 Mal editiert, zuletzt von Tebe ()

• Ich lauf abends noch rum... und pack mich dabei auch noch. Hier in Stade ist es in manchen Ecken Spiegelglatt...

LG Fabian Nds

• Hier ist garnichts passiert. Auch jetzt. Der Blick aus dem Fenster sagt: nichts los.
    Aber Marburg hatte auch natürlich die Unwetterwarnung.

Die Lehrer haben schon kontrovers diskutiert bei uns auf der Abendschule, warum es Hitzefrei usw. gibt, aber kein Blitzeisfrei, da ja so zimlich alle sowohl Lehrer als auch Schüler regelmäßig mit dem Auto anreisen. Immerhin wer haftet denn dafür, wenn man von der Schule den Druck auf Anwesenheit bekommt, und der Wetterdienst aber sagt, dass es draußen teils Lebensgefährlich werden könnte im Straßenverkehr?

Auch wenn wir hier im milden Deutschland sind... Aber ich finde die Menschen unterschätzen das Wetter einfach viel zu stark. Und es wird extremer werden in mittlerer Zukunft. Denn auch wenn der ganze "von Menschen verursachte Klimawandel" totaler Blödsinn ist, und es mit Geographie und Meteorologie echt überhaupt nicht überein stimmt, dann ist es dennoch so, dass sich unser Klima leider auch ohne uns verändert. Da haben wir mit unseren aberwitzigen CO2 Reduzierungswahnsinn leider absolut keinen Einfluss drauf. Man wird die Natur nicht beherschen. Es geht vielmehr darum, dass in Zukunft eher juristische Lösungen gefunden werden müssen. Wie ebend die Möglichkeit, dass bei stärkeren Wetterextremen die Arbeit niedergelegt, und die Schulen geschlossen werden müssen. Und das nicht erst am selben Tag. Sondern schon 1-2 Tage vorher. Jetzt mag es noch gehen. Aber wer wird es schon wissen, wie es in 20-50 Jahren so aussieht?

Zumindest sehe ich das als Ehemann einer Geographie-Studentin, die wöchentlich über die Forschungen ihrer Professoren spricht so.

• Ich kann hier in Wiesbaden von mehreren Streudiensten Berichten die Verunfallt sind. In graben gerutscht etc etc.

Langsam geht es wieder auf den Straßen, aber auch nicht überall.

Nach gut 5 kilo Salz ist die Eisschicht auf dem Bürgersteig auch weniger gefährlich, und scheint aber auch wieder zu frieren.. Da wo nichts gestreut ist ist es weiterhin eine 4 bis 7 mm dicke Eisschicht.

Fazit: Mim arsch zuhause bleiben, oder Schlittschuhe anziehen.

• Bei uns in Lübeck hat's die halbe Nacht etwas geschneit. Sind etwa 3-5 cm Schnee runter gekommen. In den Nebenstraßen liegt der Schnee noch. Aktuell bei -2°C und weiterhin leichtem Schneefall.
    Wie es auf den restlichen Straßen aussieht, werde ich in ca 2 Stunden berichten können, da ich gleich mit dem Auto los muss... hoffen wir mal, dass der Winterdienst in Lübeck gute Arbeit geleistet hat :)

• Also bei uns in Hamburg hatte es heute nacht auch ordentlich geschneit dann kam Regen und der war nur Kurz, aus meinem Fenster kann ich sehen das alle recht normal fahren, aber von Eis kann ich so erst mal nicht berichten zu mindestens aus meinen Fenstern raus:-) mal sehen wie es naher ist wenn ich einkaufen Fahren muss:-)

Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

• Also ich bin grad wieder rein. In unserer Strasse lag/liegt noch etwas Schnee. Die Hauptstrassen sind soweit frei. Auch auf Brücken gibt es keine Glätte zu vermelden.
    Normales Fahren ist möglich, nur auf den Nebenstrassen sollte man etwas vorsichtiger sein.