Praktikum als Zugbegleiter oder TF

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein 5 wöchiges Praktikum als Zugbegleiter oder TF machen. Wohne in Rheine also könnte ich auch ab Münster fahren. Muss man als Zugbegleiter 18 sein?
    Wisst ihr wo man sich melden kann um ein praktikum zu machen? Bei national express und westfalenbahn geht es nicht, da die wfb nicht ausbildet zum Kaufmann für Verkehrsservice.Würde es bei der Eurobahn gehen oder Nordwestbahn? Und hat jemand erfahrungen und hat schon mal ein praktikum als Zugbegleiter gemacht und kann mir sagen welche Aufgaben man als Praktikant hat.


    freue mich über eure antworten


    lg
    dennis

  • Bei der DB geht ein Praktikum als KiN(Kundenbetreuer im Nahverkehr) in der Regel.(Schon mehrfach gesehen)


    Aufgaben kann man schwer pauschalisieren. Was ich von Praktikanten im Zug meist gesehen habe: Hinter dem KiN hergehen und zusehen. Ein eigenes MT und Zange wirst Du vermutlich nicht kriegen und wenn Du auch mal selber ran darfst, wird der KiN Dich wahrscheinlich auch nicht alleine lassen, sondern entsprechend hinter Dir hergehen.


    Das kommt alles immer darauf an, wie ist der Kollege drauf, welches Wissen hast Du, wie kennst Du Dich mit den Tarifen usw aus.


    Einfach mal nachfragen bei der DB.
    Kommt aber immer auf den entsprechenden Azubi Koordinator an, ob Praktikas angeboten werden, dass ist regional abhängig.
    Habe aber in vielen Städten schon welche gesehen.


    Zu Privatbahnen kann ich nichts sagen, speziell nicht in Deiner Gegend.

  • Habe ich ja aber Wfb und Nx machen keine praktika weil die wfb nicht ausbildet und bei nx Stölting die zugbegleiter stellt und da muss man 18 sein und ein Sachkunde nachweiß haben.


    Jetzt wollte ich nur fragen ob jemand weiß ob es in Münster oder Osnabrück eine möglichkeit gibt und ob jemand erfahrungen hat und schon mal ein Praktikum gemach hat und mir sagen kann was man da so macht.
    Hat jemand vielleicht sogar eine Telefonnummer wo man mal anrufen kann?



    @Jason
    vielen dank für die Antwort.

  • Bei National Express gibt es keine wirklichen Zugbegleiter, das sind externe Sicherheitsfirmen, denen man einfach nur das Ticketsystem beigebracht hat...


    Man muss für das Praktikum nicht 18 sein. Man bekommt eine Sicherheitsbelehrung zum Aufenthalt im Gleisbereich, die man unterschreiben muss.


    Die NordWestBahn bietet Praktika an, aber nur sehr selten soweit ich weiß. Und wenn weiß ich nicht ob speziell als KiN. Eher als KiN und TF.


    Im Praktikum als Zugbegleiter bzw. Kundenbetreuer im Nahverkehr wird man dir (zumindest bei der DB) einen Crashkurs im Ticketsystem geben, du wirst viele Bürojobs sehen, aber auch mit KiN's auf Zügen mitfahren, Tickets kontrollieren und ggf. Züge abfertigen.


    Die Frage ist allerdings ob du auch 5 Wochen bekommst, ich halte 2-3 Wochen für realistischer.


    Für die DB Regio könnte ich dir Kontaktdaten für passende Ansprechpartner geben.

  • Da kann man wieder gut sehen, wie unabhängig die einzelnen Regionen sind.
    In Deiner Gegend scheinen Praktikanten anscheinend mehr zu "dürfen". :D

  • Ja, alle Tätigkeiten natürlich nur in Begleitung versteht sich, aber bei uns in Köln laufen ab nächste Woche (Praktikumszeit) sicherlich wieder einige rum. Man muss sich nur rechtzeitig bewerben.

  • @dennisR Wenn du das Praktikum erst in gut einem Jahr machen willst, kannst du dich jetzt zwar schon informieren, aber
    normalerweise reicht eine Bewerbung ein halbes bis viertel Jahr vorher aus.


    @Sun_King_135 Wenn du bei der DB anfangen willst, mach es doch per Onlinebewerbung über das Portal der DB.


    LG Fabian Nds

  • Ein Studium direkt zu schmeißen... 8| ?
    Naja, jedem das seine wie man so schön sagt - wenn man sich unwohl fühlt, dann versteh ich's evtl.


    aber
    normalerweise reicht eine Bewerbung ein halbes bis viertel Jahr vorher aus.

