Frankfurt am Main ebenfalls, wobei sich diese nur an bestimmten Gleisen und auch nur um den Fernverkehr kümmern, während in Köln auch die Regiozüge abgefertigt werden.
Praktikum als Zugbegleiter oder TF
-
-
In Hamburg stehen, wie bereits gesagt, am Hbf und Dammtor immer welche.
-
Dammtor hat keine ÖA mehr.
Ebenfalls haben nicht alle Kat. 1/2 Bahnhöfe eine ÖA, wird gerne verwechselt mit dem mobilen Service.
-
Stimmt, das könnte auch der mobile Service gewesen sein. Wobei ich ja finde, dass an solchen Bahnhöfen eigentlich eine Aufsicht hingehört, denn dort verkehren ja auch Fernzüge. Und in diesen Fernzügen werden definitv einige Leute drin sitzen, die vom jeweiligen Verkehrsverbund nicht viel Ahnung haben
-
Die Mitarbeiter von Station&Service dürfen offiziell keine Tarifauskunft geben, weil diese darauf nicht geschult werden und auch keine Änderungen direkt als Info bekommen.
Dafür ist das Reisezentrum da, bzw. die Schalter vom jeweiligen Verbund.
-
-
-
Arbeitest du bei StuS?
Ich war die letzten 2 Wochen dort. Zumindest hier gibt es keine explizite Schulung auf die ganzen Tarife, abgesehen von der Ausbildung KfV.
Zusätzlich hat StuS auch nicht das Informationssystem welches Vertrieb nutzt, um Änderungen und Neuerungen mitzuteilen.
Wäre interessant zu wissen, ob es auch dort regionale Unterschiede zu Schulungen gibt.
Aber unabhängig davon ist StuS trotzalledem nicht für die Tarifberatung zuständig.
-
@BkBtMarcel Falsch. In FF wurden die öA abgeschafft, die Zugaufsicht übernimmt der Zugführer ... Deswegen auch überall der Hinweis "EVU DB Fernverkehr - Kein Zp 9 Lichtsignal benutzen".
Letztes Jahr hat man oft die Ansage gehört "Gleis 15, Zugführer bitte Zugaufsicht übernehmen". Da wurden auch schon die öA eingespart, nun sind sie weg und wir vom Fernverkehr verlassen uns nur noch auf den Zf -
Oh... Das ist komplett an mir vorbei, danke für die Info Nils
Wann wurde es denn abgeschafft? Ab Anfang dieses Jahres?Tja, wenigstens ein Praktikum als ÖA hatte ich noch
-
Spätestens mit dem Fahrplan am 11.12.2016. Seit dem ist Schicht im Schacht und meinen ICE fertigt jetzt nur noch der Zf ab, ruft mich an "Verriegeln und Abfahren" und ab geht's ...
Da ist es schonmal besonders, in Köln das Zp 9 zu sehen
-
-
@thenilsman Das neue Verfahren wurde schon am 17.10.2016 eingeführt um genau zu sein. Auch bekannt als "Abfahrt mit Zeigersprung."
Als meine Gruppe nach Hamburg gefahren ist (genau an dem Tag), wurde das schon angewendet. Die Weisung habe ich immer noch. -
Abfahrt mit Zeigersprung ist nichts neues. Das gibt es eigentlich ewig, deswegen bleiben Uhren bei der Bahn ja auch kurz stehen bei Sekunde 0...
-
Wobei ich nicht verstehe, wie die Uhr dann genau sein kann
-
Die Uhren machen das, weil sie eben nicht genau sind und zur Minute immer neu synchronisiert werden.
-
Ich habe beigebracht bekommen, dass der Zeigersprung dafür da ist, dass der Zugführer genau mit Zeigersprung den Abfahrtsauftrag geben kann.
-
-
Gelöscht
-
Also so wie man uns gesagt hat, soll die Uhr selbstständig einmal rum laufen und dann bei 0 stehen bleiben.
Danach bekommt sie dann einen Befehl über Funk eine neue Runde zu drehen, sodass alle Uhr synchron laufen sollten. -
Abfahrt mit Zeigersprung ist nichts neues.
Die Idee ist tatsächlich nicht neu, nur wurde das bis zu dem oben genannten Datum noch nicht umgesetzt. In Deutschland ist man der Meinung, dass wenn ein Zug um 8:16 Uhr abfahren soll, der Fahrgast das Recht hat noch um Punkt 8:16 zusteigen zu können. Also konnte der Zug nicht beim Zeigersprung abfahren, meist einige Sekunden später.
... dass der Zeigersprung dafür da ist, dass der Zugführer genau mit Zeigersprung den Abfahrtsauftrag geben kann.
Genau, so ist es jetzt der Fall. Allerdings entfällt meist das Zp9 als Lichtsignal und wir bekommen den Abfahrtsauftrag nur noch mündlich bzw. Fernmündlich mitgeteilt.
-
Mahlzeit,
hab mal gehört, dass der Sprung daher kommt, dass der Sekundenzeiger nicht über ein Getriebe mit dem Rest der Uhr verbunden ist, sondern separat angetrieben wird, und deshalb nach jeder Umdrehung mit dem Minutenzeiger synchronisiert werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bahnhofsuhr
Wird wohl nicht nur in der Schweiz so sein, sondern auch in D.
Dirk