Lichthauptsignale älterer Bauart - Hl Signalsystem
-
-
DS = Signalbuch der alten Bundesländer
DV = Signalbuch der neuen Bundesländer -
Die Art des Einfahrsignals kann übrigens stark variieren... in Stralsund steht auf dem Gegengleis zwischen Stralsund-Rügendamm und Hbf ein Fahrtbegrenzungssignal als Einfahrsignal. Da fährt man nur auf Zs1 in den Bahnhof ein! Auch was besonderes.
Das was FDL hier geschrieben hat dürfte dir das wirklich alte Vorgehen zu DR Zeiten gut erklären.
-
-
Ich glaube, dass die DR der DDR ein Zs7 nicht kannte. Das ist ne Erfindung der DB aus dem Westen.Kurz gegooglet: Zs7 war ein Feldversuch in den 50ern in Köln. Bei der DR hieß Zs7 Zs11 und sah genauso aus. Wann wurde das denn da eingeführt? Ich kenne kein Hl-Signal mit Zs7-Optiken.
-
-
Deswegen schrieb ich ja das alte Zs7. Das das keine drei gelben Lichter in Form eines "V" sind, dürfte klar sein.
-
Also Wikipedia meint dazu, dass das Zs7 in den 50ern genauso aussah wie heute. Im Westen.
Im letzten Absatz steht dazu, dass das Dingen im Osten Zs 11 hieß und auch drei gelbe in Form eines V sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorsichtsignal
Edit: Finde im Netz allerdings nirgendwo ein Bild eines Ost-Zs7(Zs11)...
Edit: Schnappsidee: vielleicht gab es das Signal Zs11 im Osten nur an den Sv-Signalen der S-Bahn Berlin...
-
-
-
Ja, genau deswegen hab ich die Frage hier gestellt. Es geht mir um den Gleiswechselbetrieb bei Hl-Signalen allgemein.
-
-
@FDL wie sah denn das (alte) Zs7 aus? War das unser heutiges Zs6?
Edit: Willkommen im Forum! Hast du dich deswegen extra angemeldet?
Hi, na angemeldet bin ich ja nun schon eine ganze Weile, aber ich bin da so mehr der Lesende .... Das Zs7 hat mit dem heutigen Zs7 (Vorsichtssignal) gar nichts zu tun.
Es sind 5 weiße Lampen,die von rechts unten nach links oben steigen (DR)