Anfängerfrage: S-Bahn Berlin BR 481 werden im Trainsimulator 2016 weder als Szenario noch als Zug gefunden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Allerseits,

wir haben mal eine Anfängerfrage. Wir haben uns vor Kurzem den Trainsimulator 2016 gegönnt und nun bei Versystem das Paket "Unterwegs mit S 25" gekauft. Wir haben es mit Utilities.exe installiert, den Cache im Simulator gelöscht und trotzdem ist weder das Szenario noch der Zug irgendwo zu finden. Wir haben uns durch sämtliche Youtube-Anleitungen und Tipps geklickt und trotzdem ist nichts zu finden. Wir sind verzweifelt. ;(

Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank und allen noch ein frohes neues Jahr!

Viele Grüße
    Anke und Johann

• Nein, nur das Paket. Ist die Freeversion Voraussetzung? Nach der Beschreibung ist das Rollmaterial von Harzi beigefügt. ?(

In den Anforderungen steht:

S25 Quick Drive.

• Strecke: Berlin - Wittenberg Version 1.26 erhältlich bei: Aerosoft
    • Rollmaterial: BR481 von HARZI ist im Paket beigefügt
    • Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01 erhältlich bei: TTB

Und in der
    Produktbeschreibung
    Sie übernehmen im Quick Drive die BR 481 Linie S25 zwischen Teltow-Stadt und Hennigsdorf
    auf der Strecke Berlin-Wittenberg. Stationsanagen gesprochen von Herrn Ingo Ruff
    der Stimme der Deutschen Bahn.
    Es stehen Ihnen zwei Fahrten zur Auswahl:
    – Fahrt vom Potsdamer Platz Depot nach Teltow-Stadt
    – Fahrt von Teltow-Stadt in Richtung Hennigsdorf bis Potsdamer Platz
    [b]Inhalt
    [/b]– Bordansagen: Sprachspeicher gesprochen von Herrn Ingo Ruff
    – Reale Bahnhofsansagen
    – BR481 FREE V 1.1
    Eigenschaften
    – Quick Drive Ausgabe
    – Reale Stationsansagen
    – Reale Bahnsteigansagen
    – Dynamischer KI-Verkehr
    – Virtual Surround Sound
    Playlisten
    – S25 nach Teltow-Stadt
    – S25 nach Hennigsdorf
    – Audio 256 kbit/s

Dachte der Zug wäre dabei.. :huh:

• Klar, dann ist der Zug dabei, vermutlich habt ihr ihn auch installiert ? In den Versystempaketen sind ja meist mehrere Sachen dabei die man installieren muss. Steht ja dann dabei wie man vorgeht. Ich gehe davon aus, dass ihr Berlin-Wittenberg habt und auch die Version 1.26 und das TTB Szenariopaket ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Die Sachen aus den Versystempaketen sind alle installiert. Berlin-Wittenberg 1.26 und TTB Szenariopaket noch nicht. Dann wird es das wohl sein sein? Dann mache ich mich mal auf die Suche. Ich dachte er müsste das Szenariopaket Potsd. Platz/Teltow dann trotzdem im TS finden....

Diese hier? und hier??

4 Mal editiert, zuletzt von Rizion () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

• Berlin-Wittenberg ist richtig, dazu aber noch dieses Update (kostenlos) installieren :http://virtualtracks.net/download.htm (Update Version 1.26).
    Die Fahrzeit Vol. 10 ist falsch. Ihr benötigt das Szenario-Paket von TTB Berlin-Wittenberg : http://www.halycon.de/produkte…n-simulator-2015/470.html zuzüglich dem Update 1.1 oder direkt beim Hersteller : http://trainteamberlin.de/produkte_szp01

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Hallo Leute,

wir haben jetzt alles soweit zusammen:

1. Berlin-Wittenberg incl. Update 1.26
    2. Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01 incl. update 1.1
    3. ebenfalls dieses European Asset Pack

Jetzt muss das doch wieder mit Utilities in den Trainsim importiert werden oder verstehe ich das falsch? Darüber findet er aber im Railworks-Ordner keine rwp- oder rpk-Dateien.
    Im Simulator selbst wird das Szenario angezeigt aber ohne Bild und mit einem durchgestrichenen Kreis darin. Also fehlt da wohl was.
    Er gibt beim Versuch das zu laden einen Ladefehler für das Szenario aus.