    Nein, glaub mir, es werden teilweise nur maximal 2 angenommen und da muss man sich einfach früher bewerben, ein Viertel Jahr vorher ist (viel!) zu spät, ein Jahr vorher passt gut - so hat man auch bereits den Stress hinter sich

  • Okay, ich hatte kein Praktikum im Bereich Eisenbahn gemacht. Bei mir hat es aber immer gereicht (Zeitmäßig).


    LG Fabian Nds

  • ggf. Züge abfertigen

    nöö, für jeglichen betrieblichen Maßnahmen benötigst du, auch wenn du einen Begleiter bzw. Vorgesetzten hast,
    eine betriebsdienstliche Tauglichkeit. Die wird bei Praktikanten in der Regel nicht festgestellt.


    Also meine Erfahrung damals war: Man bekam als KiN viel erklärt, noch über Wagenliste, Bremszettel, etc.
    (als es keine Dauer-Zettel gab, bzw. diese noch selten waren)
    und man durfte betriebliche Aufgaben ansehen und sich erklären lassen.
    Auch bei der FS-Kontrolle durfte man nur dabei sein.


    Was man dich vielleicht machen lässt, sind Ansagen im Zug sprechen, wenn keine betrieblichen Abweichungen vorliegen.



    Als ich damals in den Sommerferien in Würzburg bei DB Regio Praktikum absolvierte, war ich eine Woche auf der Lok, eine Woche als KiN unterwegs und eine Woche im Wagenwerk.
    Ich fand das klasse, so war ein Rundum-Blick gegeben.

  • nöö, für jeglichen betrieblichen Maßnahmen benötigst du, auch wenn du einen Begleiter bzw. Vorgesetzten hast,
    eine betriebsdienstliche Tauglichkeit. Die wird bei Praktikanten in der Regel nicht festgestellt.

    Mh, gilt das nur als KiN/Zugbegleiter? Im Bahnhofsmanagement Frankfurt bei der Zugabfertigung durfte ich dies (natürlich nur im Beisein eines "Personals") erledigen

  • Im Bahnhofsmanagement Frankfurt bei der Zugabfertigung

    Da die örtlichen Aufsichten in Frankfurt abgeschafft worden sind, wie an vielen anderen Bahnhöfen auch,
    ist das jetzt sowieso kein Thema mehr...
    ... Ich war nie ein Freund der örtlichen Aufsichten, zumal diese, besonders in FFM Ihren Dienst sowieso meist nicht korrekt ausgeübt haben.
    ... ich weiß auch gar nicht, ob die betriebsdiensttauglich sein mussten...


    Also ich sage es mal so: Da du bei den ZP9-Anlagen keinen Gefahren ausgesetzt bist, und wenn du nur auf Anweisung der örtlichen Aufsicht auf ein Knöpfchen drückst,
    könnte man darüber streiten...
    ... sofern du aber die Zugabfertigung vollständig -auch mit Aufsicht durch einen Fachkundigen- übernimmst, musst du eigentlich entsprechend ausgebildet sein.
    Denn örtliche Zugaufsicht ist ja nicht nur Pfeifen- auf Zugführers Hand achten und dann grünes Knöpfchen drücken...
    Es steckt ja noch viel mehr dahinter...
    ... und genau dieses "mehr" haben leider viele schleifen lassen.

  • @Hoody1993:Das ist völliger Quatsch, natürlich kann man als EiB/Tf ein Praktikum machen...
    Ich habe vor meiner Ausbildung zwei Praktika gemacht...
    Hängt wahrscheinlich vom Verkehrbereich und der Region ab, aber bei Regio NRW definitiv möglich.

  • Wie genau meinst' das jetzt

    Fürs Knöpfchen drücken braucht man diese Herrschaften nicht. Das kann auch der ZF.
    Wie oft kamen Durchsagen, dass der ZF selbst die Zugaufsicht übernehmen soll, obwohl öA (örtliche Aufsichten) hätten vorhanden sein müssen?
    Und die Zugaufsicht umfasst eben auch, dass im Notfall bei einer (auch drohenden) Betriebsgefahr eine Notbremsung ausgelöst werden kann, durch Nothalttaster.
    Wenn manche Herrschaften das Knöpfchen gedrückt hatten, waren sie teilweise schon halb vom Bahnsteig weg, ehe der Zug überhaupt losgefahren ist.


    Die öA hat die Sicherheit während der Abfahrt des Zuges sicherzustellen. Das habe ich in FFM nur bei den weiblichen öA 100% zufriedenstellend wahrgenommen.
    Geschätzt 90% der männlichen Kollegen der öA haben das nicht gemacht...
    So kann man sich seinen eigenen Arbeitsplatz auch erfolgreich wegrationalisieren...