Was kann ich tun bzw. was muss ich tun? :huh:

Viele Grüße
    Anke

• hallo @Rizion,

1. das von dir erwähnte Versystem-Szenario ist ein Quickdrive-Szenario, d.h. du findest es im Menu (wenn alles richtig installiert ist) im Reiter "Schnelles Spiel"

2. ein Bild mit durchgestrichenem Kreis im Menu sagt nur, dass ein Menu-Bild fehlt. Dieses Bild hat auf die Funktion an sich aber keine Auswirkung.

Zum Start eines schnellen Spiels musst du unbedingt erst die richtige Lok/Triebzug wählen (hier also BR 481), weil von der Zug-Wahl abhängt, welche Strecken angezeigt werden.

• Hallo Nobsi,

Sofort probiert! Es geht leider trotzdem nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Laden des "Schnellen Spiel-Szenarions" aufgetreten ist.

Muss man das nicht mit Utilities importieren?

• hallo @Rizion,
    da ich das versystem-Paket nicht habe, kann ich leider auch nicht sagen, was genau nötig ist.
    Nach der Versystem Produktbeschreibung würde ich allerdings auch annehmen, dass
    1. die Free-Version von Harzis BR 481 enthalten ist (guck doch als Stichprobe mal,
    ob es im Railworks-Ordner eine Datei Assets/BerlinTrains/BR 481/Engine/BR 481 Engine.bin gibt)
    2. von Berlin-Wittenberg die Version 1.26 benötigt wird, die du nach deinen Worten auch installiert hast

(bei Berlin-Wittenberg, und besonders bei deren SBahn-Strecke ist es wichtig, genau die Angaben zur Version zu beachten!)

• nur so eine Idee:
    hast du nach dem installieren von Versystem die Strecke und das 1.26 Update installiert?
    weil die S-Bahn strecke wird glaube ich von Versystem leicht modifiziert, vielleicht liegt daran ja der Fehler
    durch die Modifikation fehlt vielleicht etwas und man bekommt eine Fehlermeldung

mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

• Hallo Ron, ja habe ich das update 1.26 für die Strecke und auch das 1.1 für das Szenario-Pack. Vielleicht lasse ich es später noch mal drüberlaufen. Die Packs sind ja auch im Railworks-Ordner bei Steam ersichtlich.
    Ich dachte nur weil das ja ein steamfremdes Produkt ist müsste man das noch mit utilities in den Trainsim importieren.Das geht eben nicht weil er da keine rwp- oder rpk-Daeien findet.

• @Rizion Also, ich gebe dir eine Anleitung, wie du es richtig und funktionsfähig instalierst.

1. Du legst alle Dateien die du benötigst in ein Ordner.
    Also : Das Szenariopack 01 für die Strecke Berlin Wittenberg von TTB(di weißt ja wo es ist, mit der Update Version zusammen,(weißt du ja wo es ist)
    dann das Strecken update 1.26 für die Strecke Berlin - Wittenberg,(beigelegt)
    Dann die Br481 von Harzi (Freeware)(beogelegt)
    Das Versystem - Soundboard, ( https://www.versystem.de/product/soundboard-v1/ )
    Die beigefügte .vrail datei, dies brauchst du für die Ansagen

2. Du instalierst die Dateien nach folgender Reihenfolge und beachtest, was zusätzlich gemacht werden muss, damit keine Fehler im Szenario aufkommen:

1. Das Versystem-Soundboard
    2. Das Streckenupdate für sie Be-LuWi Strecke.
    3. Die Br481 und das Szenario.
    4. Die .vrail datei.
    5. Das TTB Szenario pack 001 und das update dafür hinterher.
    (6). Falls du das Sound&Repaint Pack gekauft hast für die Br481, musst du die V.1.2 für das Unterwegs mit S25 pack ebenfalls instalieren.
    7. Cache leeren, dies machst du im Train Simulator unter Einstellungen -> Werkzeuge -> Cache leeren, dann kommt eine Frage ob du das Spiel Neustart möchtest, damit der Cache wird, da er noch nicht ganz geleert ist.
    Du kannst auf Ja oder Nein drücken, wenn du auf Ja klickst, Word der Cache ganz geleert und das Spiel neugestartet.
    Wenn du allerdings auf Nein klickst wird der Cache nach dem nächsten Neustart des Train simulators geleert.
    8.So wählst du das Szenario aus im Versystem Soundboard aus:
    Du startet das Soundboard,
    Klickst auf Berlin - Wittenberg QD, gehst auf next Step, wählst das gewünschte Szenario aus und klickst wieder auf next Step, dann bis du FERTIG MIT DEM AUSWÄHLEN IM SOUNDBOARD.

9. So wählst du das Szenario im SPIEL AUS.

AUSWÄHLEN :
    Fahren -> Schnelles Spiel -> Wählst die Br481 aus, ist egal welche Traktion, wähle die aus, die du fahren möchtest, da kannst du nichts falsch machen,
    Dann wählst du die Strecke Berlin - Wittenberg aus,
    Das müsste das sowas wie Versystem QD S25 Teltow Stadt stehen bei Start
    Und bei Ziel
    Muss z.B sowas wie Versystem QD Potsdamer Platz stehen.

WICHTIG:
    Damit die Ansagen funktionsfähig funktionieren, muss im Soundboard das gleiche ausgewählt sein, wie im Spiel d.h wenn du im Soundboard Teltow - Hennigsdorf (Potsdamer Platz) ausgewählt hast, muss im Spiel das gleiche also Bei Start Teltow Stadt - und bei Zielort Hennigsdorf (also Potsdamer Platz) ausgewählt werden.

Und das Soundboard muss vor dem Start des Szenarios aktiv sein.

Ich hoffe es hilft dir, schreib mich an wenn irgebtwas nicht funktioniert oder du etwas nicht verstehst.

Du kannst übrigens auch Versystem Direkt kontaktieren.

Ich hoffe es klappt jetzt und, dass ich meine 30-Minütige Arbeit nicht bereue.

Schreib mal bitte, was für ein Ladefehler aufkommt.

LG Amir.

• Hallo Amir, danke für Deine ausführliche Antwort und den Tip mit Versystem. *perfekt*

Installiert habe ich ja alles schon. Meinst Du ich soll nochmal alles deinstallieren und in einen extra Ordner hinein? Kann man denn die Software zweimal installieren oder bekommt man Probleme weil der Code bereits einmal vergeben wurde (Hatten wir schon)?

Ich muss gestehen es ist unser erster Trainsim, deshalb stelle ich mich vielleicht auch ein bissl blöde an.

Ich habe mal Fotos gemacht. Das erste ist Utilities... Diese Dateien finden sich darin. Beim ersten Mal war da aber noch mehr drin wenn ich mich recht erinnere... Soundboard etc.

Die Bilder danach sind aus dem Railworks-Ordner.

Und dann die Fehlermeldung aus dem Simulator. Die erste erscheint wenn man Teltow-Stadt auswählt, die andere wenn man eine der anderen Strecken auswählt. Berlin Hauptbahnhof funktioniert komischerweise allerdings ohne Ansage etc.

Also nochmal alles neu?

• Hallo Amir, danke für Deine ausführliche Antwort und den Tip mit Versystem. *perfekt*

Bitte ;)

Installiert habe ich ja alles schon. Meinst Du ich soll nochmal alles deinstallieren und in einen extra Ordner hinein? Kann man denn die Software zweimal installieren oder bekommt man Probleme weil der Code bereits einmal vergeben wurde (Hatten wir schon)?

Nein. Das mit dem alles in ein Ordner, ist dafür da, dass du dich besser Orientieren kannst.

Also nochmal alles neu?

Ja.

Ich muss gestehen es ist unser erster Trainsim, deshalb stelle ich mich vielleicht auch ein bissl blöde an.

Das macht nichts ;)

Du musst einfach auf das Soundboard klicken, da gibt es nichts mit Utilities instalieren ;)

Wenn du Strg+Q drückst, ploppt eine Meldung auf ob du das Spiel oder Szenario verlassen möchtest, da klickst du auf NEIN.
    Dann kannst du das Szenario fahren, also versuchen